• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchschaum selbst machen
#1
Tolle Anleitung, wie man den perfekten Milchschaum zaubert:

https://www.green-cup-coffee.de/kaffeewi...ilchschaum

Hat sich jemand schon einmal daran probiert, Milchschaum selbst zu machen?
  Zitieren
#2
Ich besitze eine Siebträgermaschine und schäume im Bedarfsfall meine Milch mit dem integrierten Milchaufschäumer auf: Der bläst ja eigentlich nur heiße Luft und etwas Wasser (?) in das Gefäß.
Das Problem: Manchmal wird der Milchschaum richtig toll (fest und cremig), manchmal wird die Milch nur mit kleinen Luftbläschen durchsetzt. Woran kann das liegen? Konnte noch keine Regelmäßigkeit entdecken.
Das Leben ist zu kurz, um auch nur einen schlechten Espresso zu trinken.
  Zitieren
#3
Die Milch sollte gekühlt sein. So wie das klingt, wird die Milch zu heiß. Ab einer Temparatur von 70C° entstehen die Bläschen und der Schaum fällt zusammen aufgrund der Gerinnung.

Darum nutzt man kühle Milch, da der Zeitraum bis zu dieser Temparatur dann länger ist.
Milch ist auch nur einmal aufzuschäumen, dann muss man frische nehmen. Zweimal aufschäumen geht nicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Danke für die Antwort! Stimmt, kann sein, dass ich manchmal frische Milch vom Keller nehme (weniger gekühlt) oder angebrochene aus dem Kühlschrank (gekühlt) - werde ich mal beobachten.
Das Leben ist zu kurz, um auch nur einen schlechten Espresso zu trinken.
  Zitieren
#5
Ansonsten kann man probieren oberflächlicher aufzuschäumen. Am besten mal Videos dazu ansehen. Die Milch muss sich auch quasi drehen. Dann merkt man auch das schneller Schaum da ist. Etwas schräg halten und saubere Gefäße sind eine weitere Grundlage. Bei einem Metallgefäß kann man mit kaltem Wasser das Gefäß auch runterkühlen. Dies verlängert alles die Aufschäumzeit.

Ansonsten gibt es optional natürlich auch externe Aufschäumer für Warm- und Kaltschaum:

http://www.juraprofi.de/Zubehoer/Milchsc...10123.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Ich habe vr Kurzem mir ein Milchaufschäumer geholt und bin ziemlich begeistert. Wie wenig Mühe man noch hat gute Milchschaum zu kreiieren, einfach super! Auch gut für einen Kakao zwischendurch, wird automatisch gerührt und erwärmt!
Geliebt zu werden ist nicht schwer, doch Liebe zu geben dagegen sehr!
  Zitieren
#7
Ein paar kleine Sachen fehlen beim Milchaufschäumvideo noch:

- Zum einen sollte das Gefäss auch etwas kühl sein und das Aufschäumrohr sollte sauber sein.
- Außerdem ist es sinvoll nach dem der Schaum erzeugt wurde (nach der letzten Phase) die Milch und den Schaum im Kreis zu drehen und auf dem Tisch
aufzuklopfen um auch den Schaum am Rand des Gefäss mitzunehmen und die Luftblasen weg zu bekommen.
Somit Gefäss auf den Tisch aufklopfen und dann im Kreis drehen.
- Man sollte sich auch immer einen nassen Lappen bereitlegen um die Milchrückstände direkt nach dem Aufschäumen entfernen zu können. Sonst
trocknet die Milch sofort am Aufschäumrohr fest. Das dann später runterzubekommen ist sehr aufwendig (auch Hygiene Aspekt).
- Am Anfang würde ich erst mal ein Herz gießen. Das ist so der Einstieg in Latte Art

Ich lege auch immer wieder gerne einen Barista Kurs an Herz. Die kosten 50€ - 80€ und man lernt hier die Grundlagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Macht es ein Unterschied, ob ich Kuh- oder Sojamilch benutze?
Kaffee und Liebe sind heiß am besten.
  Zitieren
#9
Ich denke das es einen Unterschied von der Schaumkonsistenz macht. Aber erlich gesagt noch nicht mit Soja Milch getestet. Aber ich nehme das mal in Angriff ^^.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Das wäre toll Smile Danke
Kaffee und Liebe sind heiß am besten.
  Zitieren
#11
Bei unserer Jura Maschine ist das Ende vom Milchschaumschlauch kaputtgegangen und wir mussten den Milchschaum auf einem anderen Gerät separat aufschlagen. Den Milchschaum selbst aufzuschlagen ist ein wenig zu zeitaufwändig!
  Zitieren
#12
Ich finde das Teil sehr cool:

Manueller Schneebesen

Zumindest für Kaltschaum sehr gut, innerhalb von nicht mal 10 Sekunden super Milchschaum. Bei 10 Sekunden oder mehr, hast du schon ne Butter Konsistenz ^^.

Ansonsten gibt es auch schon elektrische:

http://www.juraprofi.de/Zubehoer/Milchsc...10123.html

http://www.juraprofi.de/Zubehoer/Milchsc...:9810.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Kaffeestudio-Lamb schrieb:Ich denke das es einen Unterschied von der Schaumkonsistenz macht. Aber erlich gesagt noch nicht mit Soja Milch getestet. Aber ich nehme das mal in Angriff ^^.

Hattest du zufällig schon Zeit, um das zu testen? Ich bin leider laktoseintolerant, hab vor kurzem erst gelesen, dass das auch eigentlich zu den Allergien zählt, und vertrage deshalb keine Kuhmilch. Als Ersatz gibt es manchmal einen Schuss Soja- oder Hafermilch in den Kaffee. Meistens trinke ich ihn zwar schwarz, aber als nette Abwechslung wäre ein bisschen aufgeschäumte Milch natürlich auch nicht schlecht. Wink  
  Zitieren
#14
Also, habe das ganze jetzt mit einem Hafer-Soja-Drink getestet. Tolles Schaumergebniss. Schmeckt auch sehr gut. Habe dazu ein Video und ein Bild gemacht vom Endprodukt. Die Aufschämung habe ich manuell mit Dampf im Glas gemacht. Somit folgt noch ein Test mit einem regulären Milchaufschäumer (AC) an einem Gerät. Der Schaum zerfällt allerdings beim umrühren schneller als bei normaler Kuhmilch. Der Geschmack ist durch das Soja etwas getreidiger. Aber ich finde es ist etwas anderes und eine gute Alternative.

Ich habe jetzt noch als weiteres Getränk Soya mit einem Macchiato Geschmack zugesetzt. Da bin ich auch sehr gespannt wie der schmeckt, mit und ohne Kaffee. Das wäre dann der dritte ,,Feldversuch".

Beschäftigung in meiner Pause super X-D

Kleine Anmerkung: Man braucht etwas mehr Zucker, da der Getreidegeschmack sehr intensiv ist und die Süße des normalern Zucker unterdrückt. Ich denke eine Verdopplung des Zuckerbedarf solle ausreichen (Kalorienbombe ^^)
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#15
Ach das ist ja super! Ein ganz professioneller Test Smile Hast du das Video zufällig online gestellt? Das würde ich mir sehr gerne mal angucken. Aber klingt schon mal gut, was du jetzt so erzählst. Soja mit Macchiato Geschmack ist aber auch genial. Kann man das so kaufen? Das habe ich ja noch nie gesehen. Danke auf jeden Fall fürs Testen
  Zitieren
#16
Falls es ein Video dazu geben sollte würde es mich auch interessieren. LG
  Zitieren
#17
Ein Video habe ich davon nicht. Grundsätzlich unterscheidet sich die Aufschäumung nicht vom normalen Aufschäumen bis auf die Konsistenz. Ich fand den Schaum manuell geschäumt deutlich grob pooriger.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#18
Manuell aufgeschäumter Milchschaum schmeckt mir persönlich besser. Auch wenn er grob pooriger ist. Wie seht ihr das?
  Zitieren
#19
Mir schmeckt der grob poorige Milchschaum ebenfalls besser. Aber das ist individuelle Geschmackssache.
  Zitieren
#20
Auch die Dampftemperatur hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack. Wenn ich manuell mit Dampf autschäume erhitze ich die Milch mehr. Irgendwie passiert hier etwas mit dem Fett und dem Eiweiß was einen leckeren Geschmack des Milchschaum verursacht. Bei den selbst aufschäumenden Geräten habe ich diesen Geschmack durch die geringere Milchtemperatur nicht.
Weiß leider noch nicht genau woran es liegt. Auf jeden Fall hat es etwas mit der höheren Tempereratur zu tun.

Maximal bis 70°C, dann gerinnt das Eiweiß und der Milchschaum bricht zusammen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: