• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen
#1
Question 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir alle Beiträge zur Jura Z5 bereits angesehen in diesem Forum.

Meine Jura Z5 (Gen I) hatte vor ca. 4 Wochen urplötzlich multiples Organversagen, trotz regelmäßiger Entkalkung:

·         Entkalkung lief ständig nur in einer Endlosschleife.
·         Kein Kaffeebezug möglich.
·         Kein Dampfbezug möglich.
·         Kein Heißwasserbezug möglich.
·         Dampf kam aus der Oberseite der Maschine.
·         Wasser leckte rechts unter der Maschine.
·         Wasser leckte unter der Maschine.
·         Lautes Brummen, Zischen und Rattern.

... dann flog auch noch die Sicherung in der Küche raus.

Kurzum: ich dachte jetzt gibt sie den Löffel ab und „fällt grade vom Stangerl“.

Ich habe bis dato Folgendes repariert (nachdem ich immer Tage wartete bis sich Wasser/Dampf verflüchtigt hatten - sonst löste die Sicherung immer wieder aus):

·         Wasserpumpe (neu) und Membranregler (neu) ersetzt.
·         Flowmeter durchgecheckt.
·         Wärmetauscher revidiert (geöffnet, Kalk abgeschabt, entkalkt und neue Dichtungsringe eingesetzt) – es trat Wasser bzw. Dampf hier aus – sichtbare Kalkablagerungen unter dem Wärmetauscher und am unteren Gehäuse (der Klassiker – nach diesem Forum).
·         Neue Hochdruckschläuche eingesetzt und Durchlässigkeit geprüft. Danach diese alle mit Schlauchschraubklemmen gesichert (Jura Klemmen an Hochdruckschläuchen ersetzt durch diese).
·         Thermoblock (Wasser) entkalkt und Durchlässigkeit geprüft.
·         Thermoblock (Dampf) entkalkt und Durchlässigkeit geprüft.
·         Auslaufventil 1 revidiert (neuer Stößel und Dichtungen).  Durchlässigkeit geprüft.
·         Auslaufventil 2 (Y Form) revidiert (sah OK aus) und Durchlässigkeit geprüft.
·         Keramikventil (neu) ersetzt.
·         Schwenkverteiler überprüft (sah OK aus, wenig komplex).
·         Dampfleitung ab Keramikventil bis Dampfdüse (Vorderseite) entkalkt und auf Durchlässigkeit geprüft.
·         Das Drainageventil revidiert (neue Dichtungen eingebaut).
·         Das Funktionieren des Magnetschalters beim Spülvorgang gecheckt.
·         Die Brühgruppe revidiert (neue Dichtungen und mit Silikonfett behandelt, auch an Kolbenwand).
·         Cremaventil neue Dichtungen reingebaut.

Gestern habe ich den X-ten Testlauf gemacht und folgende Beobachtungen gemacht:

1.       Dampf kommt weiterhin nicht vorne raus. Hier liegt aber keine Blockade zwischen Keramikventil und Dampfdüse vor – ich hab‘ das auch durch durchblasen nochmal verifiziert.
2.       Wasserbezug funktioniert. Ist auch Heißwasser (also funktioniert der Thermoblock für Wasser und die Zuleitung hier über das Keramikventil). Das ist mal als gelöst abgehakt.
3.       Nach entfernen des Kaffeesatzbehälters unter Einschub der Tropfschale (und drücken des Mikroschalters) den Spülvorgang beobachtet: Magnetschalter drückt Stempel raus, dann wird er eingezogen, dann wieder raus. Jede Menge Wasser und Dampf entweichen dort während des Brühvorgangs. Leider läuft diese Spülung nicht bis vorne aus der Maschine.
 
Derzeit ist die weitere Vorgehensweise so geplant:

1.       Ich habe mir jetzt nochmal ein komplett neues Drainageventil plus Alukappe (auch neu) bestellt und werde dieses an der Brühgruppe anbringen… Wasser/Dampfbezug geht ja von der rechten zur linken Seite der Maschine (und tritt an der Dockingöffnung (hab kein anderes Wort für den „Durchgang an das das Y Auslaufventil andockt“) aus – dieses Teil ist übrigens auch entkalkt).

2.       Auch habe ich Messingstößel für alle Auslaufventile mit neuen Dichtungen und Dichtungsringen bestellt und werde diese einsetzen sobald ich sie erhalte.

Danach (1. und 2.) sollte der Kaffeebezug und das Spülen sicherlich irgendwie wieder funktionieren denke ich, kann es aber auch nur hoffen. Eventuell muss ich ja noch die Brühgruppe testen auf Durchlass (hier weiß ich aber nicht was ich machen soll – hab in einem Forum gelesen da muss man Wasser einfüllen aber wo nur) – und dann könnte noch das Cremaventil „issues“ haben. Aber Durchgang ab Cremaventil ist geprüft.

3.       Den mangelnden Dampfbezug werde ich ergründen sobald die Ventilstössel ersetzt sind. Eventuell ist ja doch der Thermoblock (Dampf) KO oder es liegt noch irgendeine Blockade bzw. Schlauchriss vor.

Soweit mein Fortschritt. Mal sehen wie ich so voran komme. Jegliche Anregungen sind natürlich willkommen, da ich so ein Teil zum ersten Mal zerlege/revidiere – wenn man nicht von kaputtreparieren sprechen will. Aber ist eigentlich ganz logisch, wenn man die Wasserlaufpläne (gibt es ja im Netz) und Teilebezeichnungen kennt. 

Also danke fürs Zuhören. Das braucht man manchmal nur?

Ich melde mich mit weiteren Details und wäre happy jegliche Kommentare/Anregungen zu beantworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   Jura-Z-Serie-Classic-Wasserlaufplan-Z5-A6552002010.pdf (Größe: 111,52 KB / Downloads: 1)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen - von E.T. 4 - 21.02.2023, 13:42

Gehe zu: