• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Nova - Brühg. block.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meiner Saeco Nova:

Nach dem Einschalten heitzt das Gerät wie gewohnt auf, und kurz darauf erscheinte im Display die Meldung Brühgr. block.

Ich dachte es lag an der Brühgruppe, den diese war schon etwas schwergängig...
Also habe ich mir von den Juraprofis eine nagelneue Brühgruppe gegönnt. (ca. 90 €) soweit so gut.

Beim ersten Test, bewegte sich die Brühgruppe auch, nach dem das Gerät auf Temp. war, d.h. die Maschine drehte die Brühgruppe durch.
Es stand im Display wie gewohnt Produkt wählen...
Geil ... , dachte ich gleich mal Espresso testen !!!

Ich drückte die Taste für Espresso, das Mahlwerk mahlte die Bohnen, der Dosierschieber klappte der Satz flog in die Brühgruppe. auf einmal Stand wieder im Display Brühgr. block. (wohlgemerkt es war einen neue Brühgruppe in der Maschine !)

Ich bin der Meinung das der Motor nicht kaputt sein kann, den dann würde er beim Selbsttest (nach dem einschalten und aufheizen) auch nicht drehen...
Manchmal schalte ich die Maschine ein, und die Maschine dreht die Brühgruppe nicht, es erscheint gleich die Meldung Brühgr. block.

Hab es auch schon ohne Brühgruppe versucht, (um mech. Probleme auszuschließen) also alle Mikroschalter Tür Schalen und Brühgruppenabfrage mit Wattestäbchen geblockt...
Selbes Problem ! Meist kein Mux vom Motor !

Die Brühgruppe scheidet als Fehler offensichtlich aus, naja hab jetzt halt eine als Ersatz...

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?
Was bleibt noch als mögliche Fehlerursache offen ?

- Motor (wie gesagt er dreht aber nach dem einschalten ...)
Es geht ein vier poliger Stecker von der Platine weg, welche Farben muß ich was messen ?

- Getriebe (Wie kann ich das testen ?) Mikroschalter oder ähnl. gibts nicht oder ?
- Steuerplatine wahrscheinlich dieser TIP 33 Transistor defekt ?

so was ähnl. hatte ein Freund bei einer JURA Impressa, hab ihm damals den Triac auf dem Shop bestellt und eingelötet, dann ging seine Heizung wieder...
Ich bin selbst Elektriker, weis also was ich tue bezügl. Netzspannung etc. !
Wäre um jeden Tipp dankbar...

Michael aus Regensburg

Nachrichten in diesem Thema
Saeco Nova - Brühg. block. - von Michael - 27.10.2007, 19:59
RE: Saeco Nova - Brühg. block. - von jomo11 - 17.11.2007, 19:51
RE: Saeco Nova - Brühg. block. - von Gast - 18.12.2007, 17:37
RE: Saeco Nova - Brühg. block. - von Gast - 18.09.2009, 09:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Nova Wasser im Tresterbehälter, dafür fader Kaffeegeschmack 1 11.157 10.11.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Gast
  Saeco Nova mäuseknödel 0 4.622 31.05.2009, 16:49
Letzter Beitrag: mäuseknödel
  Saeco Nova Digital 0 4.442 13.03.2009, 02:19
Letzter Beitrag: Gast
Sad Saeco Nova 1 7.906 19.04.2007, 11:10
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  boiler saeco nova vienna peter1961 3 11.292 27.03.2007, 16:02
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: