• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 2200 (Caffee Venezia) zieht kein Wasser mehr
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren meine ESAM 2200 "Caffee Venezia" im Einsatz - allerdings technisch nicht sehr viel Ahnung von Vollautomaten und erhoffe mir daher eure fachkundige Hilfe!

Seit einiger Zeit passiert es zunehmend häufig, dass nach Einsatz des Wasserbehälters kein Wasser mehr gepumpt werden kann. Die Pumpe arbeitet dann sehr leise für ein paar Sekunden, ohne dass Wasser durch die Brühgruppe geht, und hört irgendwann auf (abwechselnd blinkende LEDs).

Bisher hat es immer geholfen, mit dem Dampf-Wählhebel heißes Wasser auszulassen, daraufhin hat dann auch alles andere wieder funktioniert (tadellos bis zum nächsten Wasser-Nachfüllen). Heute früh ging auch das zum ersten mal nicht mehr - auch hier nur ein ganz leises Pumpen ohne Erfolg.

Aufgrund des Fehlerbildes vermute ich stark, dass das Problem irgendwo zwischen Wassertank und Pumpe liegt.

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Teile / Dichtungen ich tauschen muss?

Vielen Dank vorab & viele Grüße
Nils
Hi,

wenn die Pumpe leise wird, hast du eine Verstopfung (Kalk)?
Bei den Maschinen geht gerne der obere Brühkolben zu. Wenn jetzt gar nichts mehr geht, bleibt nur Maschine öffnen und Stück für Stück suchen.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(08.01.2026, 07:04)Schlawi schrieb: wenn die Pumpe leise wird, hast du eine Verstopfung (Kalk)?

Hi @Schlawi, danke für die Rückmeldung! Halte ich eher für unwahrscheinlich, weil:
  • das Problem tritt ausschließlich auf, nachdem neues Wasser eingefüllt wurde - sobald die Maschine einmal läuft, läuft sie tadellos (bis der Tank leer ist)
  • auch der Heißwasser-/Dampf-Auslauf nicht (richtig) funktioniert - das geht ja gar nicht durch den oberen Brühkolben, oder?

Ich persönlich hätte deshalb auf die Dichtung oder Mechanik am Wassertank und/oder am Gegenstück zur Maschine getippt - aber mir fehlt da wie gesagt die Fachkenntnis...

PS: Aktuell läuft sie wieder - habs ein paar Stunden später noch mal über Heißwasser-Funktion probiert, hat sich dann wieder gefangen.
Hey

Doch, das heisse Wasser geht durch den oberen Kolben, soweit mir bekannt.
Einfach mal mit Amidosulfonsäure entkalken und schauen, ob es besser wird.

Ansonsten, wie Schlawi schon sagte, einfach im Fehlerfall mal nach und nach schauen, bis wo die Maschine pumpen kann, oder halt nicht.

Grüsse
Auch ich kann mich irren....
Danke @mini4all. Die Maschine wurde tatsächlich vor ein paar Tagen entkalkt.

Ihr haltet so etwas also für wahrscheinlicher als die Theorie mit der Dichtung am Wasserbehälter? Auch, wenn es im laufenden Betrieb 0 Probleme gibt, nach Wasser-Nachfüllen aber sehr stark?
Hallo,

beim Entkalken läuft der Entkalker nur über den Heißwasserauslauf. Der Obere Brühkolben wird da nicht entkalkt.

Du kannst die Maschine im Testmodus starten, und dann die Brüheinheit ganz nach oben fahren, Entkalker in Wassertank und dann im Testmodus über die Brüheinheit entkalken.

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Tes...isplay.pdf

Wie mini4all schrieb, Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden. Keine Zitronensäure und auch kein Essig!

Kann aber auch eine defekte Pumpe sein. Wie viele Bezüge hat die Maschine? Ist auch in der Anleitung bei die ich verlinkt habe dabei.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 6900.m schaltet nicht mehr ein Hurbseli 3 4.462 01.11.2025, 11:50
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 5500 nach LAstungsplatine tausch geht Maschine nich mehr? pepes.6161 1 1.605 22.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Question ESAM 5450 - Wasser in hinterer/kleiner Abtropfschale/Wasser unter der Maschine ofbeardsandmen 5 4.012 28.02.2024, 09:01
Letzter Beitrag: deliadam
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 2.499 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  ESAM 6600 kein Heißwasser, Kaffee funktioniert biker 6 27.608 16.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Schlawi
  Milckreislauf funktioniert nicht mehr -Delonghi ESAM 6850 SGE 1 5.861 10.03.2020, 15:50
  ESAM 6900.M kein Milchschaumgetränk möglich felline 1 7.090 19.07.2019, 16:27
  Esam 3500.S Kein Milchschaum / FI bei Heisswasserbezug sabin225 2 8.625 09.12.2018, 13:44
Letzter Beitrag: sabin225
  ESAM 5550 wasser Leon 2 7.573 16.01.2017, 09:31
  Esam 5400 kein Dampf Sascha S. 12 24.921 28.12.2016, 10:27
Letzter Beitrag: timek

Gehe zu: