• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brüheinheit C5
Hallo,
bin neu im forum und begrüße alle auf diesem Weg erst einmal.

Habe mit meiner C5 folg. Problem.
Nachdem sie zuletzt immer wieder Kaffee in die Auffangschale geleitet hat, und dabei noch nicht mehr so rund wie gewohnt gelaufen ist, hat sie nun komplett gestreikt. Es blinken nach dem einschalten alle Kontrolllämpchen auf.
Hab dann die Maschine zur Reparatur gebracht, da ich z. Zt. beruflich im stress bin.
Leider belief sich der Kostenvoranschlag auf ca. 200 €. Es müssen die Gummis der Brüheinheit komplett getauscht werden und dies dauert ca. 2-3 stunden .
Frage: Lohnt sich die Reparatur, wenn man es selbst macht? Oder hat die Maschine ihr "Ablaufdatum" erreicht und Folgereparturen stehen an.
vielen Dank vorab
Joe
Das lohnt sich!
Aber 200€ für Tausch der Dichtungen finde ich schon recht teuer. Für das Geld kannst du die Maschine zu Jura schicken. Da wird dann alles was nicht mehr 100%ig ist ersetzt.
Tschüss...

Schlawi
Hallo schlawi,
danke für deine schnelle Antwort. Hab die C5 schon öfters bei diesem Elektrofachgeschäft zur Reparatur gehabt, bisher war der Preis eigentlich ok. doch jetzt will er schon für die Schadensfeststellung 20 €. Wenn ich bei ihm gleich eine neue Maschine kaufe, erlässt er mir den Betrag.
Was ich natürlich nicht mache, Wollte mir nur hier im Forum eine zweitmeinung holen, die nun mein Bauchgefühl bestätigt hat, da ich die C5 für eine gute Maschine halte.
Wenn ich mir den Dichtungssatz bestelle, hoffe ich es für einen normal handwerklich Begabten auch klappt mit der reparatur.
Gruss Joe
Hallo,

mit dem  XXL Premium Wartungsset hast du eigentlich alles was du brauchst.
Tschüss...

Schlawi
Also der Tausch der Brüheinheit liegt bei ca. 100€ bei uns. Mit Dichtungen wäre das ein Gesamtbetrag von 120€ - 130€.

Also vom Preis recht hoch. Wenn es wirklich nur daran liegt.

Ansonsten haben wir auch Anleitungen für Selbstbastler:

http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Unsere komplette Puaschale liegt bei 169€ inkl. Ersatzteile und Arbeitszeit. Außgenommen Elektronik und Gehäuseteile.

Gehe zu: