• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F70 Touch Panel Tasten nicht hell genug
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Jura Impressa F70. Leider leuchten die Tastensymbole auf dem Touchpanel/Bedienfeld nicht hell un d sind fast nicht zu erkennen. Das Textfeld leuchtet hell, wie es sein soll.
Es dürfte sich wohl um die Stromversorgung der Leuchtdioden handeln. Bevor ich nun das Touchpanel öffne und vielleicht "zu Tode repariere" meine Frage:
Welche Bauteile sind für die Stromversorgung und eben die Helligkeit der Tastenbeleuchtung (LED) verantwortlich. Sind diese im Touchpanel, oder ist die Grundversorgung über die Hauptplatine dafür da?

Vielen Dank für eure Tipps.

(Elektronische Grundkenntnisse, Messgeräte, Lötkolben usw. vorhanden)
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos.
Hallo phineas,
für die Beleuchtung ist Hauptplatine zuständig. Problem hier ist nur, dass dieses Touchpanel nicht mehr lieferbar ist. Also wenn du wie du schon sagst, daran etwas "kaputt reparierst" ist es schwierig oder gar nicht mehr möglich einen Ersatz zu bekommen. Ich würde in deinem Fall, solange noch alles funktioniert wie es soll, erstmal nichts daran machen.
und moin erst mal !

Manchmal sind auch nur die Steckkontakte auf der Platine korodiert, paar mal abziehen und wieder aufstecken. Sollte die Ursache am Touch- Panel selber liegen : 
ne F70 mit intaktem Panel bei ebay günstig " schießen ".

Gruß
Wolfgang
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten,
@Nordbruch: das mit den Kontakten werde ich überprüfen...
@Kaffeestudio-Marc: meinst du mit Hauptplatine die im Gehäuse des Touchpanels verbaute oder die Leistungselektronik?

Grüße phineas
Hey phineas,
ja, ich meine die Leistungselektronik. Da wie du schon geschrieben hast, darüber die Hauptversorgung läuft und diese soweit ich weiß auch den Strom zur Beleuchtung liefert.
Gruß Marc
Die Bauteile auf der Leistungselektronik habe ich geprüft. Die Kondensatoren und die Triacs sind in Ordnung. Ich habe nun auch gemerkt, dass die Beleuchtungs-LED nicht alle gleich hell sind. Die bevorzugten Einstellungen (damit längere Leuchtzeit) sind dunkler als die anderen. Das lässt auf Verschleiß, also nachlassen der Leuchtkraft schließen. diesen Tipp habe ich von anderer Seite bekommen. Ich versuch nun diese LED`s zu ersetzen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für die Originalen LED? Dies sind Flat-head, 5mm, rot leuchtend mit glasklarem Körper... Die Werte weiß ich leider nicht. Vorab versuche ich mal Standard LED mit verschiedenen Leuchtstärken.
Gruß phineas
Hallo phineas,
ja wenn die Leuchtkraft nachlässt, ist hier auf Verschleiß zu tippen. Da wir das Teil aber auch nur komplett beziehen können, kann ich dir hier leider keine passenden LED's empfehlen.

Gruß Marc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S9 One Touch piepst 2x regelmäßig, Display bleibt Dunkel Peter M 0 503 04.01.2025, 17:37
Letzter Beitrag: Peter M
  Jura S9 One Touch undicht mile 2 813 03.01.2025, 19:52
Letzter Beitrag: mile
Question Jura S9 One Touch Impressa - Wie komme ich an das Flowmeter? prionico 2 2.291 22.09.2023, 14:14
Letzter Beitrag: prionico
  Jura S9 One Touch - Geringer Dampfdruck Johi 17 25.106 10.03.2020, 15:42
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura XF50 - Meldung "Genug Kaffee ?" Kaffee-Gott 2 5.449 20.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Kaffee-Gott
  Impressa s9 one touch geht nicht aus Unzi 4 9.334 29.04.2019, 15:34
  Welches Mahlwerk in Jura XS90 One Touch? Johi 6 12.576 22.01.2019, 14:48
  Jura Impressa S9 One Touch Probleme beim ausschalten Almaty 0 4.067 03.12.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura XS 95 one Touch schaltet nicht ein Blatschi 0 4.353 02.11.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Blatschi
Sad Jura S9 one Touch Display rot und piept DerOlli 2 8.684 09.01.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: