• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf
#1
Moin!

Meine Maschine produziert plötzlich keinen Kaffe mehr. Es kommt fast kein Wasser
weder bei der Kaffeproduktion noch beim Spülen währen des An- und Ausschaltens.
Es kommt ebenso keinerlei Wasserdampf nur heißes Wasser.
Es ist kein Wasser in der Auffangschale oder Trester.
Die Brühguppe wurde vor einigerzeit überholt und läuft seit ein paar Monaten.

Ich höre die Pumpe, aber meine Vermutung wäre, dass einfach kein Druck da ist.


Ich habe schon diverse Maschinen gewartet, aber ich hatte noch nie ein Problem mit dem Wasser Kreislauf.
Was könnte ich genauer untersuchen? 

Viele Grüße!
  Zitieren
#2
Ist die Pumpe laut oder leise? Erst mal schauen das an der Pumpe Wasser anbekommt.
Wie viele Bezüge hat die Maschine. Kann auch eine defekte Pumpe sein.
Was heißt das kein Wasserdampf kommt, aber Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Pumpengeräusch verändert hat.
Ich hatte gelesen, dass ganz laut oder ganz leise auf einen defekt hinweisst.
Und ja es kommt einfach heißes Wasser statt Dampf.

Anzahl der Bezüge kann ich gar nicht sagen, müsste ich mal nachschauen, wie man es ausliest.
Aber ich habe die Maschine ca. 4 Jahre und ich habe sie gebraucht gekauft.

Schon mal danke Schlawi fürs Feedback.
  Zitieren
#4
So richtig schlau werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht.

Es kommt Heißwasser aber kein Dampf?
Habt ihr Kalkhaltiges Wasser? Schonmal Gründlich entkalkt?
Auslaufventil mal geprüft?
Sind alle Leitungen frei?
Eine defekte Pumpe muss man nicht unbedient hören. Membranregler kann auch defekt sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ich verstehe was Du meinst, dass es etwas unklar ist.
Wie haben weiches Wasser, aber außer den normalen Entkalkungsvorgängen gab es noch keine extra Entkalkung.

Das Auslaufventil wurde noch nicht überprüft.
Das könnte natürlich verschmutzt sein und nicht öffnen.
So wie ich es verstehe,versperrt es den Weg zur Brühguppe bzw. Drainageventil.
Das würde erklären, dass fast kein Kaffee kommt, weil nix am Drainageventil ankommt.
Aber müsste ich dann nicht trotzdem Wasserdampf generieren können?
Statt dessen pläschert dort nur heißes Wasser raus, als ob das Dampfventil einfach auf ist.

Vielleicht werde ich zuerst mal das Auslaufventil überprüfen.
  Zitieren
#6
Du meinst ja Dampf für den Aufschäumer? Das sollte eher gehen, da die Pumpe da nur getaktet wird und nicht so viel Wasser benötigt wird. Hast du denn die Dampftaste gedrückt, damit die Maschine aufheizt?
Kontrolliere mal das Auslaufventil und dann schauen wir weiter.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo Schlawi,

ich habe mir das Ventil mal angeschaut.
Offenbar hatte ich es schon mal überholt, der Stift ist aus Metal und ich habe die blauen Dichtungen verwendet.
Ich erkenne keinerlei Verschmutzungen.
Da das Ventil bei Druck x Bar auf machen sollte, kann jetzt eigentlich nur aus irgendeinem Grund der Druck nicht stimmen.
Ich würde jetz mal eine Pumpe mit Membrandämpfungselement bestellen.

Sollte man auch das Flowmeter ersetzen?
Ich habe die Pumpe nicht ausgebaut, aber einen Thermostat für die Pumpe sehe ich nicht.

Viele Grüße!
  Zitieren
#8
Ein Stecker der Pumpe muss über einen Thermostat und dann weiter Richtung Leistungsplatine bzw. Stecker unter dem Mahlwerk laufen.
Flowmeter gehen recht selten kaputt. Oder kommt die Meldung Entlüften bzw. System füllen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Hi,

nee von Entlüften oder System füllen habe ich noch nix gesehen.
Dann werde ich mal was bestellen. Bin mal gespannt...

Danke erst mal!
  Zitieren
#10
Moin!

Ich habe die Pumpe getauscht.
Dazu habe ich das Flowmeter hochgehebelt.
Das saß erst ganz fest. Nun beim Zusammenbau sitzt es recht locker.
Es gibt einen langen und einen kurzen Plastikstift. Ich kann nicht erkennen, 
dass da etwas abgebochen wäre.
Gibt es da am Gehäuse etwas, was kaputt gehen kann? Man sieht ja nur die Löcher.

Ansonsten funktioniert die Maschine wieder, also die Pumpe war definitiv defekt.
Das Flowmeter bleibt an seinem Platz, aber mir wäre es lieber, wenn es wieder fest sitzen würde.

Ach nochwas, die neue Pumpe ist an der Niederdruckseite glatt und nicht so geriffelt, wie beim Bild hier im Shop.
Ich hoffe nicht, dass das ein Problem ist.

Beste Grüße!
  Zitieren
#11
Wieso hast du das Flowmeter ausgebaut? Hat ja mit dem Pumpentausch nichts zu tun?
Das Flowmeter wird von unten mit einer Klammer, nennt sich im Shop Starlock, gehalten.
Ich habe bisher ein ausgebautes Flowmeter mit den Teilen nicht mehr richtig fest bekommen, da durch den Ausbau wohl der Stift zu dünn wird. Hab da meist eine kleine Mutter ( 2 oder 2,5mm) darauf gedreht.

Aber schön, wenn die Maschine sonst wieder geht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
Moin,

das Flowmeter habe ich azsgebaut, weil ich den Schlauch nicht von der Pumpe bekommen habe.

Was denkst Du über die Pumpe, deren Niederdruckseite nicht geriffelt ist.
Die Pumpe ist hier aus dem Shop, dort ist sie immer mir einer Riffelung abgebildet.
Hält der Schlauch an so einem glatten Ende???

Übrigen ich bin gerade ratlos, gestern lief die Maschine und heute habe ich wieder das selbe
Problem wie am Anfang. Ok die Pumpe ist es jetzt wohl nicht, wenn sie es denn überhaupt war.
Es kommt am Auslauf kaum etwas heraus. Statt Dampf kann man heißes Wasser entnehmen.
Nun läuft aber wohl vermutlich oben an der Brühgruppe Wasser aus.

Es ist mir gerade ein Rätsel, dass es nach dem Pumpentausch erst lief und heute nicht mehr.

????
  Zitieren
#13
Kannst du mal ein Video machen und hier verlinken? Kaffeebezug, Heißwasserbezug und auch Dampfbezug.
Wo oben an der Brüheinheit kommt Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Ich hätte nixhts zum verlinken.

Aber gehe doch bitte nochmal auf das Thema Pumpe ein und glatter Anschluss.
Sollte ich das bei der Bestellung reklamieren?
  Zitieren
#15
Was für eine Pumpe ist es? Kannst du mal den Typ angeben? Ist da kein Wulst am Anfang?
Ich denke nicht das es daran liegt.

Keine Cloud in der du was hochladen kannst und dann verlinken? Dropbox, Google Drive oder YouTube.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Nee ich nutze keinerlei externe Datenspeicher.

Das ist eine Sysko SAP.HP4 V03
Item no. 0137828

Das spürt man keine Wulst, das sieht absolut gerade aus.
Die Frage es hät das auf Dauer ohne zusätzliche Schelle oder ähnliches.

Das ist natürlich nicht der Grund des Problems.

Ich habe noch eine frisch komplett überholte Brüheinheit in der Schublade.
Ich denke ich werde die Brüheinheit mal tauschen und mich dann wieder melden.
Vielleicht sehe ich bei Ausbau etwas.

Jetzt wollte ich gerade loslegen, aber die Brüheinheit war oben völlig trocken.
Da kam mir die Idee mal Wasser oben in den Auslauf zu tun.
Und siehe da dort staut es sich auf und läuft dann Innen über die Kante ins Gerät.
Ich versuche mal die Röhrchen zu reinigen.
Hoffentlich muss ich nicht den Auslauf ausbauen.
  Zitieren
#17
Du meinst den Kaffeeauslauf? Der verstopft gerne mal. Da muss dann halt die Front ab und der Auslauf zerlegt werden.
Wenn du genau erklären würdest wo das Wasser herausläuft, müsste man nicht raten.
Es ist ein Unterschied, ob es oben an der Brüheinheit oder am Kaffeeauslauf herauskommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Ja ich meine den Auslauf.
Ich habe das Gerät nicht ohne Deckel betrieben, deswegen konnte ich nur sagen, dass das Wasser im Gerät runter läuft.
Ich versuche es zunächst ohne Ausbau zu reinigen.
Nach zwei Reinigungen mit Tablette hat sich recht viel gelöst.
Der Ausbau ist mir zu viel Gefummel.
Ach ja die Maschine hat mal gerade 12000 Tassen produziert.

Mit der Pumpe und dem Anschluß bin ich nicht zufrieden.
Hätte ich sie nicht verbaut, dann würde ich sie zurückschicken, weil sie nicht dem Angebot entspricht.
  Zitieren
#19
Das spielt, doch, keine Rolle, ob glatt oder geriffelt ist. Da entsteht kein Druck. Andere Ende von Schlauch, von wo Wasser kommt, ist auch glatt.
  Zitieren
#20
(11.02.2024, 16:30)Almaty schrieb: Das spielt, doch, keine Rolle, ob glatt oder geriffelt ist. Da entsteht kein Druck. Andere Ende von Schlauch, von wo Wasser kommt, ist auch glatt.

Da ist zwar kaum Druck drauf, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich das Flowmeter nicht richtig fest bekommen.
Das sind schon ordentlich Vibrationen auf dem Schlauch.
Mir wäre es schon lieber, wenn da eine Schelle drauf wäre.
Muss mal bei Oetiker im Schellenshop schauen.

War schon echt eine seltsame Reperatur.
Erst kein Druck, dann geht es nach Pumpentausch und dann einen Tag später verstopft dann der Auslauf.
Immer wieder Überraschungen.... ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F55 Classic, Kaffee bitter nach längerem Standby lelli 3 858 21.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S7 Impressa, kaum Kaffee (tropfenweise) PeWi 0 765 17.10.2022, 11:54
Letzter Beitrag: PeWi
  Jura F50 Classic Kaffee tropfenweise Gladi 7 3.142 23.09.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 2.705 16.11.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S7 - Kein Kaffee/Spülen - Testmöglichkeiten zur Ursache? Kite-Kai 5 4.625 17.07.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Kite-Kai
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.676 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Shy Jura XF50 Classic Wartungsteile Hartmann-EDV 8 7.439 19.04.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Imprezza - Brühgruppe fährt zu weit hoch r-t-c 12 11.378 07.08.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 20.163 27.06.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  kaum noch wasserdruck bei Kaffee und Spülen Shorty77 3 5.576 08.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: