• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressiva S9 Störung 8
Hallo Kaffeefreunde,
vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, ich verzweifel noch mit meiner Maschine.
Angefangen hat alles das die Maschine Jura Impressiva S9 Störung 8 angezeigt hat nach mehrmaligem Klackern.
Jetzt habe ich die Brüheinheit sauber gemacht, alle O Ringe gewechselt, vor dem einbau am Spindelrat überbrüft, das sich der obere Kolben richtig bewegt, aber den unteren habe ich nur reingesteckt, aber nicht mehr kontrolliert, wie muss der genau stehen, muss ich jetzt wieder die Maschine zerlegen, das letzte mal hat jetzt zwei Wochen gedauert.
Oder komme ich durch tricks an den unteren Koleben um ihn vielleicht tiefer reinzudrücken?
Hallo, ich nehme an dass du die Brüheinheit mittels der Anleitung überholt hast. Leider gibt es keinen Trick im Nachherein den Brühkoben in die richtige Position zu bringen. Da hilft nur das nochmalige auseinandernehmen und genauso wie beschrieben zusammenbauen. Ist "eigentlich" gemäß Anleitung nicht schwer, siehe den link zur Service Anleitung.

Du hattest zu diesem Thema schon mehrfach im Forum angefragt und ich nehme an -sorry- dass du vielleicht zwei "linke Hände hast" Wink An deiner Stelle würde ich ein grundüberholtes Austauschteil kaufen. Das ist nicht so teuer wie ein Neuteil und löst dein Problem nachhaltig.

http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
Jurist schrieb:Hallo, ich nehme an dass du die Brüheinheit mittels der Anleitung überholt hast. Leider gibt es keinen Trick im Nachherein den Brühkoben in die richtige Position zu bringen. Da hilft nur das nochmalige auseinandernehmen und genauso wie beschrieben zusammenbauen. Ist "eigentlich" gemäß Anleitung nicht schwer, siehe den link zur Service Anleitung.

Du hattest zu diesem Thema schon mehrfach im Forum angefragt und ich nehme an -sorry- dass du vielleicht zwei "linke Hände hast" Wink An deiner Stelle würde ich ein grundüberholtes Austauschteil kaufen. Das ist nicht so teuer wie ein Neuteil und löst dein Problem nachhaltig.

Zwei linke Hände habe ich nicht, habe meine alte Krups mehrfach repariert und meine Jura F70 auch schon Mahlwerk und Dichtungen gewechselt, die S9 ist jetzt eine neue Herausforderung gewesen,. habe alles nach Plan gemacht, nachdem ich am weißen Zahnrad alles leicht drehen konnte und auch die abläufe der Brüheinheit leicht nachzuvollziehen waren und sich alles gedreht habe habe ich sie wieder eingebaut, aber die Störung steht immer noch an.
Die Brüheinheit hat auch noch ziemlich sauber ausgesehen auch die O-Ringe waren noch OK, habe trotzdem wieder alles gewechselt, also muss es eine andere Sache sein.
Störung 8 steht noch an, sonst bringe ich sie weg in den Fachhandel, die Maschine gehört einer alten kranken Frau die gerne noch ein paar mal ihren guten Kaffee geniesen wollte, deshalb habe ich es für die alte Frau gemacht.
Bei den Ersatzteile finde ich auch den passenden Trafo nicht, alles nicht so einfach für die Laien, ihr seid die Profis.
Danke für die Hilfe
Nett dass  du einer alten Dame helfen willst. Hier ist der Trafo:

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...8_322.html

Elektronischer Transformator 230V für Jura C/E/F/J/S/X/Z Serie
Wenn sich die Kaffeemaschine nicht mehr einschalten lässt, dann liegt das oft am Trafo. Der Transformator sitzt bei manchen Geräten links unter dem Wassertank, oder unter den Heizungen. Wenn es dort undicht ist geht oft auch der Trafo kaputt.
Ich komme noch einmal auf die Überprüfung der Brüheinheit zurück da hier des Öfteren Fehler im Zusammenbau bzw. auch beim späteren Einbau gemacht werden.

Wichtig ist die Leichtgängigkeit der Kippmechanik. Wenn es hier hakt, wird es in der Maschine nicht besser!
Grundzustand: Die Brühkammer ist ausgeschwenkt und der UNTERE Koben steht unten, das Loch ist ganz offen.
Prüfen: Weißes Zahnrad steht oben und wird nach unten gedreht. Der OBERE Kolben fährt herunter und die Brühkammer mit dem UNTEREN Kolben schwenkt ein. Der UNTERE Koben fährt herauf.
Der untere Totpunkt ist erreicht und alles geht leichtgängig, auch der Weg umgekehrt. Häufiger Fehler: der untere Kolben wurde falsch eingebaut bzw. beim Zusammenbau nicht tief genug nach unten gerückt.

Die Grundstellung durch hochdrehen wiederherstellen und Einbauen.

Beim EINBAU der Brüheinheit müssen die Nasen des Antriebsrahmens (der mit der Zahnstange) von unten in die Maschine einhängt werden, alles muss Plan aufliegen und WICHTIG nur mit DREI Schrauben HANDFEST befestigen. In die OBEREN Löcher der Brüheinheit kommen KEINE Schrauben. Bloß nicht, sonst funktioniert es nicht..

Die Maschine darf sich nicht quälen, sonst "noch mal von vorne"...

wuerzbachsound schrieb:
Jurist schrieb:Hallo, ich nehme an dass du die Brüheinheit mittels der Anleitung überholt hast. Leider gibt es keinen Trick im Nachherein den Brühkoben in die richtige Position zu bringen. Da hilft nur das nochmalige auseinandernehmen und genauso wie beschrieben zusammenbauen. Ist "eigentlich" gemäß Anleitung nicht schwer, siehe den link zur Service Anleitung.

Zwei linke Hände habe ich nicht, habe meine alte Krups mehrfach repariert und meine Jura F70 auch schon Mahlwerk und Dichtungen gewechselt, die S9 ist jetzt eine neue Herausforderung gewesen,. habe alles nach Plan gemacht, nachdem ich am weißen Zahnrad alles leicht drehen konnte und auch die abläufe der Brüheinheit leicht nachzuvollziehen waren und sich alles gedreht habe habe ich sie wieder eingebaut, aber die Störung steht immer noch an.
Die Brüheinheit hat auch noch ziemlich sauber ausgesehen auch die O-Ringe waren noch OK, habe trotzdem wieder alles gewechselt, also muss es eine andere Sache sein.
Störung 8 steht noch an, sonst bringe ich sie weg in den Fachhandel, die Maschine gehört einer alten kranken Frau die gerne noch ein paar mal ihren guten Kaffee geniesen wollte, deshalb habe ich es für die alte Frau gemacht.
Bei den Ersatzteile finde ich auch den passenden Trafo nicht, alles nicht so einfach für die Laien, ihr seid die Profis.
Danke für die Hilfe
Ich musst die Jura S9 doch in den Fachhandel bringen, die haben jetzt die Brühgruppe ausgetauscht und den Trafo der war auch defekt, 259€ Zaster hat der spaß gekostet.
Danke für die Nachricht. Naja mit dem Trafo lag ich dann wohl richtig. Aber den konntest du wohl nicht prüfen? Die Brühgruppe ist sicherlich "vorsorglich" ausgetauscht worden. Die hattest du doch überholt.. Naja wenigstens funktioniert alles wieder und der Handel soll ja auch leben!

Gehe zu: