Hallo zusammen,
der Dampfbezug der S70 funktioniert nicht mehr. Wenn man Dampf beziehen möchte, steht am Display Hahn zu, dann möchte sie einem Spülgang. Hat jmd eine Idee?
Viele Grüße
16.09.2007, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2007, 20:26 von tobibo.)
Hallo nochmal,
mache mir Sorgen, ob es die Dampfheizung sein könnte. Habe sie nicht im BND Sortiment für die S70 gefunden. Müßte denn nicht alles blockieren? Dachte, dass dann der Kaffeebezug nicht funktioniert, wenn es die Dampfheizung? Kann es das Keramik- oder Magnetventil sein?
Viele Grüße und schönen Start in die Woche
An die Dampfheizung glaube ich nicht. Und die S70 hat kein Magnetventil. Es könnte das Keramikventil oder einfach nur ein verstopftes Dampfrohr sein.
Hallo hisholy,
der Heißwasserbezug und Kaffeebezug läuft noch problemlos. Nur mit dem Dampfbezug hapert es. Könnte das Keramikventil dann der Auslöser sein?
Viele Grüße
Wenn ein Wasserbezug über die Schwenkdüse möglich ist dann liegt keine Verstopfung vor. Dann dürfte das Problem beim Auslaufventil liegen. Das würde ich mal öffnen und das Innenleben gründlich reinigen.
Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mir nicht klar ist, wie das Auslaufventil den Fehler verursachen könnte. Sieht mir auf dem Bild ziemlich simpel aus. Wie ist seine Funktionsweise, dass es den Fehler verursachen könnte. Welche Rolle spielt das Keramikventil. Wieso kann es die Dampfheizung nicht sein und warum will die Maschine nach dem versuchten Dampfbezug eine Spühlung? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Ich hoffe einfach nur, eine unnötige Ersatzteilbestellung umgehen zu können. :oi
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Eine verstopfte Dampfheizung hatten wir noch nie. Wenn ich das bei der S70 richtig in Erinnerung habe dann ist die Stellung des Keramikventils beim Wasser- und Dampfbezug gleich. Somit würde das Umschaltventil ausscheiden. Die Aufgabe des Auslaufventils ist es, beim Dampf-/Wasserbezug den Weg zur Brüheinheit zu sperren.
Super! Irgendwie lerne ich bei der Maschine ständig dazu. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias