• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 5400 Kaffeemehl viel zu grob
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon mehrere Foren durchsucht aber irgendwie noch keine richtige Antwort zu meinem Problem gefunden.

Das Kaffemehl ist inzwischen sehr grob geworden, und selbst eine Einstellung auf den feinsten Mahlgrad hat keine Verbesserung ergeben. Durch das grobe Kaffemehl ist der Kaffee sehr wässrig und nach Ende es Brühvorgangs verteilt sich das Kaffeemehl in der ganzen Maschine.

Meine Maschine ist inzwischnen fast 14 Jahre alt und hat ca. 17.000 Tassen zubereitet. Die Maschine hat inzwischen auch mehrere erfolgreiche Reparaturen hinter sich am Antrieb und den Mikroschaltern.

Meine Fragen:
- Bringt es noch was evtl. mal die Mahleinheit zu reinigen ? Das habe ich bisher noch nie gemacht.
- Ich habe gelesen das die neuen Mahlsteine evtl. nicht passen weil meine Maschien schon zu alt ist und es eine Revision der Mahlsteine gegeben hat.
- Lohnt es sich bei dem Alter noch das gesammte Mahlwerk zu tauschen ?

Ich habe heute mal testweise Kaffepulver direkt eingefüllt und alles war gut.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eurer Unterstützung.
Ist die Mahldauer lange genug? Reingen wird nicht viel bringen. Versuchen kannst du es und dann in dem Zuge mal etwas feiner stellen.
Ob du 70€ für ein Mahlwerk Investieren willst musst du selber entscheiden wenn das reinigen nichts bringt
Die Brühgruppe ist leichtgängig? Das Sieb muss sich leicht nach unten drücken lassen.
Tschüss...

Schlawi
OK, hatte ich vergessen zu erwähnen.

- Ja, Mahldauer ist lang genug, den Fehler mit dem defekten Kabel zum Reed-Kontakt habe ich behoben, danach von 1-2 Sekunden wieder auf 6-8 Sekunden Mahldauer.
- Brühgruppe ist frisch gewartet und gefettet, also leichtgängig.

...nur das Kaffeemehl sieht aus wie grober Sand :-(
Dann sollte ein neues Mahlwerk dein Problem beheben.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion jens-thomas 5 452 31.07.2025, 17:10
Letzter Beitrag: jens-thomas
Question Delonghi ESAM 5400 EX:1 - Druckschlauchdichtung wird nicht dicht HF9K 5 1.244 27.02.2025, 12:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Esam 5400 kein Dampf Sascha S. 12 23.425 28.12.2016, 10:27
Letzter Beitrag: timek
  delonghi perfecta esam 5400; Wasseraustritt bei solenoidventil scheibtruchn 3 11.452 23.12.2014, 11:04
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  ESAM 6700-Viel Wasser in Abtropfschale gallmann 6 24.042 01.10.2013, 15:21
Letzter Beitrag: gallmann

Gehe zu: