• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserverlust Surpresso S40
#1
Question 
Hallo,

habe eine Siemens Surpresso S40 (ca. 6 Jahre alt, ca. 7500 Bezüge), bei der Maschine war in letzter Zeit mehr Wasser im Auffangbehälter für´s Kaffeemehl, und der Kaffee schmeckte dünner.

Daraufhin habe ich mir ein Wartungsset XL gekauft und gestern eingebaut.

Es wurde die Dichtung am Drainageventil getauscht und die Brüheinheit gereinigt und neu eingedichtet (die große Lippendichtung und 2 oder 3 kleine O-Ringe)

Ergebnis:

- Beim Einschalten spült die Maschine ja, dabei gelangt etwas Wasser in den Aufangbehälter für´s Kaffeemehl - ist das normal??

- Beim Brühvorgang tropft es ein wenig aus der Brüheinheit in die Auffangschale (etwas 6-8 Tropfen, habe die vordere Blende an der Auffangschale weggelassen und den Auffangbehälter entfernt zur besseren Sicht).

Der Kaffee ist meiner Ansicht nach immer noch dünn, der Kaffeesatz-Kloß scheint aber an sich wieder trockener zu sein.

Alles normal, oder was kaputt??

Für Eure Hilfe / Antworten danke ich schonmal.

Gruß

kaffeebär
#2
Hallo,
sowas ähnliches habe ich auch gerade: ich hab die ganze Brühgruppe getauscht. Danach kam auch weniger Kaffee raus.
Ich gehe davon aus, dass - aufgrund der neuen guten Dichtungen - der Gegendruck auf das restliche System nun wieder höher ist. Daher machen sich nun woanders Dichtungsprobleme bemerkbar...
Ich habe erkennen können, dass es bei mir aus Richtung Drainageventil kommt - ich habe dort zwar Dichtungen getaucht, aber die haben wohl nicht gereicht. Im Moment glaube ich dass es der zuführende Druckschlauch ist (sehr steifer Schlauch mit einem aufgezogenen Metalring). Wenn man beim Bezug von vorne reinschaut sieht man klares Wasser heruntertropfen - eben aus Richtung Drainageventil...
Ja - so siehts bei mir aus...

Werde nun nochmal schauen, ob ich diese Art Dichtung (Metallring) auch so dicht bekomm, oder ob ich nochmal einen bestelle - ich werde auf jeden Fall das komplette Drainageventil tauschen - hab langsam genug mit der Zerlegerei...

Gruss
Wolf


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S40 Wasserverlust Tschaefer 7 12.639 16.09.2015, 12:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Surpresso S75 Wasserverlust Thomcat 0 4.033 01.03.2015, 18:37
Letzter Beitrag: Thomcat

Gehe zu: