• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rattergeräusch Jura Impressa E50
Hallo,
heute habe ich meine Maschine gereinigt, und im Reinigungsprozess passierte folgendes:
Ich habe die Reinigungstablette in das Pulverfach geworfen, den entsprechenden Knopf gedrückt, die Maschine begann mit dem Reinigungsvorgang, aber gleichzeitig vernahm ich ein deutliches Ploppgeräusch. Zuerst dachte ich die Tablette wäre direkt in die Schale gefallen, dem war aber nicht so, da dann das entsprechende "Spülwasser" heraustrat. Beim entleeren der Schale und dem Tresterbehälter fand ich in der Schale eine einzelne Schraube, das war dann das "Ploppgeräusch" und im Anschluß begann meine Maschine unglaublich zu rattern. Hauptsächlich beim Spülen. Der Kaffeebezug funktionierte, aber sobald der Kaffee durchgelaufen war und die Brüheinheit in die Ruheposition geht, rattert es unglaublich. Ich nehme an, es liegt an der Schraube. Die Schraube ist 14mm lang, 1mm Durchmesser und der Schraubenkopf 5mm Kreuzschraube. In einer Reparaturanleitung habe ich ein solche Schraube gesehen. Diese einzelne Schraube, die man an der Brüheinheit lösen muss.
Meine Frage ist nun, ob diese Schraube sich einfach gelöst hat, oder ob ich von einem größerem Schaden ausgehen muss, z.B. geborstene Brüheinheit o.Ä. immerhin ist die Maschine auch schon 25(!) Jahre alt.
Vielen Dank für Antworten und Ratschläge

Liebe Grüße
Ulrike K.
Hallo,

nehme mal die Tropf und Tresterschale raus und schau mal von vorne in die Maschine.
Im Bild habe ich eine Schraube markiert. Ich vermute das die fehlt.

Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Glück gehabt dass nicht die Zahnstange des Brühkolben gebrochen ist. Eventuell eine dickere ( nicht längere) Schraube verwenden wenn diese aus dem Gehäuse herausgerissen ist. Ich verwende diese Tabletten überhaupt nicht mehr! Über ein Update würden sich die Forini freuen.
Gruß
Jurist
Exclamation 
(06.03.2024, 07:12)Schlawi schrieb: Hallo,

nehme mal die Tropf und Tresterschale raus und schau mal von vorne in die Maschine.
Im Bild habe ich eine Schraube markiert. Ich vermute das die fehlt.

Hallo Schlawi, 

Tausend Dank, genau das war es!! Ich bin so froh, jetzt läuft meine "alte" Freundin wieder.
Mir geht es genauso wie dir, ohne Kaffee läuft nix:-)

Lieben Gruß und nochmal DANKE

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erneut Rattergeräusch dochue 1 2.486 11.01.2022, 15:10
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: