• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DINAMICA ECAM370.95.TB Brüheinheit klemmt
Hallo zusammen,

bei meiner DINAMICA ECAM370.95TB hat sich die Brüheinheit verklemmt.

Passiert ist das Ganze nachdem ich an der Brüheinheit die Dichtungen getauscht habe und sehr wahrscheinlich die Brüheinheit danach - obwohl ich den Anleitungen (PDF und Video) gefolgt bin - doch falsch zusammengebaut bzw. eingesetzt habe.

Die Brüheinheit ist nach dem Einschalten losgelaufen und dann mit einem "Knall" stecken geblieben.
- Es gab keine Fehlermeldung auf dem Display aber der obere Hebelarm ist am Trägerrahmen ausgebrochen und lag mitsamt Schraube im Tresterbehälter.
- Zum entnehmen der Brüheinheit musste ich den Riemen am Stellmotor bewegen, um die Brüheinheit wieder in die "Mitte" zu bewegen.

Ich habe die benötigten Teile (Trägerrahmen, Hebel und Brüheinheit) bestellt aber bevor ich alles zusammenbaue stellen sich mir folgende Fragen:

- Wo bzw. wie muss die neue Brüheinheit nach so einem Fall positioniert werden?
- Gibt es eine definierte "Start-Position" an der die Brüheinheit platziert werden muss?
- Oder erkennt die Maschine über Microschalter o.Ä. die Endpositionen (oben, unten) sowie die Entnahmeposition selbst?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Gerhard

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   Hebelarm ausgebrochen 1.jpg (Größe: 55,81 KB / Downloads: 3)
.jpg   Hebelarm ausgebrochen 2.jpg (Größe: 46,52 KB / Downloads: 3)
.jpg   Hebelarm ausgebrochen 3.jpg (Größe: 85,53 KB / Downloads: 3)
Hallo,

die Brühgruppe sollte seinen Ausgangspunkt alleine finden. Normal setzt man sie so ein wie wenn man die Maschine ausschaltet. Da steht die Brühgruppe unten schräg vor der Klappe.

Um das Teil zu tauschen muss man das Gehäuse teilen. Hoffe du weißt das. Zudem auch schauen das am Gehäuse nichts gebrochen ist.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi,

vielen Dank für die Antwort.

Die defekten Teile - inkl. Seitenträger - wurden bereits geliefert.
Sicherheitshalber habe ich auch eine neue Brüheinheit bestellt und beim Vergleichen von "alt" und "neu" auch meinen Fehler gefunden. 

Wichtig ist mir die Aussage, dass die Brüheinheit beim Einschalten NICHT an einem bestimmten Punkt stehen muss, sondern mittels Micro-Schalter "gesteuert" wird.

Viele Grüße
Gerhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dinamica Brühgruppe klemmt oben fest mimk97 0 89 12.02.2026, 10:13
Letzter Beitrag: mimk97
Sad Dinamica ECAM 352.57 mahlt zu kurz, dann Abbruch kimmi 2 3.201 21.02.2024, 16:25
Letzter Beitrag: kimmi
Sad Delonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T keine Funktion DeStRo 0 1.508 05.02.2023, 04:00
Letzter Beitrag: DeStRo
  DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica joli 3 6.180 24.06.2021, 17:33
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Delonghi ECAM 352.55 Dinamica - Trester zu nass leone 1 5.184 19.04.2021, 09:21
  DElonghi Dinamica ECAM358.15.R läuft zuviel Wasser in die Schale Pica76 1 7.000 10.12.2020, 11:42

Gehe zu: