• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa C9
Hallo Ihr da draußen, vielleicht naht mir Hilfe ?!

Habe meine Jura mit Cappuccino-Reiniger behandelt, da die Milch nicht mehr gscheid aufgeschäumt hat. Ist auch kurz durchgelaufen (also gereinigt).
Danach ging nichts mehr.
Was tut sie jetzt : nach dem Einschalten wird kurz angezeigt "heizt auf" (so ca.2-3 Sek), dann Befehl "Pflege drücken". Das tue ich, danach Anzeige so ca 10-20 Sek.  " System füllt" - dabei nur brummen. Kein Wasserauslauf, kein Dampf, und die Anzeige schaltet wieder um auf "Pflege drücken".
Das Spiel könnte ich jetzt weiter fortsetzen. Eigentlich möchte ich nur meinen Cappuccino (evtl. auch einen Kaffee ).

Hiiiiiiiiillllllffffeeeee!!!!!!!!!
Das sieht nach einer Verstopfung im Wasserkreislauf aus. Hast du einen Claris Wasserfilter eingebaut? Wenn ja, bitte entfernen und erneut testen.

Ansonsten könnte das so einiges sein, hier muss gemäß Wasserlaufplan *) vom Tank angefangen bis zum Keramikventil alles geprüft und vom Kalk gereinigt werden.

War das Pflegeprogramm komplett durchgelaufen?
Gab es vorher schon einmal Probleme mit der Maschine?

Gruß
Jurist

*) Siehe unter Serviceanleitungen
Erstmal vielen Dank, lieber Jurist !
Kann mich leider erst am Wochenende mit der Jura befassen. Momentan ziemlich viel Stress. Melde mich nächste Woche noch einmal, was ging.
Schönes Wochende !!
Falls das Reinigungsprogramm unterbrochen wurde, ist mir das noch eingefallen; vielleicht klappt das auch bei deiner Maschine:

Durch gleichzeitiges Drücken von ‘N’ und ‘+’ wird ein Reset ausgelöst und mit einem ‘OK’ im Display quittiert.
Außerdem gibt es noch die Kombinationen ‘N’ + ‘Entkalken’ sowie ‘Filter’ + ‘Entkalken’.

Die Tastenkombinationen müssen länger als zwei Sekunden im ausgeschalteten Zustand der Maschine gedrückt werden.

Versuche es einfach mal; du kannst nicht kaputt machen...

Gruß
Jurist
Hallo !

Bin gerade auf der Suche nach einem Bit zum öffnen der Rückseite (ovale Sicherheitsschrauben). Mein Nachbar möchte heut nachmittag zu Hilfe kommen. Wo finde ich `N` und `+`bei der Maschine ?
Wenn ich den Rotary Switch drücke, erscheint kurz `ok`im Sisplay, und ich kann nichts einstellen. Es erlischt sofort wieder `Pflege drücken`. Wenn ich das tue, brimmt sie, evtl. wird noch angezeigt `System füllt` ( aber nicht immer) - sie brummt - kein Auslauf - und das Spiel kann von vorn beginnen :-(
LG
cappuhaeschen
Dann geht das wohl bei diesem Modell nicht mit dem Reset.  Aber ich denke dass es sowieso an einer Verstopfung im System liegt.

Den Schlüssel brauchst du auf jeden Fall, zur Not kann er bestellt werden. Nehme keine Zange, das versaut alles!

Denke an die 220 Volt, also immer schön den Netzstecker ziehen. Oft ist eine Verstopfung nicht gleich sichtbar weil diese direkt an den Anschlüssen liegt. Also öffnen und mit einer Büroklammer o.ä.. durchstechen.

Viel Spaß..und du weißt ja wo du uns findest..

Jurist
Danke !
Maschine ist zerlegt. Nun steckt der Teufel im Detail :-( In den Schläuchen hängt überall Kalk, obwohl ich immer eine Patrone verwendet habe. Unerklärlich :-( Nun brauch ich viel Zeit, alle Schläuche den Wasserlauf nach zu reinigen, bzw. die Eingänge (Büroklammer uund so). Das nächste Problem ist, wie bring ich die Schläuche ab ? Die sitzen ja bombenfest. Aber irgendwie wird das auch noch gehen !!
Schönen Tag noch + schönes Wochenende !
LG
cappuhaeschen
Handhabung bei den Legris Schrauben: Diese sind ein Schnellverbinder für die Druckschläuche. Der Schlauch wird einfach rein gesteckt und arretiert sich selbstständig. DEMONTAGE: Also den Ring etwas zurückziehen und den Schlauch abziehen. Geht wirklich schwer und am besten den Schlauch hinterher etwas kürzen, sonst wird es undicht. Ganz vorn mit einer kleinen Zange anfassen. Die Gummiringe an den (anderen) Schläuchen sollest du erneuern, sonst leckt es dort und die teure Elektronik nimmt Schaden. Auf jeden Fall bei diesem Zustand auch das Keramikventil zerlegen und auch das Flowmeter einmal ansehen.

Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch die Brüheinheit überholen, wenn du sowieso schon Teile bestellen musst (oder mit bestellen fürs nächste Mal).

Du musst Geduld haben, keine Gewalt anwenden..

LG
Jurist

Gehe zu: