• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melitta Cafeo Solo
#1
Guten Tag Zusammen,

meine Melitta Cafeo Solo kommt einfach nichtmehr aus dem Entkalkungsprogramm heraus.

Vorgeschichte:
Habe den KVA von Kollegen bekommen weil ich normalerweise Saeco und AEG recht gut wieder ans laufen bekommen habe.

Die Maschine spuelte (richtig viel, was wohl normal sei) danach war sie einsatzbereit.
Sie mahlt und Kaffee ist in der Bruehgruppe, danach kein versuch  Wasser zu pumpen, sondern direkt wieder auf Nullstellung (Kaffee verbleibt in der Bruehgruppe!) und die Boehnenanszeige (3 Einzelbohnen) laeuft durch.

Ich hatte das Drainageventil im Verdacht aber das wurde schon getauscht. Ich habe mal das Entkalkungsprogramm gestartet weil ich dachte vielleicht liegt ein Kalkbrocken (war in den Schlaeuchen sichtbar) irgendwo quer.
Seit dem haengt die Maschine im Entkalkungs/Entlueftungsprogramm fest.

Hoffe ihr kennt Euch auch mit Melitta aus.

Beste Gruesse
N. Edit: Familienname aus Datenschutzgründen entfernt
#2
Vielleicht mal den Durchflussmengenmesser (Flowmeter ) prüfen ob der sauber ist. Weil über diesen stellt das Gerät den Durchfluss fest. Wurden die Schläuche vom Kalk befreit?
Läuft die Pumpe an?
Ist ein Filter im Gerät? Dann vielleicht mal entfernen und ohne Filter testen. Für den ersten Zyklus der Entkalkung darf der Wassertank maximal auf 0,5L bis 0,6L gefüllt werden. Wassertank muss leer laufen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#3
Hi,

erstmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.

HAtte das Flowmeter eigentlich ausgeschlossen, da die Schlaeuche drum herum recht sauber sind.

Der Tip mit dem Leerlaufen des Tanks ist gut - das wusste ich so nicht.
Habe auch festgestellt dass in meiner mitgelieferten Bed. Anleitung (v1.0) das entlueften sowie die erst Inbetriebnahme nicht beschrieben sind.
Im Netz ist die v2.0 drin wo dies dann beschrieben ist.

Jedenfalls werde ich naechste Woche nochmals das Flow-Meter anschauen, besitzt dieses Reedkontakte oder einen Hall-Sensor?

Wie war die Frage nach der Pumpe gemeint?
Das Entkalken laeuft soweit, allerdings kommt das wasser immer IN der MAschine raus, nicht aus dem Kaffeeauslass (normal - oder?)

Wenn ich Kaffee Zubereitung druecke, was jetzt durch die Dauerentkalkungsschleife ja nicht mehr geht, dann hat sie gemahlen und die Pumpe lief nicht an.

Ich bin allerdings erst wieder am Montag erst an der Maschine.

Besten Dank fuer die Tips
#4
Zum Flowmeter:

Darin sitzt eine Turbine mit einem Magneten und quasi ein Empfänger (weiß nicht genau was es ist, könnte Reed-Kontakt sein). Der übermittelt dann die Umdrehungen (Kontakte) an die Elektronik. Diese rechnet das ganze dann in Milliliter um und gleich es mit der Einstellung ab.

Hab mal nachgeschaut:

Die Entkalkung bei der Melitta ist in der ersten Phase im inneren vom Gerät. Ca. 15 min, bis Auffangschale leeren kommt.

Dann schaltet sie auf das durchspülen um. Dann spült das Gerät durch den Auslauf den Rest an Entkalker raus.

In Phase 3 wird die Tropfschale geleert und die Entkalkung ist fertig abgeschlossen.

Die Bohnen zeigen hierbei die Phase an: Eine Bohne Phase 1, Drei Bohnen Phase 3
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#5
Hallo Kaffeestudio-Lamb,

wie versprochen kam ich heute dazu den Flow-Meter zu untersuchen.
Es schein ein Hall-Flowmeter zu sein, denn er hat keine typische ReedKontakt eigenschaft.

Ich hatte ja zu Anfgangs geschrieben dass ich die Maschine "übernommen" habe, und musste mit erschrecken feststellen dass der Flowmeter falsch angeschlossen war. Also der Pfeil der aus dem Flowmeter herauszeigt war am Wassertank anstatt der Pumpe angeschlossen.

So konnte ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, allerdings ist mir aufgefallen dass die Phase 4 das Wasser nicht wie beschrieben durch den Ausguss abgibt sonder weiterhin intern.

D.h. ich bin immer noch am gleichen Stand.
Die Maschine mahlt den Kaffee und gibt Ihn in den Kammer, fährt dann kurz und beendet das ganze - ohne die Pumpe zu betätigen oder den Kaffee in den Trester zu geben.
Die Bohnensymbole laufen wieder von links nach rechts durch (ca 5x) bis sich danach die Maschine abschaltet.

Koennte der Flowmeter doch defekt sein?
Aber muesste die Maschine dann nicht wenigstens kurz versuchen Wasser in die Brühgruppe zu pumpen um die Festzustellen?

Besten Dank - bin fuer alle Ratschlaege offen
#6
Abend,

so Sie laeuft wieder.

Ich habe viel gelernt - und sowas mach ich auch nicht mehr.

Problem waren gleich ein ganzer Haufen, deshalb nochmals kurz der Reihe nach:

Zuerst kein Kaffee mehr aus dem Auslauf
--> DV wurde getauscht - aber immernoch kein Kaffee
.. danach ging die Maschine wohl durch seeeehr viele Haende.

Was war alles:
1. Flowmeter falschrum angeschlossen
2. Nehmerscheibe fuer DV Ventil sass verkehrt - Ruheposition auf 2 Uhr!
3. Maschine fuhr einfach nicht korrekt in die Nullposition, Ursache, der Microschalter (der untere and der Scheibe) war falsch angeschlossen!

Geholfen haben mir die Bilder aus einem anderen Forum (per google) - sonst haette ich das nie gemerkt.

Hier mal der Link:
http://kaffeemaschinen-forum.de/index.ph...Kaffe-mehr

Nochmals Danke an alle!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Melitta & Miele Forum Kaffeestudio-Marc 0 1.531 14.09.2021, 08:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Melitta Caffeo Solo Dusan 1 2.384 12.07.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Melitta Caffeo Barista TSP - was ist das für ein Teil? superguddy 2 3.280 03.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: superguddy
  Melitta Caffeo Solo e950 Wasser im Tresterbehälter it-corner 1 8.807 18.05.2018, 15:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Melitta Caffeo No 64 Andreas König 1 11.643 03.04.2009, 11:59
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: