• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Anleitung Reparatur „Führung zur Brühgruppe“ ECAM 45.366
#1
Hallo,

ich müsste bei meiner ECAM 45.366 die Führung zur Brühgruppe tauschen, da abgebrochen. Muss ich da komplett die rechte Gehäuseseite abbauen (wie?) oder geht es irgendwie auch über die Löcher rechts der Brühgruppenklappe? Ein bisschen konnte ich den Bolzen schon verschieben. Kriege ihn aber nicht ganz durchgeschoben. Gibt es da einen Trick oder besser eine Anleitung?

Vielen Dank LG
  Zitieren
#2
Hallo zusammen,

nun habe ich mit tatkräftiger Unterstützung vom Schwiegervater doch den Automaten geteilt und das Teil ausgetauscht.

0. Stromkabel aus!
1. Rückseiten ab
2. vorderen Metall-Blenden nach unten schieben und ab.
3. Seitenteile jeweils von hinten zur Seite raus. Achtung: Rastnasen vorn.
4. oberen Rahmen ab: Hinten zwei Schrauben. Vorne rechts die zwei Kabel der Tassenheizung abziehen. Links sind noch zwei Erdungskabel zu entfernen. Eines direkt links oben. Das andere führt an einem Kabl bis zur Rückseite und kann da abgezogen werden
5. im Zuge von 4. auch die Bedienelemente mit den 3 Schrauben oben entfernen
6. Heisswasserauslass abziehen
7. Kaffeeauslass entfernen. 2. Schraube hinten entfernen und vorsichtig abziehen.
8. Frontplatte durch nach oben schieben lösen und entfernen.
9. hinter der Frontplatte liegenden Halterung des Kaffee-Auslasses muss leider auch ab. Evtl. reicht auch die rechte, obere Schraube
10. nun muss von der rechtsliegenden Platine die komplette Verkabelung ab, da unter der der Platine leider auch eine Gehäuse-Schraube liegt. Hier am besten ausreichend Fotografieren, dass ihr später sämtliche Kabel wieder an die richtige Stelle setzen könnt.
11. die rechten beiden Schrauben des Brühkolben und die beiden Anschlüsse desselbigen müssen nun noch entfernt werden. Am besten gleich noch die eckigen Schrauben aus der rechten Seitenhälfte mit Hilfe eines Magneten entfernen, bevor sie später verloren gehen.
12. spätestens jetzt muss die Klappe der Brühgruppe entfernt werden, da sich darunter eine Schraube befindet. Löst dazu das U-Teil des metallenen Scharnierstück vorsichtig durch drehen von der Tür. Denn könnt ihr das Scharnier nach oben schieben, so dass die Tür unten frei wird. Nun zurückschieben, dass es auch oben frei wird.
13. Nun den Automaten auf die linke Seite legen, dann könnt ihr alle Gehäuseschrauben der Seite entfernen. 3 unten, zwei auf der Rückseite, eine direkt neben der Brühruppenöffnung rechts, und diverse lange Torx20-Schrauben. Achtung letztere haben alle noch eine Unterlegscheibe. Diese am Besten nach dem Ausschrauben der Schrauben mit einem Magneten entfernen, bevor sie irgendwo reinfallen.
14. Nun könnt ihr noch oben mit einem scharfen Cutter das Dichtungsband an der Stelle der Trennung der Gehäuseteile einschneiden.
15. Vorsichtig prüfen, ob alle Gehäuseschrauben entfernt sind und die rechte Seitenhälfte abheben und umdrehen.
16. Nun kommt ihr an das abgebrannten Teil entfernen. Dazu den dicken Metallbolzen zur Außenseite schieben und dann noch die Feder vorsichtig lösen.
17. Ersatzteil einbauen und Automat in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen.

Viele Grüße
Sascha
  Zitieren
#3
Erst mal vielen Dank für die Anleitung. Die Ecam Serie ist tatsächlich sehr schwierig, da man hier das komplette Gerät zerlegen muss. Ich setze das mal in den Hilfe Bereich mit rein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi ECAM 22.110.SB Brühgruppe bleibt unten stecken. zonk2000 3 3.306 14.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Frank4911
  Anleitung Führung Brüheinheit tauschen - Delonghi Ecam 43.366B - Autor PierreSash Kaffeestudio-Marc 0 6.590 04.03.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Ecam 23.420 Trester bleibt in der Brühgruppe msperl 2 3.417 30.09.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Anleitung Magnetventil tauschen ESAM 04.350.S lilly 1 3.330 30.03.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: