• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 3000.B Kaffe tröpfelt nur
#1
Hallo,

bei unserer ESAM 3000.B tröfelt der Kaffee nur aus der Maschine - die Pumpe läuft jedoch.
Auch der Wasserbezug über den Dampfhahn funktioniert.

Es scheint so als ob im Brühkolben das Tropventil so verkalkt war daß es sich nicht mehr geöffnet hat.
Derzeit liegt das ausgebaute Teil (weiß) in einer Entkalungslösung und sprudelt munter vor sich hin.

Ich vermute auch dass sich damit das Problem schon gelöst hat - denn der Kaffee kam nur ganz leicht angefeuchtet aus der Maschine und die Wasserpumpe funktioniert, geteset mit abgezogenem Druckschlauch zum Brühkolben.

______________________________________
English:

Hi there,

in our ESAM 3000.B tröfelt the coffee only from the machine - the pump is running, however.
Also the water cover over the steam wand works.

It seems as if in the brewing piston Tropventil was so calcified that it has not been opened.
Currently, the removed part is (white) in a Entkalungslösung bubbling merrily to himself.

I suspect also that so that the problem has already been solved - because the coffee was only slightly dampened from the machine and the water pump works, geteset with peeled pressure hose to the brewing piston.
#2
Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Es läuft ganz leicht am Anfang und dann brummt nur die Pumpe. Flowmeter getauscht, erfolglos, Brühkolben getauscht, erfolglos, Brühgruppe revidiert, erfolglos.

Thermoblock entkalkt, bringt auch nichts.

Wenn es eine Lösung gibt, wär ich froh drüber.

________________________________
English:

Hi there,

The same problem I have. It runs quite easy at the beginning and then hums the pump. Exchanged flow meters, unsuccessfully exchanged brewing piston, unsuccessfully, revised brewing unsuccessful.

Thermoblock decalcified, also does not work.

If there is a solution, I'd be happy about it.
#3
Hallo Expertjaeger,

bei meiner war es das Tropventil welches im Brühkolben verbaut ist. Wenn Du schon den Brühkoblen getauscht hast kann es das eigentlich nicht mehr sein.

Wird denn das Kaffemehl beim Versuch des Bezugs Feucht oder nicht - hierbei kann man erkennen wo evtl. das Problem liegt. Ich könnte mir auch vorstellen dass das Problem im Dampfschalter liegt - denn der Heißwasserbezug funktioniert ja.

Kommt Heißes Wasser in den Brühkolben bei einem Bezug oder einer Reinigung (Achtung beim abgezogenem Schlauch besteht Verbrühungsgefahr!)

Gruß Yogi

____________________________________
English:

Hello Expert Jaeger,

with my it was the Tropventil which is installed in the brewing piston. If you have already exchanged the Brühkoblen it may actually be no more.

Because if the ground coffee when trying to reference wetland or not - here you can see where maybe the problem lies. I could also imagine that the problem lies in the steam switch - because the hot water draw-works, yes.

Come Hot water in the brewing piston for a reference or a cleaning (note the hose is removed, there is a risk of scalding!)

Greeting Yogi
#4
Hallo Yogi,

heißes Wasser gelangt in Brühkolben, jetzt geht auch der Bezug auf einmal wieder. Habe jetzt noch zwei-dreimal die Entkalkung des oberen Brühkolbens gemacht. Was macht der schwarze Schlauch der vom Brühkolben weg geht, vorne zur Blende hin? Der war auch total dreckig.

Was mich immer noch wundert ist, das nach jedem Bezug die Lampe für den Wassertank leuchtet, aber die Maschine macht trotzdem Spülen und Kaffeebezug. Habe jetzt alle Schläuche durchgepustet, d.h.

Wassertank-->Wassertankfilter-->Flowmeter-->Pumpe->Thermoblock-->Brühkolben-->auch Dampfhahn ist neuer Schlauch, da ich das komplette Halteblech inkl. Brühkolben gewechselt habe.
_________________________________
english:

Hi Yogi,

hot water into brewing piston, now also the reference at once goes again. Now have two-three times the decalcification of the upper brewing piston made??. What does the black hose goes from the brewing piston away, front bezel to go? He was also very ***.

What I'm still surprised that the lamp illuminates for the water tank after each reference, but the machine still makes rinsing and coffee. Now I have all the hoses through blown, that is,

Water tank -> Water Tank Filter -> flowmeter -> pump-> thermoblock -> brewing piston -> also steam wand is new hose because I have the complete retaining plate changed including brewing piston.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 3000 geht nach dem Aufheizen auf Störung Duchamp 4 1.126 22.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Duchamp
  De'Longhi B ESAM 3000 martinwalter 5 5.739 27.01.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi ESAM 3000.W nur noch "Allgemeine Störung" jum280362 8 13.899 22.02.2020, 14:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Störung EAM 3000 ChristianFuh 5 7.029 25.03.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Schlawi
  FI-Schalter fliegt immer raus, ESAM 3000 Mig21 8 11.839 27.12.2018, 17:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6700 zu kurze Mahlzeit, 3 Sekunden Kaffe zu "dünn" Junge 7 22.221 19.07.2016, 09:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 3000 B Magnifica heizt nicht mehr richtig Hitchkock199 6 16.557 24.06.2015, 12:00
Letzter Beitrag: Schlawi
Question ESAM 3000 B - Aufheizen ist langsam Phillip 0 5.235 27.05.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Phillip
  Esam 3000 1 6.517 14.01.2011, 13:25
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Delongi ESAM 3000 Brühgruppenmotor läuft nur in eine Richtung Hubbe 2 8.528 19.10.2010, 17:22
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: