• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte Klammer S95 Impressa
Guten Tag liebes Forum, ich hatte einen Kurzschluss auf dem Trafo hinter der Hochdruckpumpe meine JURA S95 Impressa. Ursache war eine U- förmige KLAMMER mit seitlichen Aussparungen, Breite 1,5 CM, Höhe 1 CM die auf die Primär Kontake 220 V gefallen war. Alle Versuche herauszufinden wo diese Klammer bisher befestigt war sind bisher gescheitert. Es ist NICHT die flache Klammer am Gehäuse der Maschine für den Getriebe Motor.. Ich kann mir vorstellen dass der Magnetismus des Trafos die Klammer irgendwoher angezogen hat. aber woher??

Der Trafo ist OK, die Sekundärspannung beträgt 15 Volt. Leider hat es außerdem wohl die Leistungselektronik nicht überlebt, zumindestens ist nach kurzem Aufzucken die Maschine nunmehr "tot", also keinerlei Anzeige im Display zu sehen. Kennt einer die Möglichkeit das leistungsprint zu überprüfen oder heißt es gleich NEU?

Eine andere Frage: ich würde gern den Trafo ein Plastik einpacken um einem evtl. Wasserschaden vorzubeugen. Geht das oder besteht Brandgefahr?

Ich würde mich SEHR über eine Antwort freuen und hoffentlich überlebe ich die JURA lose Zeit...

Herbert
Hallo
Könnte eine Schlauchklammer wie diese: http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:5508.html
gewesen sein. Die Platine zu prüfen ist nur durch Tausch in ein anderes Gerät möglich. Ich würde den Trafo so lassen wie er ist, ich halte das "Einpacken" für bedenklich da sich nicht abschätzen lässt welche Folgen das haben kann.
Gruß, BND-Kaffeestudio
Danke für die prompte Antwort. Leider ist es nicht eine der netten Schlauchklammern sondern eine U-förmige 1,5 CM breit und 1 CM hoch mit Aussparungen als wenn die irgendwo eingeclipst war.

Ich lasse den Trafe lieber wie er ist, ich denke im Fall einer Leckage würde ich das Gerät sowieso gleich Reparieren.

Gruß an das BND Kaffeestudio und eine schöne Adventszeit!
Nun habe ich es selber herausgefunden:

Die Klammer sitzt oben in der Maschine und hält einen Wasserschlauch. Von vorn gesehen RECHTS ca. in der Mitte des Bohnen Behälters direkt neben dem Klarsicht Deckel. Er ist direkt von oben in eine Aussparung eingesteckt. Ich habe ihn wieder befestigt und mit einem kleinen Tropfen Kleber gesichert.

Dort in der Nähe verlaufen auch vier Kabel, Gelb, Braun, Rot und Orange.

Ich denke die Klammer ist nicht Lebensnotwendig, kann aber wie bei mir herunterfallen und einen riesigen (teuren) Kurzschluss auslösen. Ich werde übrigens nunmehr meine offenen Kabelstecker mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Herbert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa S9 Avantgarde mit unbekannte Störung romavami 5 11.766 23.02.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Das Display zeigt für mich unbekannte Zeichen an Backstunde 1 5.492 31.12.2008, 18:35
Letzter Beitrag: grissli1

Gehe zu: