• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss bei ESAM 6700 bei Einschub des Milchbehälters
#1
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass beim Einschieben des Milchbehälters der FI-Schalter rausfliegt.
Konkret: Sobald ich den Mikroschalter betätige, der durch den Milchbehälter gedrückt wird, löst der FI aus.
Ich dachte erst es liegt ein Erdschluss am Schalter vor. Der Schalter ist aber im normalen Zustand (Milchbehälter NICHT eingeschoben) geschlossen. Er öffnet seinen Kontakt, wenn er betätigt wird. Und mit dem Öffnen fliegt der FI.
Könnte das die Elektronik sein, die einen Fehler hat oder hat jemand eine andere Erklärung oder Idee wonach ich suchen sollte.
Schiebe ich den Behälter nicht ein, funktioniert die Maschine ganz normal. Abgesehen vom Wasserverlust am Ventil über dem wassertank und den Pixelfehlern im Display.
Danke im voraus.
PS.: Woran erkenne ich noch mal den exakten Maschinentyp? Am Barcode?
MfG Michael
  Zitieren
#2
Der Maschinentyp steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Maschine.
Um den Fehler mit dem FI-Schalter einzugrenzen könnte man die erdungskabel (grün gelb) mal abklemmen. Ich tippe auf die Dampfheizung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
danke für die schnelle Antwort. Wo liegt die Dampfheizung. Gibt es eine art Explosionszeichnung? Ich habe mal danach gesucht aber noch nichts gefunden. Kann ich die dampfheizung auch einfach abklemmen? Oder verfälscht das die Fehelrsuche, weil vielleicht dann die die Maschine erst gar nicht angeht? Ich werde das mit der Erde aber auch mal testen. Danke für den Hinweis.
  Zitieren
#4
Ich kenne die 6700 jetzt nicht auswendig. Sollte hinten wenn man von vorne schaut rechts sein. Wenn du da dann mal das erdungskabel abmachst und schaust ob der fi-schalter immer noch fliegt.
Die Dampfheizung sieht wie ein Hufeisen aus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
So, habe gerade eben die Erde abgezogen und getestet. FI bleibt drin. Habe dann um sicher zu gehen die Erde wieder aufgesteckt (direkt an der Haupterdungsklemme) und jetzt bleibt der FI auch drin. Habe jetzt noch mal mehrere Versuche unternommen. Alles ok! Somit ist der Fehler im Moment nicht reproduzierbar, was das Ganze natürlich nicht leichter macht.
werde jetzt erstmal die ganzen Nebenbeireparaturen durchführen und Teile bestellen.
  Zitieren
#6
Möglich das da irgend wo Feuchtigkeit an der Dampfheizung war die dann als die Erdung weg war verdampfte und nun gut ist. Kann aber auch wieder kommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esam 6700 Prima Donna Avant franScha 7 2.220 09.04.2023, 19:14
Letzter Beitrag: franScha
  Delonghi prima donna 6700 Insert Groundcontainer Homies1b 1 1.847 28.01.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi ESAM 6700 Ex 1 spiele394 0 1.328 15.10.2021, 10:21
Letzter Beitrag: spiele394
  De Longhi esam 6700 Ex 2 spiele394 1 3.403 04.06.2019, 06:24
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen brandtybrandt 2 6.349 08.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6700 zu kurze Mahlzeit, 3 Sekunden Kaffe zu "dünn" Junge 7 22.225 19.07.2016, 09:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kurzschluss/ Sicherung Delonghi 3100 Esam bohne79 2 7.925 27.11.2015, 21:28
Letzter Beitrag: aered3
  ESAM 6700, Brüheinheit wird nicht erkannt... easyrider6677 16 42.099 27.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6700-Viel Wasser in Abtropfschale gallmann 6 20.507 01.10.2013, 15:21
Letzter Beitrag: gallmann
  Kurzschluss bei Delongi Eam3500s Jacek 0 4.037 21.12.2011, 19:26
Letzter Beitrag: Jacek

Gehe zu: