MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Z 5 und Jura F 70
Guten Tag liebes Forum
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Kaffeevollautomaten.
Mein Problem ist nun meine doch sehr liebgewonnene Jura Z 5 1.Generation.
Die Maschine hat Carl. 12000 Bezuege. Wird Regelmäßig gereinigt und entkalkt. Alle 6 Monate kommt die Bruehgruppe raus und wird komplett zerlegt, gereinigt, die Dichtungen getauscht und die Maschine neu gefettet.
Die Maschine wird mit dem Original Claris Filter betrieben.
Seit gestern hat sie folgenden Fehler.
Wen ich bei Pflege auf "Geraet spülen" gehe, kommt kein Wasser mehr vorne über den Kaffeeauslauf.
Die Maschine läuft innen ganz normal, Motor, Bruehgruppe, alles wie immer, nur vorne kommt kein Wasser raus, weder beim Spuelen noch beim Kaffeebezug.
Als ich im Menuetts "Filterwechsel" anwählte, spülte die Maschine den Filter ganz normal. Es kam also Links aus der Dampfduese Wasser raus.
Jetzt meine Frage was muss gewechselt werden und wo muss ich ansetzen, damit ich meine sehr liebgewonnene Jura wieder zum Kaffeebruehen überreden kann.
Danke euch schonmal im Voraus.
Lg
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Hallo,
Wo läuft das Wasser denn hin? Abtropfschale?
ich würde als erstes mal das Drainageventil der Brühgruppe kontrollieren. Ob die weiße Kappe noch fest darauf ist.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo und Danke fuer die schnelle Antwort.
Ja das Wasser laeuft in die Abtropfschale.
Die weisse Kappe sitzt richtig drauf, habe das Drainageventil auch erst gewartet.
Also die Dichtungen der Bruehgruppe und die des Drainageventils gewechselt und gefettet.
Die Pumpe schliesse ich auch aus, da das Wasser ja beim Menuepunkt " Filterwechsel" durch das "Dampfauslassoeffnung" gepumpft wird.
Drainageventil mal zerlegt und an der weißen Kappe gezogen?
Wenn man es anschaut meint man alles ist ok, und wenn man dann daran zieht hat man die Kappe in der Hand.
Am besten mal den Trestereinschub weg lassen, den Schalter an der Seite mit einem Gegenstand drücken und eine Tasse beziehen und schauen wo das Wasser her kommt.
An der Z5 ist die Brühgruppe aber auch schnell draußen. Daher würde ich erst mal die Kappe prüfen. Dazu aber das Drainageventil zerlegen.
Tschüss...
Schlawi
Hallo,
Also die Bruehgruppe habe ich ausgebaut ist ja wirklich zum Glück bei der Jura Z5 sehr einfach.
Das DränageVentil habe ich ebenfalls zerlegt und von der Welle ließ sich die weiße Kappe mit etwas Aufwand und Kraft entfernen. Die Schale kann ich gerne einsetzen ohne den Tresterbehälter, nur wüsste ich nicht wo ich einen Gegenstand einsetzen muss.
Möchte an der Maschine innen nichts kaputtmachen.
Euch eine gute Nacht.
Als erstes mal die Kappe erneuern. Darf sich nicht abziehen lassen. Und dann schauen wir weiter.
Um den Schalter zu drücken nimm mal die Tresterschale raus und schau mal von vorne mit einer Lampe rein. Da muss auf der Seite eine kleine Schaltnase sein von einem Schalter. Wenn du den mit einem Gegenstand (z.b. Lineal) drückst kannst du einen Kaffee beziehen und siehst dann auch wo das Wasser her kommt.
Ich hab zwar ne Z5 aber muss selbst erst schauen auf welcher Seite der ist. Aber zu 90% auf der rechten.
Tschüss...
Schlawi
Hast du die Plastikkappe ersetzt?
Tschüss...
Schlawi
Hallo,
Nein leider nicht, die Alukappe die ich dahabe, passt beim besten Willen nicht auf die Edelstahlwelle.
Oder muss die Alukappe mit einem gezielten Hammerschlag auf die Welle "geschlagen" werden?
Würde selbstverständlich zwischen Alukappe und Hammer ein stück Holz packen damit die Klappe nicht deformiert.
Und um die "Kappe" überhaupt sehen zu können, ist es da nicht besser wen ich die drainageventilabdeckung ablasse?
Dann müsste es ja trotzdem functionieren.
Gruss
Die Alukappe muss mit einem Hammer drauf geschlagen werden. Auf einem Stück Holz wie du geschrieben hast. Und sie muss bis zum Anschlag drauf. Sonst hast du das selbe Problem wieder.
Du kannst die Abdeckung mal weg machen und schauen. Dann siehst du auch ob sich der Stößel bewegt oder drin bleibt.
Tschüss...
Schlawi
Ok werde ich so versuchen, vielen Dank.
Hallo und guten Abend.
Das Problem ist gelöst.
Es hing wirklich an dem locker sitzenden Plastik Kappe.
Habe mit einem kleinen Hammer die Alu Kappe drauf gemacht. Und in das Drainageventil eingebaut und jetzt läuft wieder alles dort raus wo es rauslaufen soll.
Vielen Dank für die Hilfe.
Und euch einen wunderschönen Abend
Prima, danke für die Rückmeldung.
Tschüss...
Schlawi