• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura ENA Serie... Frage zu "Brühgruppenfahrt" direkt beim Einschalten
Hallo zusammen. Da es hier keine Rubrik ENA Serie von Jura gibt, habe ich als Neuling in diesem Forum eine Frage... Ich habe Gefallen an der ENA Serie (ENA 3, 5 und 7) gefunden... die "alten". Meine Kinder habe ich auch schon angesteckt... wir alle nutzen ENA 3, 5 und 7er Maschinen. Und ich bekomme sie immer mal wieder für Wartungsarbeiten - Brühgruppen-Reinigung/Revision/Dichtungswechsel etc. Das macht mir großen Spaß, weil es ja sehr verwandte Maschinen sind. Nun tauchen dabei aber immer wieder Fragen auf:
Z.B. bei einer ENA 3 (13378) fährt die Brühgruppe direkt nach dem Einschalten einmal durch... dann wie üblich nach Aufheizen und Drücken des Drehknopfes. Sie macht offenbar die Brühgruppen-Fahrt einfach zusätzlich. Die Brühgruppe steht auch völlig korrekt auf Grundeinstellung eingebaut... Eine andere ENA 3 (13331) macht das nicht - die fährt wie es mir normal erscheint erst nach dem Aufheizen die Brühgruppe einmal hoch und wieder in Grundposition.
Ist die Einstellungsfahrt direkt nach dem Einschalten ein technischer Fehler an nur einer Maschine? Und wenn ja, wie kann ich diese eigentlich überflüssige Fahrt der Brühgruppe vermeiden? Es reicht doch, wenn sie nach dem Aufheizen und drücken des Drehknopfes eine Einstellungsfahrt macht... Alle alten ENAs funktionieren alle sonst super... Danke...
Andi
Hi,

da wird es verschiedene Software/Firmwareversionen geben.
Ist bei Jura von Modell zu Modell unterschiedlich, und eben auch von der aufgespielten Firmware.
Da wirst du wohl mit leben müssen oder einen Jura Zentralservice aufsuchen der dir evtl. einen andere Firmware aufspielen kann.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi.
Danke für den Hinweis... das würde Sinn ergeben, weil ich eine andere habe, wo das nicht so ist... Warum Jura diese "Zusatzfahrt" überhaupt eingebaut hat in der Software...? Dann will ich mal damit leben...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kurze Frage, Maschine trocken da alles neu! Prediger 5 10.232 01.02.2017, 18:22
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: