• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Incanto: Hilfe, Schwiegervater hat Wasser in Bohnenbehälter geschüttet :-(
#1
Question 
Hallo,
mein Schwiegervater hat Wasser in den Bohnenbehälter gekippt, weil kein Kaffee kam und er dachte das Wasser ist leer.

Meine Frau hat es zum Glück gesehen und nach mir gerufen.
Ich  habe sofort das Stromkabel gezogen und die Maschine umgedreht, so das Bohnen und Kaffe in das Spülbecken liefen.
Danach habe ich alle Teile von außen getrocknet und die Maschine geöffnet um zu sehen ob innen Wasser ist.
Die Maschine scheint innen trocken zu sein. Nach einem Tag trocknen, habe ich es gewagt die Maschine wieder anzuschalten, ein paar Bohnen einzugeben und einen Kaffee zu drücken.

Das Mahlwerk geht an und Bohnen werden gemahlen.
Aber das leuchtet nur die Bohnen LED.

Was kann ich machen?

Wie bekomme ich das Mahlwerk auseinandergeschraubt um es zu reinigen?
Im BND Kaffestudio gibt es zu allen Maschinen Wartungsanleitungen. Ich habe nur leider nichts zu Saeco gefunden. :-(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
Mark
#2
Bei der Incanto brauchst du nicht mal das Gehäuse öffnen, es ist vom Bohnenbehälter voll zugänglich.
Bohnenbehälter rausnehmen (2 Schrauben)
Mahlkegel mit Torxschraube losschrauben. Achtung, das ist ein verkehrtes Gewinde, losschrauben in Uhrzeigerrichtung.
Es ist auf dieser Webseite zwar keine Wartungsanleitung für SAECO Geräte zu finden, aber eine für ne Jura kann dem Laien schon helfen, ist ja ungefähr das selbe: https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
#3
Roman schrieb:Bei der Incanto brauchst du nicht mal das Gehäuse öffnen, es ist vom Bohnenbehälter voll zugänglich.

Danke für die Antwort.

Ich habe das Problem gelöst.
Aber ich habe die Maschine doch öffnen müssen.
Du schreibst von einer anderen Maschine. Bei mir ist der Vorratsbehälter mit 3 Schrauben festgemacht.
Meine Maschine sieht folgendermaßen aus.

Folgende Vorgehensweise hat funktioniert.
- Ausschalten & Stecker ziehen
- Bohnenbehälter leeren
- Wasserbehälter entfernen
- Brühgruppe entfernen
- Bohnenbehälter abschrauben (3 Schrauben) (Einstellungen an den 2 Rädern merken)
- "gemahlener Kaffe Einfüllschacht" entfernen
- oberer Deckel entfernen
- hintere Wand entfernen
- Mahlwerk Gummiabdeckung entfernen
- Den äußeren Mahlkegel entfernen
(Der Trick ist: Die 2 blauen Markierungen müssen übereinander sein.)
- Den inneren Mahlkegel entfernen. Schraube in der Mitte linksdrehend
(Achtung, da sind 3 kleine Kugeln und 3 Federn drunter)
- Die drunter liegende Scheibe entfernen
(Achtung da liegen drei kleine Gummipuffer drunter)
- Den Filzring entfernen
- alle Teile sauber machen.
- Vom Mahlwerk geht ein Kanal zur Brühgruppe. diesen saubermachen
(da gibts vorne auch eine Klappe - von beiden Richtungen reinigen)
- alles in umgekehrter Reihenfolgen wieder zusammenschrauben.
- Kaffe einfüllen und testen

-> Es funktioniert
#4
Es ist schon die richtige Maschine, nur Bohnenbehälter entfernen ist bei mir noch kein Gehäuse öffnen!

Das ist in deiner Anleitung eine unnötige Arbeit:
- oberer Deckel entfernen
- hintere Wand entfernen

Tatsächlich geht es ohne das Gerät zu öffnen, hatte erst vergangene Woche eine hier wo ebenfalls jemand das Wasser in das Mahlwerk goß.

(Ob 2 oder 3 Schrauben am Bohnenbehälter sitzen spielt wohl keine Rolle - ich habe gerade keine Incanto bei mir um nachzusehen)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Incanto Rondo entlüften funktioniert nicht Suzukirf600r 7 17.933 19.04.2016, 17:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Serviceanleitung Saeco Incanto Deluxe Expertjaeger 5 14.355 30.04.2013, 21:44
Letzter Beitrag: Schlawi
  Saeco Incanto 0 4.868 09.07.2011, 17:44
Letzter Beitrag: Gast
  Saeco incanto 4 11.704 19.02.2011, 14:09
Letzter Beitrag: Arabica
  Saeco Nova Wasser im Tresterbehälter, dafür fader Kaffeegeschmack 1 9.977 10.11.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Gast
  Saeco/ Orange. Kafeebezug tropft wasser aus dampfrohr wowikdmb87 1 6.006 16.08.2010, 07:51
Letzter Beitrag: Roman
  saeco zeigt immer nur wasser nachfüllen 1 6.616 16.08.2010, 07:34
Letzter Beitrag: Roman
Cool Saeco Incanto....mal heiß...mal lauwarm 0 4.406 02.12.2009, 00:17
Letzter Beitrag: Gast
Rolleyes Saeco Incanto entlüften Bonsay1 0 6.897 12.09.2009, 14:29
Letzter Beitrag: Bonsay1
  Saeco Royal Prof = Kein Kaffe / nur heißes Wasser Interpit 0 4.325 03.01.2009, 12:04
Letzter Beitrag: Interpit

Gehe zu: