Hallo zusammen,
bei meiner Jura Z5, die ich vor kurzem gebraucht gekauft und renoviert habe, wird der Kaffee ohne die Vorbrühfunktion zubereitet. Kann ich das irgendwie aktivieren oder gibt es diese Funktion bei der Z5 gar nicht?
Was mich allerdings wundern würde, da ich das von meiner uralten E55 gewohnt bin!
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MEINE KAFFEEMASCHINE: Viele
Status: Mit Musik läuft alles besser
11.09.2014, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014, 16:06 von Kaffeestudio-Marc.)
Also meine Erachtens gibt es hier kein Vorbrühen in diesem Gerätetyp. Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden diesbezüglich.
Das einzige was drin ist, wäre das pre-brew System ( I.P.B.A.S.© ), bei dem Kaffeemehl und Heißwasser verwirbelt werden.
Das ist allerdings schon mehrere Jahre Standard.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Ich hab ne Z5 und meine macht Vorbrühen. Wieso es an der oben nicht geht kann ich aber nicht sagen.
Tschüss...
Schlawi
Muss nochmal korrigieren. Haben das gerade mal kurz getestet. Also der Unterschied ist wahrscheinlich, das hier wie bei den alten Geräten nichts aus dem Kaffeeauslauf rausläuft, so wie es früher war.
Das Gerät macht aber eine kleine Pause.
Kaffeebezug drücken --> Pumpe läuft an, fördert --> kurze Pause (Vorbrühen) --> dann kommt der Kaffee komplett rausgelaufen ohne Pause.
- Falling in Reverse -
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Genau diese kurze Pause fehlt bei meiner Z5. Nach dem Kaffebezug drücken, Bohnen mahlen und füllen der Brühkammer mit Kaffeemehl läuft die Pumpe an und es wird sofort Kaffee ausgegeben. Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Vorbrühen ein- und ausgeschaltet werden kann. Aber ich weiß nicht mehr wo und bei welcher Maschine. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher...
So, ich hab mit einer Vertragswerkstatt von Jura telefoniert. Hab die Info bekommen, dass die Geräte immer vorbrühen und man das nicht ausstellen kann.
Er hatte auch noch nicht den Fall das dies nicht ging. Nur das halt nichts aus dem Kaffeeauslauf gekommen ist.
Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen das der Effekt nicht gravierend ist, weil das vorbrühen einfach sehr kurz ist.
- Falling in Reverse -
@Kaffeestudio-Lamb - Vielen Dank für Dein Engagement!!! Ich werde es mir nochmals genau anhören und mich nochmal melden!
Hätte ich mal genauer hin gehört! Die kleine Pause beim Brühen ist mir erst jetzt nach Kaffeestudio-Lambs Hinweis aufgefallen. Also alles i.O.
Vielen Dank für die Hilfe!
Dann weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät.
- Falling in Reverse -