• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J80 - Drainageventilmotor will nicht
Hi,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Creat und repariere seit nunmehr 5 Jahren Jura Kaffevollautomaten.
Hauptsächlich im Bekannten und Verwandtenkreis.

Nach über 100 reparierten Maschinen habe ich jetzt bei meiner eigenen folgendes für mich unlösbares Problem.

Jura J80

Die Maschine hat in letzter Zeit öfters den Kaffee nicht gebrüht und das Wasser floss in die Auffangschale (übers Drainageventil).
OK, für mich 3 Sachen: Stößel (ok), Drainageventil (ok, weiße Plastikkappe auch nicht gebrochen, trotzdem durch Alukopf ersetzt), also wohl der Stellmotor.

Ausgebaut und siehe da, steht viel zu weit draußen. Motor geöffnet, Gewinde im Sack. Der Klassiker bei diesen besch. Stellmotoren.

Dachte ich!

Stellmotor gewechselt gegen einen auf Lager. Gleiches Problem. Neuen bestellt: Gleiches Problem. (Wir reden hier über 150€!, Aua)

Ich habe die Maschine mit angeschlossenem aber ausgebauten Ventil laufen lassen. Der Stift fährt von 13 auf 20mm wenn er spült, fahrt dann aber nur noch auf 15 zurück. Beim nächsten mal nur noch auf 17 usw, bis der Stift soweit draußen ist, dass der Motor in nicht mehr zurückfährt.

Wie gesagt, ich habe schon so viele Maschinen repariert und das ist die erste, der ich nicht beikomme.
Natürlich meine eigene....

Ich könnte im Strahl k.........

Danke für jegliche Hilfestellung

Nachrichten in diesem Thema
Jura J80 - Drainageventilmotor will nicht - von creatvesign - 08.06.2022, 16:38

Gehe zu: