24.06.2023, 17:13
(24.06.2023, 07:05)Schlawi schrieb: Hi,
hört sich nach zu wenig Kaffeepulver an. Die Maschine erkennt, wenn zu wenig Pulver in der Brüheinheit ist und bricht den Brühvorgang dann ab.
Oder die Brüheinheit hat einen Rückläufer. Würdest du erkennen wenn der untere Kolben oben steht wenn die Brüheinheit in Grundstellung ist.
Die zwei Dinge würde ich als ersten kontrollieren.
Hi,
also die Menge an Kaffeepulver ist ausreichend.
Wenn der Kaffee gemahlen wird kann man sehen das der untere Kolben auch unten ist, dann fährt die Brüheinheit den unteren Kolben nach vorne und ( ich nenne sie mal Zunge ) die Zunge schliesst.
Dann hört man die Pumpe etwa 2-3 sek laufen, anschliessend fährt die Brüheinheit wieder in Grundstellung trockenes Kaffeepulver fällt in den Kaffeesatzsammler ohne irgend eine Kaffeaugabe.
Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem solchen Durchlauf blinkt anschliessend das rote Licht beim Umschaltventil des Milchschäumer`s, beim linken Stellknopf leuchtet dann nur die Betriebleuchte sonst nicht`s.
Dann muss man über den rechten Drehknopf das Dampfventil öffnen die Pumpe schaltet dann ein und pumpt etwa 150ml warmes Wasser raus, dann schaltet die Pumpe ab, wenn ich dann den Drehknopf schliesse kommen erst die überigen Symbole der Kaffeewahl wieder zum leuchten und das erfolglose Spiel könnte erneut beginnen.