• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J9 Error 8
Sad 
Hallo,

ich schraube schon etwas länger an Kaffeemaschinen. Als ein Arbeitskollege sagte er hätte bei seiner Jura J9 den Fehler 8, sagte ich kein Problem Brühgruppe läuft schwergängig.
Brühgruppe zerlegt, Dichtungen getauscht, gefettet, alles wieder zusammengebaut... und immer noch Fehler 8
Da ich nicht glauben konnte, dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe, kam mir ein, dass ich noch eine revidierte Brühgruppe zu hause liegen habe.
Dann habe ich diese eingebaut und immer noch Fehler 8  Die Brühgruppe bleibt in oberer Endlage stehen.
Ich habe mal ein Video davon

Hatte eben den Encoder von meiner J9 eingebaut, gleicher Fehler
EncoderKabel habe ich auch auf Durchgang durchgemessen

habt ihr noch Tipps für mich?
Hallo

Ich glaube schon das es an der Brühgruppe  liegt, der Encoder funktioniert .. Deine Brühgruppe ist wohl ein Rückwärtsläufer.. 
Die Hemmlaschen der Kurvenbahnen warm machen mit dem Heißluftfön und etwas nach außen biegen... dann positioniert sich deine Brühgruppe  auch wieder, was im Video nicht der Fall ist.
das ist der 2. Durchlauf deshalb steht sie am Anfang komplett oben, da kann sie nur noch rückwärts laufen.
In Grundstellung eingebaut, fährt diese zuerst komplett hoch, dann runter

Gruß
Kann es sein, das beim Motor Plus und Minus vertauscht sind?
Mit Rückläufer hab ich was anderes gemeint,  nun gut vergiss dies... Hast du jetzt deine Brühgruppe  nochmal zerlegt und die Hemmlaschen justiert ? Yannick 86 ?  Wäre für die weitere Fehlersuche hilfreich ...
@ Almaty. Der Motor wurde auch anfangs nicht getauscht als der Fehler so aufgetreten ist.

@Aidan hab von meiner anderen funktionsfähigen Maschine die Brühgruppe eingebaut.
exakt genau der gleiche Fehler Sad
Ok.. hätte mir sicher sein können das es die Hemmlaschen  ( Sperrklinken) gewesen wären.. Wenn du die Brühgruppe schon mehrmals überprüft hast , dann wird's wohl die Elektronik  sein.
Wie bewegt sie sich denn, wenn du manuell die Brüheinheit bewegst? Haltelaschen okay?

Gibt schon Beiträge zu diesem Thema:

http://www.kaffeestudio.de/forum/showthr...3%B6rung+8

http://www.kaffeestudio.de/forum/showthr...3%B6rung+8
Hallo,

es bewegt sich alles ganz normal. Habe auch schon aus einer anderen funktionsfähigen Maschine die Brühgruppe probiert, mit dem gleichen Ergebnis
Wird der Error 8 nicht ausgegeben wenn der Motor Zuviel Strom zieht? Der Encoder überwacht doch nur die Position der BG, damit die Steuerung weiß wo oben und unten ist.?? Ist vielleicht beim Einbau der Brühgruppen an der Antriebsmechanik bzw. dem Zahnrad etwas passiert?
Also die Brüheinheit muss erst mal nach unten und dann nach oben laufen. Das ist was nicht richtig.
Jura ImpressaXJ9 G2
Error 8
Fehler am Anschlußstecker des Encoders - Tauschen oder Drähte direkt an Anschlüsse verlöten. Brüheinheit
Positioniert wieder richtig
Prima. Dann einen angenehmen Kaffeegenuss.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa C60-----error 2 AmberPet 1 269 06.08.2025, 21:47
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 - Error 2; Error 5 - Hilfe bei der Fehlereingrenzung Linkshandschrauber 0 706 22.01.2025, 17:07
Letzter Beitrag: Linkshandschrauber
  ERROR 6 Jura E8 hedeman 10 6.202 20.10.2024, 09:55
Letzter Beitrag: Buddelflink
  Jura Impressa XS90 Error 5 Juraproblem 0 996 25.11.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Juraproblem
  Jura J85 shuts off randomly? No error code Koffieem 0 1.104 24.06.2023, 21:25
Letzter Beitrag: Koffieem
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 4.016 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura S9 nach Error 4 edgar 9 9.785 01.08.2022, 10:27
Letzter Beitrag: edgar
Sad ENA 3, Error 2 nach Thermoblockwechsel Jörn 1 2.887 11.04.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Jörn
  Jura Impressa XS90 Error 8 Kaffeestein 3 5.048 17.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura E60 Defekt- “ Gäret wird Geheizt“ und dann Error 8… ewim 2 4.451 04.05.2021, 10:52
Letzter Beitrag: ewim

Gehe zu: