MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Z5(G2), Jura XS90 OT, Jura S9 OT
Hallo,
mein Kaffee schmeckt nicht mehr "stark genug". Deswegen möchte ich meiner Maschine neue Mahlscheiben bestellen.
Jedoch bin ich verwirrt? Es gibt mehrere Typen "V3, V3.1, V4, V5" Was besagen diese Typbezeichnungen?
Welche Version ist für meine XS90 richtig?
Kann jemand den Unterschied erklären?
Hallo,
was für eine XS90 ist es genau? Es gibt das Gerät als XS90, XS90 One Touch und als XS 90 Aroma+ One Touch. Wie ist den die Artikelnummer vom Geräteboden? Hat sie einen Drehknopf mit Heißwasser und Dampffunktionen? Hat sie einen Aroma+ Vermerk. Gibt hier unterschiedliche Modelle mit auch zum Teil unterschiedlichen Mahlwerken.
Grundsätzlicher Unterschied ist die Mahlstein Schliffung (Form) und die Mahlzeit.
Beim V3 sinkt der Kegel tiefer ein (mahlen etwas weniger als V5). V4 hat einen anderen Schliff wodurch die Mahlsteine bündig abschließen, V4 gibt es aber einzeln nicht mehr. Die V5 mahlen sehr gut und erzeugen eine größere Menge Kaffeemehl. Können aber mitunter auch über mahlen. Aroma+ mahlt etwas schneller als die anderen Mahlwerke. Das G3 hat etwa die halbierte Mahlzeit bei gleicher Kaffeemenge und bietet bis zu 8 Aromastufen (E6,E8,E60,E80, aktuelle Serien versteht sich. Das G2 bietet 4 Stärkestufen (D6).
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Z5(G2), Jura XS90 OT, Jura S9 OT
18.01.2019, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2019, 14:20 von Johi.)
Hallo,
ich hatte in der Überschrift schon geschrieben, dass es eine XS90 One Touch Impressa ist. Was noch fehlte: ohne Drehknopf, sondern nur mit Tasten! ;-)
Welches Mahlwerk brauche ich dafür? V3.1 oder V5?
LG Johi
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
19.01.2019, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2019, 10:26 von Schlawi.)
Original sind die V3 drin.
Du kannst die V5 nehmen, sind allerdings ein wenig schwerer einzustellen, Wenn es aber passt mahlen die V5 wesentlich mehr Pulver in der gleichen Zeit als die V3. Dann muss man die Mahlmenge der einzelnen Tassen wieder neu einstellen.
Ich holen nur V5.
Tschüss...
Schlawi
Gibt wie gesagt auch XS9 Geräte mit einem HS-Plius Mahlwerk. Da gibt es meines Wissens die Mahlsteine nicht einzeln. Setzt man hier die normalen ein, wird meist zu wenig Kaffeemenge gemahlen. Darum die Frage welche XS90 es genau ist.
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Oder einfach sagen wie lange ein Mahlvorgang dauert. Kurz, ca 2 Sekunden, HS-Plus. Ca 5 Sekunden ein normales Mahlwerk.
Tschüss...
Schlawi