• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA Impressa F50
Hallo

Mein Kaffeeautomat rattert nur noch.
Ich hab Ihn zerlegt das weiße Zahnrad bei der Brüheinheit war ganz oben.
Hab die Brüheinheit ausgebaut und mit der Hand getestet auch das weiße Zahnrad kontroliert ob der flache einlauf beim Gewinde oben ist und die Brüheinheit wieder eingebaut mit Grundstellung.
Hat wieder nur geratttert und das weiße Zahnrad war wieder ganz oben.
Das rattern kommt vom Motorzahnrad das über das Alu - Antriebszahnrad bei der Brüheinheit springt.
Für mich würde das bedeuten der Motor läuft nur noch in eine Richtung, kann mir da jemand weiterhelfen.
Nachtrag
Die obere Motorhalterung ist gebrochen
Ist dann evtl. auch der Encoder defekt ?

Angehängte Dateien
.pdf   JURA F50 Motorrahmen-1.pdf (Größe: 686,62 KB / Downloads: 7)
Tausche erst die Motor, dann soll es wieder gehen.

.pdf   Motorwinkel und Brüheinheit 3.pdf (Größe: 1,16 MB / Downloads: 2)
(15.10.2020, 17:57)Almaty schrieb: Tausche erst die Motor, dann soll es wieder gehen.

Der Motor läuft ja, das weiße Motorzahnrad dreht über das Aluzahnrad von der Brüheinheit.
Er dreht nur in eine Richtung.
Wenn ich die Brüheinheit in Grundstellung anschraube, wird das große weiße Zahnrad an der Brüheinheit nach oben gedreht und wenn es anschlägt rattert es nur noch.
Eigentlich müßte der Motor in die andere Richtung laufen. Der Encoder zählt ja die Umdrehungen , hat einen solchen Fehler schon mal einer gehabt ?
Ist mein Encoder defekt ?  Oder gibt es da einen Umschalter den der Encoder ansteuert ?
Schaltplan wäre nicht schlecht.
PS: Die gebrochene Motorbefestigung hab ich durch einem Metallwinkel ersetzt siehe PDF
Wenn Motor nicht fest sitzt, fängt es an zu rattern und dreht weiter, weil kein Widerstand kommt.
Big Grin 
(17.10.2020, 10:43)Almaty schrieb: Wenn Motor nicht fest sitzt, fängt es an zu rattern und dreht weiter, weil kein Widerstand kommt.

Hallo Almaty

Hab nochmals die Motorbefestigungsschrauben nachgezogen ( besonders die bei meinem Metallwinkel und da ging noch so 0,6 mm
( M5 Schraube 0,8 Steigung ) dadurch blockiert der Motor und wird jetzt umgeschaltet, Du hattest recht mit Deiner Info.

Kaffee läuft wieder [Bild: biggrin.gif]

Danke und schönen Sonntag
Walter

Gehe zu: