Registriert seit: Jan 2011
Hallo,
Ich habe bei meiner E 75 ständig die Meldung "Schale fehlt"
Diese ist jedoch an ihrem richtigen Platz.
Die Meldung erscheint während der Brüh- bzw. Spülvorgänge.
Am Schalter scheint es aber nicht zu liegen.
Wer kann mir einen Tipp geben???
Kaffeeliebhaber
Registriert seit: May 2009
Hallo Kaffeeliebhaber!
Wenn nicht am Microschalter, woran sollte es an einer E75 sonst liegen? Außer über diesen Schalter weiss die E75 doch gar nicht ob eine Schale eingesteckt ist, oder nicht!? Die E-Serie hat keine weiteren Kontakte oder Magnetschalter, o.ä.. an der Auffangschale.
Versuch doch mal die Schale heraus zu nehmen und den Schalter mit einem langen Schraubendreher o.ä. gedrückt zu halten - es müsst dann die selbe Fehlermeldung kommen!? Ich würde mir den Schalter noch mal ganz genau vornehmen und ggf. tauschen - vll. ist Feuchtigkeit hinein geraten?
Gruss & viel Erfolg
cappet
Registriert seit: Jan 2011
19.01.2011, 15:32
Hallo Cappet,
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir den Schalter noch mal vornehmen. Im Erfolgsfall melde ich mich wieder
Mit freundlichen "Schraubergrüßen" vom
Kaffeeliebhaber
Registriert seit: Jan 2011
21.01.2011, 12:33
Hallo Cappet,
Habe mir den Schalter (unten hinter der Pumpe) noch mal
vorgenommen und die Kontakte überpüft bzw. die Steck-
verbindungen mit etwa Kontaktspray behandelt.
Es hat funktioniert und das Maschinchen schnurrt wieder ohne
Fehleranzeige.
Du hast bei deinem Tipp vom "Microschalter" geschrieben. Dieser
befindet sich aber laut Bauplan oberhalb vom Thermo-Block und
dürfte mit dem Schalter für die Schale nichts zu tun haben oder
bin ich da auf dem "Holzweg"???
Gruß vom Kaffeeliebhaber
Registriert seit: Feb 2011
Bist du ja,er meinte schon den richtigen,das ist auch ein Microschalter.
Hallo,
auch hatte dieses Problem. Mein Kundendienst meinte, dass der Trester leicht verbogen war durch das Hineinstellen in die Spülmaschine. Seitdem ich einen neue Tresterschale habe, ist alles in Ordnung.
VG robinson74