• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Mahlwerk und Mahldauer zu kurz
hi, nachdem unsere F50 störung 8 angezeigt hat hab ich mich bei euch mit ersatzteilen eingedeckt, hab fast die halbe maschine getauscht weil sie ja schon einige tassen gebrüht hat und mal ne wartung verdient hatWink dabei habe ich auch ein komplettes mahlwerk (das mit dem billigen motor, leider..) bestellt, bei dem übrigens die kontakte weder beschriftet sind (also plus und minus rauszufinden war eine glückssache) noch die kabelschuhe von der F50 reinpassten (ich musste sie etwas zurechtbiegen)..das ist aber nich das problem welches ich hatte, sondern dass nach einbau die maschine beim ersten mahlen nach 1 sekunde abgebrochen hat und mich mit "bohnen füllen" begrüsste. dann dachte ich natürlich dass ich die mühle falschrum angeschlossen hab, vertauschte die kontakte, und probierte es nochmal, am geräusch war deutlich zu erkennen dass sie DIESMAL falschrum waren, also wieder getauscht..

eingeschaltet, "stark"en kaffee gewählt, wieder nach 3 sekunden abgebrochen, diesmal aber kein "bohnen füllen" gesagt..in dem tresterbehälter war ein wenig nasses mehl, aber natürlich viel zu wenig für eine tasse..

jetzt meine frage, was hab ich falsch gemacht? bohnen sind drin, geräusch war normal, kaffeemehl kommt aus der mühle normal heraus, aber sie stoppt eben nach sehr kurzer zeit..

danke im voraus!
was du falsch gemacht hast ?

1. Du hast das falsche Mahlwerk gekauft (falscher Motor)

2. Du hast es eingebaut statt umgetauscht

3. Du hast sogar die Anschlüße vergewaltigt

3. Du hast + und - vertauscht

4. Bei Störung 8 solltest du die Brühgruppe warten, nicht das Mahlwerk tauschen

Bau dein altes Mahlwerk wieder RICHTIG ein und bete das du wieder Kaffee geniessen kannst, nix für ungut

Gruß
hallo und danke für deinen leider etwas wenig hilfreichen beitrag

1. auf der seite steht ausdrücklich dass das mahlwerk für die f50 passt
2. no comment
3. no comment
3 (4.?). zeig mir bitte wie ich an einem motor der nicht beschriftet ist die anschlüsse zuordnen kann
4. soviel intelligenz darfst du mir bitte noch zutrauen dass ich auch die brühgruppe getauscht habe und nicht nur das mahlwerk, wieso sollte ich bei störung 8 denken dass das mahlwerk kaputt ist? ich habs nur mit ausgetauscht weil ich denke dass es langsam verschlissen ist.
ich weiss, war nicht hilfreich u. schon gar nicht bös gemeint.

ich denke nur das durch den Austauschprozess das Mahlwerk wahrscheinlich kaputt gegangen ist oder überhitzt worden ist. Wenn du das alte noch hast kannst du es ja zum ausprobieren zurücktauschen, ein Blick in der BND Anleitung hilft dir beim Anschliessen weiter. Wenn es daran liegen sollte, hättest du dann die Möglichkeit, Mahlring u. Mahlkegel zu tauschen, wenn sie verschlissen sind.

Grüße
ok, schwamm drüber

ich hatte ja das neue mahlwerk (mit einer wahrscheinlichkeit von 1 zu 1) richtig herum angeschlossen, nur als die maschine gleich "bohnen füllen" geschrieben habe, dachte ich irrtümlich ich hätte es falschherum angeschlossen, und tauschte danach eben die kontakte, so dass es erst jetzt falschrum angeschlossen wurde (das hörte man am geräusch weil der motor dann frei gedreht hat). dem motor sollte es auch eigentlich egal sein in welche richtung er dreht, solange man ihn lässt. jedenfalls habe ich jetzt wieder das alte mahlwerk eingebaut und es ist leider das gleiche problem. wenn ich auf "stark" auswähle, dreht der motor vielleicht 4 sekunden lang, es reicht für eine presstablette die ca 8mm dick ist. das sollte ungefähr 3x so dick sein wenn ich mich recht erinnere..

ausserdem is das nun anscheinend bei beiden motoren der fall, also spielt vielleicht die ansteuerung verrückt? ich wüsste nicht was für einen grund sie haben sollte, den motor nur noch ein drittel der zeit laufen zu lassen wie vor dem öffnen der maschine..
das problem scheint sich vorläufig aus irgendeinem grund in luft aufgelöst zu haben, wenn man nämlich ein paar bezüge startet, pendelt sich die mahldauer wieder ein. also erstmal "mild" dann "normal" und alles in butter..vorläufig..na dann...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z5 - Nach dem Einschalten fährt Brühgruppe immer kurz auf und ab, dann Error 8 master-tec 2 7.105 17.01.2019, 07:59
Letzter Beitrag: master-tec
  Jura impressa s9 neues mahlwerk drstraleman 3 9.112 29.01.2015, 17:35
Letzter Beitrag: drstraleman
Shy Mahldauer Jura F8 magura 1 6.088 15.07.2014, 09:23
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura S9 kurz nach Revision wieder defekt pit-power 2 7.573 16.08.2011, 12:55
Letzter Beitrag: wowikdmb87
  Jura S9 es kommt nur kurz heißes Wasser Shogun 0 4.430 19.07.2011, 21:14
Letzter Beitrag: Shogun
  Neues Mahlwerk,  Kuchen zerfällt grainerf 2 7.601 30.09.2009, 10:08
Letzter Beitrag: grainerf
  Mahlwerk läuft zu kurz 1 8.258 02.02.2008, 15:43