• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F50 Impressa Netzkabel tauschen
Hallo,
ich muss leider bei meiner Jura F50 Impressa das beschädigte Netzkabel erneuern (und nebenbei revidiere ich die Brüheinheit und tausche das Drainageventil). Die Maschine habe ich auf, Brüheinheit ist ausgebaut, Rückwand ist ganz ab und der Ort an dem das Netzkabel im hinteren Teil der Maschine (Zigarettenschachtel großer Raum) verschwindet und auf der Seite mit der Elektronik wieder auftaucht ist identifiziert. 

Ich frage mich nur, wie ich das neue Kabel da durchfummeln soll oder ob ich die Bodenplatte (auf der der Aufkleber mit dem Typschild geklebt ist) entfernen kann ohne die Plastikpins mit einem Cuttermesser zu zerschneiden? Ich vermute mal, dass es noch ein paar versteckte Schrauben gibt, um die Maschine quasi längs mittig auseinanderzunehmen? Bin ich da völlig auf dem Holzweg und kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße Axel
Ich habe die Schrauben gefunden. Eine vorne mittig "unter" der Tropfschale und 3 von der rechten Seite der Maschine zugänglich (liegen tief im Inneren). Draufsicht auf die rechte Seite: 1. oben rechts, neben dem Mahlwerk, 2. unten rechts, hinter ein paar Kabeln und 3. unten mittig hinter einem Plastikteil mit Kabeln, welches einfach herausgezogen werden kann. Danach mit sanfter Gewalt und einem Schlitzschraubendreher die 3 Clipse in der Mitte der Bodenplatte öffnen und etwas dazwischen klemmen um einen genügend großen Spalt zu bekommen um den Teil der Bodenplatte herauszunehmen, der den Kabeleintritt ins Gehäuse verdeckt. Der Rest ist auf der linken Seite Lüsterklemmen und Zugentlastung lösen, Kabel tauschen und alles wieder zusammenbauen. Die Adern des Netzkabels sind mit unisolierten Aderendhülsen gecrimpt und stecken in Lüsterklemmen. Besondere Anschlusskabel mit Kabelschuhen oder Steckverbindern sind nicht notwendig. Neues Kabel ebenfalls crimpen, Kupfergeflecht des Kabels nicht mit Lötzinn bearbeiten! (Alles auf eigene Gefahr, keine Gewähr, Maschine vorher vom Stromnetz trennen usw...) 
Grüße Axel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakte/ Detektionsfeder Jura (S70) tauschen srakki 2 5.603 31.07.2020, 15:50
Letzter Beitrag: srakki
  Impressa E75 Potentiometer Tauschen mimm.m 2 7.327 21.02.2018, 23:33
Letzter Beitrag: mimm.m
  Jura Micro ENA 1 Brüheinheit tauschen? Socko 6 13.667 02.10.2017, 17:16
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura Impressa C5 - Wasserpumpe tauschen...? Emerik 7 15.836 20.03.2017, 20:47
Letzter Beitrag: Emerik
Rolleyes Trafo tauschen bei Impressa S9 Ralf_HF 9 30.151 06.01.2014, 14:08
Letzter Beitrag: Ralf_HF
  thermoblock tauschen Jura Impressa traian 1 6.317 23.05.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: