• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J90 Filter aktivieren
Hallo,
wir haben hier in einem kleinen Büro eine Jura J90. Bisher wurde kein Filter verwendet sondern wöchentlich nach Aufforderung entkalkt.
Da dies jede Woche immer sehr lange dauert, wollten wir nun es mal mit den Filtern probieren, haben hierzu die Original Claris Blue erworben, bekommen diese Claris blue aber nicht aktiviert.

Laut Bedienungsanleitung sollte dies im Menü Pflegestatus und dann Filter eingestellt werden.
Das Menü Pflegestatus hat nicht wie in der BDA 1/6 Punkte, sondern nur 5 und es fehlt der Punkt Filter.
Wir haben nur Reinigung / Entkalkung / Milchsystem-Reinigung / Spülung / Pflege-Information

Hat hier jemand einen Tipp zum Filter?

Letztlich scheint mir die Verwendung der Entkalktertaps 3Stück aus der 36er Dose aber günstiger als die Filter oder?

Vielen Dank und Gruß aus Belrin,
Tom
und moin erst mal !

Ich empfehle euch, weiterhin das Entkalkungsprogramm der Maschine durchlaufen zu lassen. Ich verwende dazu Flüssigentkalker auf Amidosulfonsäurebasis, z.B. Entkalker 10L Amidosulfon für Saeco Jura DeLonghi AEG Krups und Zubehör 0,5pH 704798595877 | eBay. Das ist mit Abstand die günstigste Entkalkungsmethode. 100ml Flüssigentkalker in einen Messbecher geben, auf 500ml mit Leitungswasser auffüllen und dann das Ganze in den leeren Wassertank geben. Die Filter sind auf Dauer viel zu teuer und ersetzen das Entkalken auch nicht, weil die auch nicht in der Lage sind , sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. D.h. die Maschinen verkalken auch bei Verwendung von Wasserfiltern, nur eben nicht so schnell. Jura sieht das aber anders.
Wie hoch ist denn bei euch die Wasserhärte ?
untitled (jura.com)

Gruß
Wolfgang
Hallo,
danke für den Tipp.
Ich dachte mir schon das es günstiger sein wird weiter zu entkalken.

Aber noch eine Idee warum bei uns der Menüpunkt fehlt?

Wasserhärte ist bei >15 laut dem Teststreifen und auch bei 16 in der Maschine eingestellt.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F70 Filter Wechsel Probleme Stutz85 7 2.852 08.10.2024, 12:52
Letzter Beitrag: kukras111
Question Granulat aus Filter verstopft System! Zweite Maschine... stormanimal83 3 3.313 09.02.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Schlawi
  Filter lässt sich nicht aktivieren an96ne 2 6.200 05.11.2020, 11:06
Letzter Beitrag: an96ne
  Jura C5: Filter lässt sich nicht aktivieren Exner 1 8.085 30.11.2015, 09:23
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: