19.11.2008, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2008, 22:21 von kaffejunkie.)
Na dann Versuch ich mal mein Glück *gg*
Unabhängige Aussage) Ein deutliches lauteres Brummen kann ein Hinweis sein.
Versuch 1) Es ist auf der Pumpe eine Leistung in Watt angegeben, eine andere Masseinheit ist VA ( VoltAmpere)
Sprich also P=U*I --> da wir von einer Spannung von 230 V ausgehen Teilen wir die Leistung durch diese
und erhalten den Strom den diese Pumpe ziehen darf.Diesen können wir mittels Multimeter ( mit Strommesszange)überprüfen.
Versuch 2) Eine Möglichkeit wäre die 230 V auf die Pumpe zu geben und mit der Stoppuhr eine Minute lang Wasser
zu lassen ( von dieser Methode würde ich aber nur Theoretisch sprechen), Somit liese sich ne
Durchflussmenge ermitteln
Versuch 3) Da ich gelernter Maschinenschlosser bin bestünde die Möglichkeit mittels Adapter und Manometer den
erzeugten Druck zu ermitteln. Wäre aber der Aufwand den Nutzen nicht wert.
Wenn ich mir jetzt noch länger Gedanken mache kämen noch ein paar Möglichkeiten raus eine "schwächelnde Pumpe" zu ermitteln.
Kommt ja auch drauf an ob man elektrische oder mechanische Leistung ermitteln möchte.
Kannst Dir eine Möglichkeit raussuchen, mein Tipp wäre Versuch Nummer 1.
So können wir uns wieder der Lösung ds eigentlichen Problems widmen?
mfg KJ
Unabhängige Aussage) Ein deutliches lauteres Brummen kann ein Hinweis sein.
Versuch 1) Es ist auf der Pumpe eine Leistung in Watt angegeben, eine andere Masseinheit ist VA ( VoltAmpere)
Sprich also P=U*I --> da wir von einer Spannung von 230 V ausgehen Teilen wir die Leistung durch diese
und erhalten den Strom den diese Pumpe ziehen darf.Diesen können wir mittels Multimeter ( mit Strommesszange)überprüfen.
Versuch 2) Eine Möglichkeit wäre die 230 V auf die Pumpe zu geben und mit der Stoppuhr eine Minute lang Wasser
zu lassen ( von dieser Methode würde ich aber nur Theoretisch sprechen), Somit liese sich ne
Durchflussmenge ermitteln
Versuch 3) Da ich gelernter Maschinenschlosser bin bestünde die Möglichkeit mittels Adapter und Manometer den
erzeugten Druck zu ermitteln. Wäre aber der Aufwand den Nutzen nicht wert.
Wenn ich mir jetzt noch länger Gedanken mache kämen noch ein paar Möglichkeiten raus eine "schwächelnde Pumpe" zu ermitteln.
Kommt ja auch drauf an ob man elektrische oder mechanische Leistung ermitteln möchte.
Kannst Dir eine Möglichkeit raussuchen, mein Tipp wäre Versuch Nummer 1.
So können wir uns wieder der Lösung ds eigentlichen Problems widmen?
mfg KJ
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.