• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E75 Störung 8
Vielleicht kann mir ein Profi mal über die Strasse helfen.Zunächst sei gesagt ich habe über 15 Jahre Jura Erfahrung, aber diese E75 die ich von einem Freund zur Rep.bekommen habe bringt mich um den Verstand.
--
Vorgeschichte, Netzstecker rein und zack schwerer Kurzschluss.Nach aufwendiger Fehlersuche konnte ich feststellen das eine Schraube vom Deckel der Heizpatrone so lang war das sie durch die Isolierung der Thermosicherung gerückt hat und somit gegen Masse voll durchgeschlagen hat.Fehler behoben,Kurzschluss weg.Dann nach einschalten klacken und Fehler 8.BG saß kpl fest wegen wohl nie durchgeführter Wartung.BG kpl.überholt und wieder montiert.Syntom bleibt, paar mal klacken und ein wenig verfahren der BG und das wars. Trafo ist ok,trotzdem ausgetauscht.Encoder ok,trotzdem ausgetauscht.Encoderkabel bis auf die Logikplatine samt Kontakte auf durchgang geprüft,ok.Motor ohne BG laufen lassen,läuft dreht hoch bis natürlich die "8" kommt. BG nochmals ausgebaut und von Hand verfahren,läuft einwandfrei ohne über die Sperrklinken zu drücken. Kann die Elektronik oder das Leistungsprint durch den Kutzschluss einen weg haben ? Wenn die Mschine eingeschaltet wird und die Schale fehlt wird das auch alles schön angezeigt, auch die Heizpatrone fängt an aufzuheitzen.
Ich nochmal ;-) Auf Grund der zahlreichen Tips habe ich jetzt nochmal eine Schicht mit der Fehlersuche gestartet und die Dinge ausgetauscht die mir unlogisch klangen.Leistungsprint hatte ich zur Hand, wie auch einen anderen BG Motor und eine weitere BG. Dann kam ich auf die Idee mir mal die Kontakte im Stecker zum Encoder mal genauer anzusehen. Siehe da, da war der Fehler. Der Profi der sich daran versucht hatte, hat alle 4 Kontaktbügel im Stecker wie auch immer er das geschaft hat abgebrochen. Ich hatte das Kabel ja nur von außen an den Kontakten gemessen, bin aber niemals auf die Idee gekommen das jemand die Kontakte vergewaltigt hatte.... Mann, mann, mann...Jetzt muss ich nur die richtigen Kontakte oder einen Kabelsatz finden. Trotdem danke fürs mitlesen Smile
Glückwunsch zur Fehlersuche!! Ich denke das ist ein wertvoller Tipp für alle die Kabel immer "end to end" durchzumessen. Manchmal ist es auch nur eine kalte Lötstelle oder wie bei mir einmal ein winziger Kabelbruch mitten in der Leitung. Bei den dünnen Kabeln passiert das gern einmal.
So was hatte ich auch schon am Encoder. Da war ein Kontakt abgefault. Hatte auch immer aussen gemessen. Auch erst nach langer suche hab ich dann gesehen das der Stecker innen abgefault war.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

Gehe zu: