• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG CF ...
#1
Question 
Nach starten des Entkalkungsprogrammes blinken die 4 grünen Lampen. Nach drehen des Dampfverteilers läuft die Pumpe jedoch nicht an. Bei normalem Start der Maschine leuchten ebenfalls die vier grünen Lampen. Auch hier kann die Maschine nicht mit Wasser befüllt werden. Wer hat einen guten Rat.
#2
Hallo,

würde mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Es gibt ca 15 verschiedene AEG CF. Welche davon ist es denn.

Gruß
#3
Es ist eine CF 120.
#4
Hallo,

das hatte ich mal bei meiner alten CF85. Anscheinend will der Wasserkreislauf mit Wasser befüllt werden. Was passiert, wenn bei eingeschaltetem Dampfbezug auf "Spühlen" gedrückt wird? Bitte einfach abwarten, bis die Maschine mit dem Pumpen aufhört. Nicht vorher Dampfbezug schließen. Unter http://www.aeg-electrolux.de/node132.asp finden sich die Bedienungsanleitungen. Einfach CAFAMOSACF120 eingeben.

Gruß
#5
Leider läuft die Pumpe auch nicht an, wenn die Taste "Spülen" bei offenem Dampfventil gedrückt wird. Wie kann man die Funktion der Pumpe prüfen?
#6
Hallo,

eventuell hat sich Kalk gelöst. Dadurch kann eine Verstopfung des ganzen Kreislaufes zustande kommen. Da würde nur Aufmachen, per Hand mit Entkalker reinigen und nach Verstopfungen suchen helfen. Wurde bei der Maschine das der Wasserhärte entsprechende Entkalkungsintervall eingestellt? Wurde überhaupt mal die Wasserhärte getestet? Womit wurde entkalkt? Würde bei einem Alublock nicht zitronensäurehaltige Entkalker verwenden, da das zu Verstopfungen führen kann. Eidentlich müsste die Pumpe zumindest kurz anlaufen. Aus den Informationen schließe ich, dass ein normaler Kaffeebezug auch nicht funktioniert, oder?

Gruß

ps. würde mal versuchen, das Brühsieb zu reinigen. Unter http://www.....info/sieb.jpg ist das beschrieben. Danach entlüften.
#7
Pumpe läuft, wenn 220 V direkt am Motor angelegt werden. Egal wie die Maschine gestartet wird (Normal oder Entkalkungsprogramm) und nach Öffnen des Dampfreglers (mit oder ohne Taste Spülen) liegen die 220 V aber nicht am Pumpenmotor an. Die Maschine kann daher nicht entlüftet werden und die vier grünen Leuchten blinken daher weiter. Nach ziehen des Netzsteckers läuft der komplette Vorgang der Brühgruppe normal an.
Hat noch jemand eine Idee?
#8
Selbes Problem habe ich nun auch bei meiner CF100:
Stecke ich das Gerät an die Steckdose und drücke den Einschaltknopf, läuft die Brühgruppe rauf und runter - dann blinken nur noch die 4 grünen LED's.
Brühgruppe ist leichtgängig (neue Dichtungen vor 1 Monat) und fährt in die richtige Ausgangsposition.
Es hat nichts mit entlüften zu tun, die Heizung bleibt kalt, die Pumpe läuft nicht. Die Pumpe selbst ist in Ordnung, inkl. der Thermosicherung (Pumpe zum Test direkt an die Netzspannung geklemmt)
Keine Spannung an der Heizung, Heizung ist in Ordnung, rund 45 Ohm.
Wer hatte diesen Fall auch schon mal? Ist die Elektronik defekt oder kann auch ein defekter Temperatursensor oder der Mahlwerkmotor verantwortlich sein? Ist dieses blinken so etwas wie ein Fehlercode um den Fehler eingrenzen zu können?
Wieviel Ohm hat ein Temperatursensor bei Raumtemperatur?
#9
Hallo,

ich denke die Heizung startet erst wenn die Maschine entlüftet worden ist (wenn sie mit Wasser befüllt ist). Die Pumpe sollte eigentlich anlaufen, wenn sie noch funktioniert.

Gruß Jurawerkler
#10
Ist klar, aber woher sollte die Maschine denn wissen daß Luft im System ist wenn sie einfach keine Funktion hat? (ausser den 4 LEDs  die blinken)
Ich habe mir nun vorige Woche dieselbe Maschine zum testen ausgeliehen, ich habe sämtliche Teile aus der anderen Maschine in meiner eingebaut, selber Fehler.
Dann ..... hab ich die Maschine zum 1. Mal bei blinkenden LED's vom Netz getrennt (dieses Mal nicht zuvor abgeschaltet) - 10 Sekunden später wieder angesteckt - dann kam wieder der Prüflauf-wieder 4 blinkende LED's-ich den Dampfregler gegen den Uhrzeigersinn - und die Maschine hat zum ersten Mal Wasser gepumpt! (System gefüllt obwohls immer voll war ...)
Seit Donnerstag lief die Maschine nun bis heute fehlerfrei, jeden Tag 10-20 Tassen - heute kam der selbe Fehler wieder und dieses Mal will sich die Elektronik einfach nichts einreden lassen, blinkt sturr weiter.

Ich tippe auf die Print rechts oben hinter der Tastatur- ist das einzige Teil das ich nicht aus der anderen Maschine genommen habe.
Reparaturvorschläge gibt es hierzu wahrscheinlich keine, wie sieht es aus mit diesem 5 oder 6 poligen Anschluss mit der Gummikappe drauf? Gibts da ein Firmwareupdate, ein Diagnoseprogramm, einen Fehlerspeicher-Reset oder Sonsiges? Hat da jemand eine Software für das Teil und auch eine Steckerbelegung zur Anfertigung eines RS232 Kabels?
Wer hat eine Leiche im Keller?


Gehe zu: