MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Impressa C5
Hallo Forumsmitglieder,
hab da ein Problem mit meiner Jura Impresse C5.
Das Problem, Kaffeewahlknopf eingestellt nach Wunsch und Startknopf gedrückt, Maschine mahlt, Brüheinheit arbeitet und jetzt das Problem die Pumpe schaltet ein und läuft nur etwa 2-3 Sekunden und schaltet dann ab, darauf arbeitet die Brüheinheit wieder wirft das trocknene Kaffeepulver in den Behälter und das Entlastungsventil schaltet das wahrs dann.
Bei jeden Durchgang das gleiche.
Was habe ich schon versucht:
Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt auch das Entlastungsventil.
Flowcontroll erneuert.
Maschine mehrmals entkalkt.
Das Druckventil gereinigt das in der Druckleitung sitzt am Wege vom Verteiler zur Brüheinheit.
Zuleitung vom Wassertank zur Pumpe hat freien Durchgang.
Hat alles nichts gebracht.
Hab dann mal versuchsweise die Druckleitung vom Heisswasserventil abgebaut und in eine Tasse geführt, selbst da bei freiem Auslauf ( Verteilstück Brüheinheit- Milchaufschäumer hat keine Einbauten ) läuft die Pumpe nur 2-3 Sekunden und schaltet dann ab.
Also kann es nicht an der Brüheinheit oder einem sonstig zwischenliegenden Ventil liegen.
Bei Heisswasserzapfung ( Milchaufschäumer ) läuft die Pumpe ohne Probleme bis halt der Drehknopf wieder umgestellt wird.
Wo könnte der Fehler noch liegen.
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Hi,
hört sich nach zu wenig Kaffeepulver an. Die Maschine erkennt, wenn zu wenig Pulver in der Brüheinheit ist und bricht den Brühvorgang dann ab.
Oder die Brüheinheit hat einen Rückläufer. Würdest du erkennen wenn der untere Kolben oben steht wenn die Brüheinheit in Grundstellung ist.
Die zwei Dinge würde ich als ersten kontrollieren.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(24.06.2023, 07:05)Schlawi schrieb: Hi,
hört sich nach zu wenig Kaffeepulver an. Die Maschine erkennt, wenn zu wenig Pulver in der Brüheinheit ist und bricht den Brühvorgang dann ab.
Oder die Brüheinheit hat einen Rückläufer. Würdest du erkennen wenn der untere Kolben oben steht wenn die Brüheinheit in Grundstellung ist.
Die zwei Dinge würde ich als ersten kontrollieren.
Hi,
also die Menge an Kaffeepulver ist ausreichend.
Wenn der Kaffee gemahlen wird kann man sehen das der untere Kolben auch unten ist, dann fährt die Brüheinheit den unteren Kolben nach vorne und ( ich nenne sie mal Zunge ) die Zunge schliesst.
Dann hört man die Pumpe etwa 2-3 sek laufen, anschliessend fährt die Brüheinheit wieder in Grundstellung trockenes Kaffeepulver fällt in den Kaffeesatzsammler ohne irgend eine Kaffeaugabe.
Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem solchen Durchlauf blinkt anschliessend das rote Licht beim Umschaltventil des Milchschäumer`s, beim linken Stellknopf leuchtet dann nur die Betriebleuchte sonst nicht`s.
Dann muss man über den rechten Drehknopf das Dampfventil öffnen die Pumpe schaltet dann ein und pumpt etwa 150ml warmes Wasser raus, dann schaltet die Pumpe ab, wenn ich dann den Drehknopf schliesse kommen erst die überigen Symbole der Kaffeewahl wieder zum leuchten und das erfolglose Spiel könnte erneut beginnen.
24.06.2023, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2023, 18:05 von Schlawi.)
Dann wird zu wenig Wasser gefördert. Daher der Abbruch und dann die Meldung Hahn auf.
Kann auch eine schwächelnde Pumpe sein, defekter Membranregler. Schläuche am Flowmeter hast du richtig herum angeschlossen? Unten vom Tank kommend, oben zur Pumpe.
Nachtrag: Womit entkalkst du?
Tschüss...
Schlawi
Naja,
bei einer Einschaltdauer von 2-3 sek kann nicht viel Wasser gefördert werden, ich hätte auch zuerst auf das Flowmeter getippt ( hatte das Problem schon mal bei einem Readkontakt einer Spülmaschine) war`s aber nicht.
Flowmeter ist neu und richtig angeschlossen, wäre auch ein Fehlerfaktor, aber die Belegung passt.
Schwächelnde Pumpe, wenn ich den Milchaufschäumer aufdrehe da käme ja genügend Wasser raus.
Was hat der Membranregler für eine Funktion, funktioniert der wie eine Art Rückschlagventil, wenn der defekt wäre käme dann deshalb auch genügend Wasser von
Milchaufschäumer raus wenn man denn aufdreht ?
Vom Heizelement geht doch der Austrittsschlauch zum Verteilstück Brüheinheit - Milchschäumer und der Schlauch der dann zur Brüheinheit geht hat als Zwischenstück noch ein Druckventil eingebaut für was sorgt dieses ?
Zum Entkalken habe ich verdünnte Essigsäure genommen, durch das Zerlegen der ganzen Wasserwege einschliesslich der Brüheinheit sah ich dann aber das alles Ablagerungsfrei ist.
Der Membranregler sorg für einen gleichmäßigen Wasserfluss. Leiser wird die Maschine auch noch ein wenig durch den Membranregler.
Das Ventil das du meinst ist das Auslaufventil. Das macht ab einem bestimmten Druck (3 oder 4 Bar) auf. Ist da, damit man Heißwasser und Dampf beziehen kann ohne das Wasser in den Brühraum in Richtung Drainageventil fließt.
Essig ist zum Entkalken eines Kaffeevollautomaten ungeeignet. Bei Essig quellen auch die Dichtungen gerne auf.
Hol dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Da der Brühbezug abbricht, du aber Entlüften kannst um wieder Kaffee zu beziehen musst du schauen wo die Verstopfung ist.
Du kannst auch den Schlauch am Flowmeter der vom Wassertank mal abziehen, Wassertank aufstecken und schauen ob da ausreichend Wasser läuft. Nicht das da schon der Fehler beginnt.
Auch schauen das keine Luftblasen im Schlauch Richtung Pumpe sind.
Tschüss...
Schlawi
(25.06.2023, 12:47)Schlawi schrieb: Der Membranregler sorg für einen gleichmäßigen Wasserfluss. Leiser wird die Maschine auch noch ein wenig durch den Membranregler.
Das Ventil das du meinst ist das Auslaufventil. Das macht ab einem bestimmten Druck (3 oder 4 Bar) auf. Ist da, damit man Heißwasser und Dampf beziehen kann ohne das Wasser in den Brühraum in Richtung Drainageventil fließt.
Essig ist zum Entkalken eines Kaffeevollautomaten ungeeignet. Bei Essig quellen auch die Dichtungen gerne auf.
Hol dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Da der Brühbezug abbricht, du aber Entlüften kannst um wieder Kaffee zu beziehen musst du schauen wo die Verstopfung ist.
Du kannst auch den Schlauch am Flowmeter der vom Wassertank mal abziehen, Wassertank aufstecken und schauen ob da ausreichend Wasser läuft. Nicht das da schon der Fehler beginnt.
Auch schauen das keine Luftblasen im Schlauch Richtung Pumpe sind. Hallo Schlawi,
werde den Schlauch von Wassertank zum Flowmeter mal auch auf Durchgang prüfen, wenn aber heisses Wasser bezogen werden kann über den Milchaufschäumer ist doch ein Zeichen das dieser Weg durchgängig ist.
Könnte es noch am Membranregler liegen, hab aber wie gesagt beim Milchaufschäumer nach meiner Meinung genügend Wasser - Dampfaustritt vorliegen wenn ich diesen aufdrehe.
Das Entkalken habe ich vor dem Zerlegen gemacht und dann sowieso alle Dichtungen durch neue ersetzt
Gruss
Karl-Heinz
Wie gesagt, da du auch bei abgezogenem Schlauch am Heißwasser einen Abbruch hast, und dann entlüften musst muss wird wohl der Wasserfluss nicht erkannt.
Da das Flowmeter neu ist und bei Heißwasser die Entlüftung wohl geht, damit du wieder einen Kaffee beziehen kannst weiß ich momentan auch nicht weiter.
Im schlimmsten Fall hat die Steuerung einen Schuss.
Tschüss...
Schlawi
(26.06.2023, 06:43)Schlawi schrieb: Wie gesagt, da du auch bei abgezogenem Schlauch am Heißwasser einen Abbruch hast, und dann entlüften musst muss wird wohl der Wasserfluss nicht erkannt.
Da das Flowmeter neu ist und bei Heißwasser die Entlüftung wohl geht, damit du wieder einen Kaffee beziehen kannst weiß ich momentan auch nicht weiter.
Im schlimmsten Fall hat die Steuerung einen Schuss.
Die Steuerung,
ja wird wohl so sein da die Wasserläufe alle frei sind, hab mal die Platine ausgebaut und mit der Lichtlupe durchgeschaut keine erkennbaren Defektspuren.
Naja machen SMD Bauteilen sieht man den Defekt von aussen nicht an.
Eine neue Platine rentiert sich wahrscheinlich nicht, schade nur um die Zeit die ich hier investiert habe, zumindest kenne ich jetzt hier die Bauteile und die ablaufenden Funktionsabläufe der Maschine für die Zukunft.
Wissen schadet nicht.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Gruss
Karl-Heinz
Eventuell mal noch eine neue Pumpe probieren. Wenn die schwächelt kann es auch sein das es Abbrüche gibt.
Tschüss...
Schlawi
|