25.06.2023, 20:41
(25.06.2023, 12:47)Schlawi schrieb: Der Membranregler sorg für einen gleichmäßigen Wasserfluss. Leiser wird die Maschine auch noch ein wenig durch den Membranregler.Hallo Schlawi,
Das Ventil das du meinst ist das Auslaufventil. Das macht ab einem bestimmten Druck (3 oder 4 Bar) auf. Ist da, damit man Heißwasser und Dampf beziehen kann ohne das Wasser in den Brühraum in Richtung Drainageventil fließt.
Essig ist zum Entkalken eines Kaffeevollautomaten ungeeignet. Bei Essig quellen auch die Dichtungen gerne auf.
Hol dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Da der Brühbezug abbricht, du aber Entlüften kannst um wieder Kaffee zu beziehen musst du schauen wo die Verstopfung ist.
Du kannst auch den Schlauch am Flowmeter der vom Wassertank mal abziehen, Wassertank aufstecken und schauen ob da ausreichend Wasser läuft. Nicht das da schon der Fehler beginnt.
Auch schauen das keine Luftblasen im Schlauch Richtung Pumpe sind.
werde den Schlauch von Wassertank zum Flowmeter mal auch auf Durchgang prüfen, wenn aber heisses Wasser bezogen werden kann über den Milchaufschäumer ist doch ein Zeichen das dieser Weg durchgängig ist.
Könnte es noch am Membranregler liegen, hab aber wie gesagt beim Milchaufschäumer nach meiner Meinung genügend Wasser - Dampfaustritt vorliegen wenn ich diesen aufdrehe.
Das Entkalken habe ich vor dem Zerlegen gemacht und dann sowieso alle Dichtungen durch neue ersetzt
Gruss
Karl-Heinz


