MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Z 5 und Jura F 70
Guten Tag liebes Forum
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Kaffeevollautomaten.
Mein Problem ist nun meine doch sehr liebgewonnene Jura Z 5 1.Generation.
Die Maschine hat Carl. 12000 Bezuege. Wird Regelmäßig gereinigt und entkalkt. Alle 6 Monate kommt die Bruehgruppe raus und wird komplett zerlegt, gereinigt, die Dichtungen getauscht und die Maschine neu gefettet.
Die Maschine wird mit dem Original Claris Filter betrieben.
Seit gestern hat sie folgenden Fehler.
Wen ich bei Pflege auf "Geraet spülen" gehe, kommt kein Wasser mehr vorne über den Kaffeeauslauf.
Die Maschine läuft innen ganz normal, Motor, Bruehgruppe, alles wie immer, nur vorne kommt kein Wasser raus, weder beim Spuelen noch beim Kaffeebezug.
Als ich im Menuetts "Filterwechsel" anwählte, spülte die Maschine den Filter ganz normal. Es kam also Links aus der Dampfduese Wasser raus.
Jetzt meine Frage was muss gewechselt werden und wo muss ich ansetzen, damit ich meine sehr liebgewonnene Jura wieder zum Kaffeebruehen überreden kann.
Danke euch schonmal im Voraus.
Lg
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Hallo,
Wo läuft das Wasser denn hin? Abtropfschale?
ich würde als erstes mal das Drainageventil der Brühgruppe kontrollieren. Ob die weiße Kappe noch fest darauf ist.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo und Danke fuer die schnelle Antwort.
Ja das Wasser laeuft in die Abtropfschale.
Die weisse Kappe sitzt richtig drauf, habe das Drainageventil auch erst gewartet.
Also die Dichtungen der Bruehgruppe und die des Drainageventils gewechselt und gefettet.
Die Pumpe schliesse ich auch aus, da das Wasser ja beim Menuepunkt " Filterwechsel" durch das "Dampfauslassoeffnung" gepumpft wird.
Drainageventil mal zerlegt und an der weißen Kappe gezogen?