• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa S95 - Kurzschluss an Wassserpumpe
Hallo Zusammen!

Hatte das Problem "Schale leeren" und daraufhin die Pumpenträgerplatte ausgebaut, Kontakte erneuert und alles gereinigt. Beim Einschieben der Platte habe ich dann leider einen Kurzen gebaut und zwar zwischen den Stromzuleitungen der Wasserpumpe.

Nach Behebung des Problems und Wiedereinschalten kommt "System füllen / Dampf drücken". Drücke ich Dampf kommt eine Klackern, wahrscheinlch von einem Relais auf der Systemplatine. Pumpe springt nicht an.

Neue Wasserpumpe mit Membranregler sind schon drin (war sowieso Zeit). Pumpe hat Spannung, aber immer noch Klackern. Thermostat ist noch das alte. Habe ich mal testweise ausgebaut und Pumpe direkt angeschlossen. Klackern.

Gibt es auf der Leistungselektronik ein Relais, Triac oder eine Sicherung, welche man erneuern muss bzw. kann? Sonst irgendwelche Ideen?

Besten Dank!
Vielleicht mal testen die Pumpe auszubauen und direkt an 220V anzuschließen.

Bitte aufpassen wegen elektrischem Schlag.

Im Zweifel eine Fachwerkstatt zur Überprüfung heranziehen. Dies wird auch ausdrücklich empfohlen.
Der Test erfolgt auf eigenes Risiko.

Wenn die Pumpe läuft, dann ist wohl ein Defekt der Elektronik da.
Läuft sie nicht, wäre die Pumpe defekt.
Danke! Pumpe ist ja schon neu.

Ich habe eben die Leistungselektronik ausgebaut. Eine Leiterbahn ist weggeschmort... riecht nach mehr.

Da ist wohl ein Ausstausch notwendig.
Bitte auch prüfen, ob das Grundproblem warum die Elektronik defekt ging, auch behoben ist. Nicht das die neue wieder defekt geht.
Kaffeestudio-Lamb schrieb:Bitte auch prüfen, ob das Grundproblem warum die Elektronik defekt ging, auch behoben ist. Nicht das die neue wieder defekt geht.

Ja logisch, Danke. Die Ursache war schlichtweg der hintere Stromstecker an der Wasserpumpe. Auf diesem steckt ein weiterer Stecker, der beim Einschieben des Schlittens nach vorne abrutschte und bang.

Mein Fehler, warum die Stecker nicht durchgehend isoliert sind frag ich mich aber schon ...
Ist er nicht, ich habe Isolierband herumgewickelt. So bin ich im wahrsten Sinn auf der "sicheren Seite"....
Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  impressa kurzschluss norsa 4 10.435 05.10.2011, 13:06
Letzter Beitrag: Schlawi
  Reparatur nach Kurzschluss S95 Ronni 3 8.062 30.05.2009, 12:45
Letzter Beitrag: Turbokaffee

Gehe zu: