• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkalken
Sehr geehrtes BND-Team,

kurze Vorgeschichte, meine CF100 ist jetzt 11 geworden. Sie war einmal in der Reparatur (Brühgruppe neu), hat ganz schön gekostet. Seit dem habe ich die Maschine ganz gut im Griff. Alle Reparaturen und Wartungen habe ich selbst durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle an das BND-Team, super schnelle Lieferungen und faire Preise sind Standart. Nun zu meinem Problem, ich wünschte Ihr könnt mir helfen.
Nach jeder 3.-4. Kaffeetasse, Abbruch. Grüne LEDs blinken. Maschine ließ sich erst nach dem abkühlen entlüften. Nach 3-4 Tassen das selbe. Ich habe daraufhin versucht die Maschine zu entkalken. Neues Problem, Program läuft bis zum Schluß ohne Störung durch, dann heißt es nur noch mal spülen, dann Kaffee trinken. Denkste, LED spülen Grün und LED Entkalken Rot, leuchten. Die Maschine arbeitet jetzt weiter in dem sie das Wasser in Intervallen in die Tresterschale führt. Habe jetzt den komletten Wasserlauf zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Konnte kein Kalk feststellen, weder im Flowmeter, noch im Auslaufventil, alles sauber. Beim wiederholten Entkalken das gleiche Problem, das Program läuft bis zum letzten Punkt durch, spülen funktioniert nicht und das Program läuft weiter, Wasser wird in die Tresterschale geführt. Ich habe das ganze dann irgendwie abgebrochen, wollte einen Kaffee zubereiten. Mühle mahlt, Pumpe läuft, plotzlich Ruhe. Der FI-Schutzschalter in der Verteilung hat ausgelöst. Habe das zwei mal wiederholt, immer das selbe FI löst beim brühen aus. Kann mir jemand weiterhelfen, ich kann mich nicht von meiner Maschine trennen.
Hallo Gast,
Ähnliches hatte ich auch mal.

Zwei Möglichkeiten:

1. Erhitzer ist total verkalkt und wird auch nicht mehr mit dem Entkalkerprogramm ordentlich entkalkt.

2. Die Elektronik hat etwas abbekommen - meistens die Triac´s.

Gruß AJH

Gehe zu: