• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Mahlwerk
#1
Hallo DeLonghi Besitzer,

ich brauche eure Hilfe!!!
Seid einem Jahr und vier Tagen besitze ich eine DeLonghi Prima Donna Avant 6700. Da ich für vier Wochen ins Ausland mußte, habe ich natürlich alles im Haus abgeschaltet. Gestern bin ich zurück gekommen, schalte mein Lieblingsgerät ein und das Mahlwerk funktioniert nicht.
Es kommt nur ein Summton, aber es werden keine Bohnen eingezogen.
Statt dessen die Meldung ..... Kaffeebohnen einfüllen.
Der Behälter ist natürlich voll!
Alles andere funktioniert!
Ich habe am Mahlgradeinstellung gedreht, Gerät gereinigt, auf Grundeinstellung gefahren, entkalkt usw.
Alles mit null Erfolg! *schnief
Ich habe auch gelesen, das sich das Mahlwerk bei harten Geständen verabschieden kann, aber welche Gegenstände sollten das sein? :-)Meinen letzten Kaffee hatte ich, bevor ich das Haus vor vier Wochen verlassen habe! Alles war bestens und jetzt das!
Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich das Gerät einschicke, denn ich kann als Elektronikerin nicht glauben, das es sich hier um einen großen Defekt handelt und würde den Automaten ungern zur Reparatur einschicken.

LG die KaffeeFee
#2
Hallo
Ich würde zuerst prüfen ob sich vielleicht ein Fremdkörper im Mahlwerk befindet. Es kann vorkommen das sich im Kaffee kleine Steine befinden und diese dann das Mahlwerk verklemmen. Auch wenn wasser in das Mahlwerk gekommen ist könnte es zu diesem Problem kommen.
Gruß, BND-KaffeestudioBND-Kaffeestudio
#3
Hallo Kaffeestudio,

vielen Dank für den Tipp. Das Problem hat sich gelöst. *freu
Ich hab so lange an dem Teil gefummelt, bis sie aufgegeben und sich entschlossen hat, zu funktionieren. *smile
Ich habe alles nochmals gereinigt, Kaffeebohnen mit dem Staubsauger raus, die Brüheinheit lange eingeweicht und mehrmals vorgemahlenen Kaffee eingefüllt und gebrüht. Zwischen durch habe ich dann auf mahlen geklickt und siehe da, es funktionierte.
Danach habe ich gleich 10 mal Kaffee gebrüht, nochmals alles gereinigt und jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Ich denke, das sich vielleicht ein kleines Teil festgesetzt hat und den normalen Ablauf so gestört hat, das auch das Mahlwerk nicht mehr wollte.
Sollte ich nochmal vier Wochen nicht anwesend sein, werde ich den Automaten vorm verlassen reinigen und keinen letzten Kaffee mehr ziehen.
Besser ist das ....... was es auch immer war!?

Schön das es dieses Forum gibt, da fühlt man sich nicht völlig alleine mit seinem Kaffee Problem.

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
fröhliches Fest und guten Rutsch! Smile


Gehe zu: