• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F8TFT: Kaffee plötzlich zu stark
Hallo

vor 3 Tagen habe ich mir eine Impressa F8TFT gekauft. 2 Tage funktionierte die Maschine und machte guten Kaffee. Jetzt am 3. Tag ist der Kaffee (aus gleicher Tüte) in Stellung "2 Kaffeebohnen" viel zu stark, fast wie bei einem Espresso.
Die einzige Änderung am 3. Tag war das Einsetzen des mitgelieferten Claris-Filters und dessen Aktivierung.
Ich habe dann beim nächsten Bezug auf "1 Kaffeebohne" umgeschaltet: Der Kaffee ist jetzt nicht mehr ganz so stark, könnte aber noch schwächer sein. Danach wurde das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt: Keine Änderung!
Hat jemand eine Idee an was dieser Effekt liegen könnte?
Ich habe das Gerät bei einem Fachhändler gekauft, der aber nur auf den Kundendienst verweist (keine Rücknahme). Der Kundendienst von Jura D sagt: einschicken. Super.

Rolf-S

Hi there

3 days ago I bought a Impressa F8TFT. 2 days working the machine and made good coffee. Now on the 3rd day is the coffee (from the same bag) to position "2 coffee beans" too strong, almost like an espresso.
The only change on the 3rd day was the onset of the supplied Claris filter and its activation.
I then switched the next reference to "1 coffee bean": The coffee is now not quite as strong, but could be even weaker. After the device has been set to the factory setting: no change!
Does anyone have an idea on what could be the effect?
I bought the unit at a retailer, but refers only to the customer service (no returns). The customer service of Jura D says: sending. Kick ass.
Wieviel Kaffee gingen etwa durch? Weil Anfangs ist der Pulvertrichter noch leer und dadurch entfalltet sich das komplette Aroma erst nach so ca. 3 Kaffee. Du kannst das Mahlwerk etwas grober stellen vom Mahlgrad. Dann sollte es auch nochmal etwas schwächer werden. Wenn der Kaffee dann immer noch zu stark ist, vielleicht mal auf eine andere Sorte gehen:

Weniger dunkel geröstet --> weniger Espresso Gehalt
oder
wenn es hier um die Säure und die Bitterkeit geht, dann mal rein Arabica Kaffee probieren.

Hier liegt meines Erachtens kein Defekt  vor. Vom technischen her ist hier auch das Aroma+ Mahlwerk verbaut, somit schon dadurch geschmacksintensiver.

How much coffee went through about? Because Initially, the powder hopper is empty and therefore the complete flavor entfalltet after so about 3 coffee. You can set the grinder slightly coarser freeness. Then it should also again be somewhat weaker. If the coffee is still too strong then, maybe go to a different kind of times:

Less roasted dark -> less Espresso content
or
when it comes to the acid and bitterness here, then try it pure Arabica coffee.

In my opinion this is no defect. From a technical over here also the aroma + grinder is installed, thus the mere fact tastier.
@ Kaffeestudio-Lamb:
danke für Deine Hinweise. Leider kann ich erst jetzt antworten.
Nein, es liegt NICHT am Kaffee selbst. Diesen Kaffee benutzen wir seit Jahren in einem anderen VA und bei der F8TFT schmeckte dieser Kaffee bei 2 "Bohnen" in den ersten 2 Tagen optimal. Dann muß sich etwas geändert haben. Wir haben jetzt 1 Bohne und etwas mehr Füllmenge eingestellt. So geht es ganz gut, hoffe es bleibt so.

Rolf

@ Kaffeestudio-Lamb:
thank you for your instructions. Unfortunately, I can only answer now.
No, it is NOT the coffee itself this coffee we use for years in another VA and in F8TFT tasted this coffee at 2 "beans" in the first 2 days optimal. Then something must have changed. We now have set one bean and a little more capacity. So it is very good, hope it stays that way.

Rolf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura XF50 - Drainageventil Magnetantrieb brummt stark merlin80 3 1.511 01.10.2024, 09:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 2.224 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Impressa e60 plötzlich ungeniessbarer Kaffee cpu4u 6 14.493 24.05.2015, 10:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S70 schaltet plötzlich ab Jurafan 4 19.330 14.02.2010, 09:22
Letzter Beitrag: Gast
  Jura S95 Gehäuserückseite vibriert stark 1 8.434 07.07.2009, 15:53
Letzter Beitrag: Gast
  Mahlwerk Z5 plötzlich laut Cappujunk 2 8.898 03.06.2009, 19:22
Letzter Beitrag: Cappujunk

Gehe zu: