• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu wenig Pulver trotz neuem Mahlwerk
Hallo,

ich habe meiner E70 ein neues Wahlwerksset gegönnt (V1 aus dem Shop)
Nun fördert das neue Mahlwerk aber viel zu wenig Pulver und der Kaffee ist viel zu dünn.Die Laufzeit des Mahlwerk habe ich mit der Cafamosa CF80 meiner Eltern verglichen,die ist identisch (ca.7-8 sek.)
Bei der Montage bin ich mir eigenlich recht sicher,daß das so stimmt.Hat jemand noch eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?
Die Körnung des bisschen Pulvers ist eigentlich ok,nur viel zu wenig eben.

über gute Tips würde ich mich freuen !

Danke schon im Vorraus,

Alex
Hallo Alex,

das ist beim ersten Bezug normal, da sich das Mahlwerk erst wieder füllen muss, nach 2-3 Tassen sollte es aber die richtige Menge Kaffeepulver sein (7g bei mildem, 12g bei normalen, und 14g bei starkem Kaffee).

Gruß Jurawerkler
Leider habe ich bestimmt schon 10 Tassen hellbraune Brühe gezogen...es wird nicht besser.
Werde wohl das Ganze noch einmal zerlegen, verspreche mir aber wenig Erfolg dadurch.
Ich berichte dann mal...
Hallo,

da ich gerade nicht anderes zu tun hatte, hab ich das Mahlwerk nochmals zerlegt und gereinigt.Konnte auch nichts auffälliges feststellen.
Also wieder alles zusammengebaut und folgenden Versuch gemacht:
Tresterbehälter gewogen - 64g
Kaffee mild gezogen - Tresterbehälter samt Inhalt gewogen - 79g
Kaffee stark gezogen - Trestbehälter samt Inhalt gewogen - 82g
Aromaintensiv ist ausgeschaltet.
Demnach ergibt sich ein Reingewicht von 15g für den "milden" Trester und 18g für den "starken" Trester.
Aber definitiv ist es zu wenig Pulver, sogar bei Einstellung stark und aromaintensiv schmeckt der Kaffee nach nichts.
Ich denke das kann nur an den Mahlsteinen liegen (vielleicht ne schlechte charge) ?
Ich hab sie mir mit bloßem Auge auch mal betrachtet,die sehen nicht sonderlich gut bearbeitet aus,da stehen sogar noch Gratränder an den Schneiden, ist das normal ???

Gruß, Alex
Hallo
Mehr als 16g passen gar nicht in die Brühkammer, kann also nicht zuwenig sein.
Gruß vom Kaffeetrinker
Natürlich ist der nasse Trester schwerer als das reine Pulver.

Gruß, Alex
Hallo,

Thema ist erledigt, wollte noch nen Schlußbericht abgeben.
Habe mein altes Mahlwerk hergenommen und mit dem Dremel die aufgeworfenen Schneiden etwas gebradigt und angeschliffen.
Danach wieder eingebaut.
Nach 3 Bezügen mit "normal" habe ich den Behälter geleert und nochmals einen "normal" gezogen.
Dann zeigte die Waage 88g inkl.Behälter an, was ein Reingewicht des feuchten Tresters (übrigens ein schöner Keks)von 24g ergibt.
Das sind 9g mehr als mit den "neuen" Mahlsteinen.
Für mich ist der Fall jetzt klar und das Mahlkegelset V1 geht wieder mit der Post zurück.
Ich denke der gesamte Beitrag wird irgendwem irgendwann auch mal nützlich sein.

Gruß und Gute Nacht,

Alex
Hallo
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ist bei mehreren tausend Stück bisher noch nicht vorgekommen das zu wenig gemahlen wurde...
Wir werden das Mahlwerk prüfen wenn es bei uns eintrifft und dann hier berichten.
Gruß, Team-BND
Hallo
Das Mahlset ist bei uns eingetroffen und wurde heute vom Techniker getestet.
Es arbeitet fehlerfrei...
Gruß, B.Nawroth
Hhm, irgendwie hab ichs geahnt.
Ich hab mir die Ganze Mühe ja nicht aus Spaß gemacht (ganz zu schweigen von literweise Kaffee der durch den Abfluß ging)
Woran kann das noch liegen?
Ich bin nun ratlos.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 Pulver hinten in Schale normal? CSZ 1 1.798 09.12.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 30.613 27.06.2020, 15:13
  Impressa C60 - Pulver fällt durch in den Behälter u Wasser aus Schaumdüse ThorstenD 1 4.957 16.11.2019, 11:26
  Impressa C5 Wasser nur noch in Auslaufschale trockenes Pulver im Auffangbehälter helln 7 22.247 17.06.2016, 15:15
Letzter Beitrag: helln
Question Problem Jura S9, Schnittstelle Pulver pressen - filtern Stefen 3 9.859 30.03.2016, 17:51
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Neue Mahlsteine jetzt zu wenig Pulver tucdeluxe 1 6.482 12.02.2011, 12:33
Letzter Beitrag: Christoph
  Jura S70 "Pulver füllen" 0 4.878 30.12.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Gast
  Pulver trocken, kein Wasser 1 5.650 14.07.2009, 07:28
Letzter Beitrag: Gast
  mahlwerk mahlt zu wenig Robertcrnjac 1 8.342 29.05.2009, 11:33
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: