• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S75 - Gerät Spült nicht & kein Dampfbezug
#1
Smile 
Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich bei meiner Jura Impressa S75: Das Gerät spült nicht mehr und kein Wasser tritt vorne am Auslauf aus / Dampfbezug ebenfalls nicht möglich.

Was passiert ist:
Nachdem ich bei dem Gerät das normale Reinigungsprogramm gestartet habe, musste ich feststellen, dass kein Wasser mehr durch den Kreislauf läuft und der Reinigungsvorgang durch mich dann abgebrochen wurde. Das Ergenis ist kein Dampfbezug, kein Heißwasser und bei Anzeige "Gerät Spülen" passiert leider nichts... man hört die Pumpe arbeiten aber es kommt kein Wasser raus.

Dh. wenn ich die Maschine jetzt einschalte steht wie gewohnt "Gerät Spülen" in der Anzeige aber nach drücken des Knopfes passiert nicht viel, außer das man hört das die Pumpe arbeitet und das Gerät will aber nichts kommt am Kafffeeauslauf an.....

Folgendes habe ich bereits unternommen:
-Flowmeter überprüft und durchgepustet (lässt Luft durch)
-Neue Pumpe (Upgrade auf CP4 anstatt CP3) inkl. neuem Membranregler verbaut
-Sämtliche Schläuche geprüft inkl. Wassertank zum Flowmeter (keine offensichtliche Verstopfung durch Kalk zu sehen)
-Brüheinheit komplett überholt inkl. Drainageventil
-Membranregler auseinandergebaut und geprüft (hier scheint alles in Ordnung zu sein)

... ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und verstehe nicht, wieso auch die neue Pumpe kein Wasser durch den Kaffeesektor oder Wasser-/Dampfsektor leitet. Eine mögliche Verkalkung würde ich im Thermoblock vorerst auch ausschließen, da auch der Dampfbezug nicht möglich ist. 

Habt ihr Ideen zur Problemlösung?


Besten Dank vorab! 


Gruß,
Marco
  Zitieren
#2
Update.... eben den Thermoblock zerlegt, welcher durchfluss hat und nur leichte Kalkspuren zeigt. Dichtungen sind allerdings sehr mitgenommen und werden jetzt ausgetauscht.

Für meine Begriffe wird das Wasser nachdem es durch die Pumpe läuft nicht mit ausreichend Druck ins System gepumpt... trotz neuer Pumpe / Membranregler tut sich die Kaffeemaschine schwer Wasser bis nach dem Keramikventil zu Pumpen (welches ich eben ebenfalls zerlegt und geprüft habe).

Bitte herzlichst um Hilfe... :-(
  Zitieren
#3
Kommt am Schlauch der in die Pumpe geht auch genug Wasser an?
Was macht die Pumpe für Geräusche? Eher laut, eher Leise oder normal?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
Hi Schlawi,

du meinst den Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe? Haben diesen demontiert und gereinigt. Wie kann ich hier eine ausreichende Wassermenge feststellen?  

Die neue Pumpe ist von der Lautstärke normal - eher leise. Nicht besonders laut. Im übrigen hatte ich nochmal die alte angeschlossen mit neuen Membranregler und diese hat sich fast identisch angehört. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine defekte Pumpe erhalten habe?

Lieben Dank!

Gruß,
Marco
  Zitieren
#5
Da du schreibst das sie eher leise ist hört es sich eher nach einer Verstopfung an. Da du schreibst das die Schläuche und Leitungen frei sind bleibt eigentlich nur noch das Keramikventil. Hast du da mal auf Durchgang geprüft.
Das die neue Pumpe defekt ist glaube ich nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Da bin ich bei dir... so habe ich es aus den Infos hier im Forum auch entnommen. Was mich einfach wundert ist, dass gleichzeitig eine Verstopfung im Kaffeesektor, wie auch im Dampf/Heißwasser Sektor plötzlich vorliegt.

Das Keramikventil habe ich gestern zerlegt und alle öffnungen durchgepustet.... hier blockiert nichts. Zudem habe ich die Dichtung im Keramikventil auch vor ca. 2 Jahren erneuert.

Nochmal kurz zum Test, ob genug Wasser bei der Pumpe ankommt: Wenn ich den Schlauch von der Pumpe abziehe, bei vollem Wassertank, sollte dann Wasser durch den Schlauch fließen? oder wird das durch das Flowmeter verhindert, da die Pumpe und ein gewisser Unterdruck nicht entsteht?
  Zitieren
#7
Wenn du den Schlauch abziehst muss da Wasser kommen.
Aber da du schreibst das die Pumpe eher leise ist sollte da Wasser kommen. Wenn die Pumpe kein Wasser bekommt ist sie eher laut. und rattert.
Aber Kontrollieren kannst du es ja mal.
Ein Auslaufventil hat die Maschine ja nicht, oder?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Hi Schlawi,

vielen Dank schonmal für deine promten Antworten! :-)

Das ist richtig, die Maschine hat KEIN Auslaufventil...

Hat es möglicherweise was mit dem Magnetschalter zu tun? Als ich die Pumpe neu montiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Metallstößel/stab, welcher gegen das Drainageventil drückt, sich ohne Wiederstand raus und rein schieben lässt.. ist das normal?

Ich würde auch gerne mal eine Entkalkung starten wenn alles wieder zusammengebaut ist, allerdings komme ich bis zu diesem Schritt nicht, da der "Gerät Spülen" Vorgang nicht erfolgreich klappt und immer wieder Gerät Spülen im Display steht.

Da ich wie oben beschrieben parallel den Thermoblock revidiere ist mir im übrigen gestern ein Missgeschick passiert. Schraube falsch herum rausdrehen wollen und somit ist der Schraubenkopf abgebrochen.... :-/ total dämlich.

Es handelt sich dabei um die Schraube, welche die Sicherung mittels Metallplättchen festhält (siehe Anhang). Habt ihr eine Idee was ich hier machen kann? oder muss jetzt im worse-case der gesamte Thermoblock neu geordert werden? (muss die Sicherung unbedingt fest auf dem Thermoblock fixiert sein?)


Danke....


Angehängte Dateien
.png   schraube abgebrochen.png (Größe: 438,26 KB / Downloads: 21)
  Zitieren
#9
Das sich der Stößel leicht hin und her bewegen lässt in der Magnetspule ist normal. Die baut erst bei Spannung ein Magnetfeld auf.
So wie ich das sehe hast du wohl eine Verstopfung irgendwo in einem Wasserweg.
Wenn du die Maschine aus und wieder einschaltest bleibt die Spülen Meldung stehen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
(11.11.2020, 10:41)Schlawi schrieb: Das sich der Stößel leicht hin und her bewegen lässt in der Magnetspule ist normal. Die baut erst bei Spannung ein Magnetfeld auf.
So wie ich das sehe hast du wohl eine Verstopfung irgendwo in einem Wasserweg.
Wenn du die Maschine aus und wieder einschaltest bleibt die Spülen Meldung stehen?

Okay, das wusste ich nicht - dann schließe ich ein defektes Magnetventil vorerst aus. Danke!  - Die Meldung bezüglich spülen bleibt auch nach ein- und ausschalten.

Ich denke auch... da Wasser weder aus dem Kaffeesektor, noch aus Heißwasser/Dampfsektor gelangt, muss die Verstopfung eigentlich nach Pumpe/Membranregler und Vor Thermoblock bzw. Dampfheizung sein, oder?

Dh. nochmal den Schlauch zum Keramikventil Prüfen und dann vom Keramikventil bis zu Thermoblock bzw. Dampfheizung?

Update... mal getestet ob Wasser aus dem Schlauch, welcher zur Pumpe geht kommt - funktioniert. Dauert ca. 1 Min bis ein 4cl Schnappsglas voll ist - denke das ist normal oder, da kein Unterdruck durch die Pumpe erzeugt wird.

Keramikventil eben nochmals komplett zerlegt und geprüft ob alles korrekt zusammengebaut ist - dies ist ebenfalls funktionstüchtig...
  Zitieren
#11
Die Sicherung auf dem Bild oben sollte schon dran sein. In dem Kabel ist eine Schmelzsicherung die bei einer bestimmten Temperatur auslöst falls die Maschine dauern heizen würde aufgrund einen defekten Triacs oder ähnlichem.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
(11.11.2020, 12:21)Schlawi schrieb: Die Sicherung auf dem Bild oben sollte schon dran sein. In dem Kabel ist eine Schmelzsicherung die bei einer bestimmten Temperatur auslöst falls die Maschine dauern heizen würde aufgrund einen defekten Triacs oder ähnlichem.

Hallo Schlawi, 

alles klar. Versuche die Halterung zu reparieren, ansonsten kommt ein neuer Thermoblock zum Einsatz.

_______

Hast du noch Ideen bezüglich des eigentlichen Problems, dass kein Wasser gefördert wird? Danke.... :-)
  Zitieren
#13
Ich habe hier alles mögliche liegen um zu testen. Denke das hast du nicht. Ich würde da zuerst mal einen Schlauch auf den Membranregler stecken, in einen Behälter halten und Spülen. So würde ich Systematisch schauen wo die Verstopfung ist.
Hab auch schon mit Druckluft die Leitung durch geblasen. Falls du keinen hast vielleicht mit einer Luftpumpe oder ähnliches probieren. Wäre eine Möglichkeit um zu schauen in welchem Bereich es klemmt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Da hast du wohl recht.. bin da eher als Laie unterwegs und weniger professionell.

Habe weder Druckluft noch eine Luftpumpe zur Hand, jedoch habe ich divers Schläuche jetzt erfolgreich mit durchpusten getestet und eben zusätzlich in Entkalker eingelegt.

Werde dein Tipp bez. Spülen drücken, angefangen beim Membranregler versuchen sobald ich den Thermoblock revidiert habe und die Maschine wieder zusammengebaut ist.

-> Denkst du der Wasserfluss vor der Pumpe aus dem Schlauch siehe oben "..Dauert ca. 1 Min bis ein 4cl Schnappsglas voll ist - denke das ist normal oder, da kein Unterdruck durch die Pumpe erzeugt wird." .. ist normal? Die Dichtung bzw. Ventil unterhalb des Wassertanks habe ich bisher noch nicht ausgebaut, da kein geeignetes Werkzeug zur Hand ist.
  Zitieren
#15
Ich finde das Wasser müsste schneller laufen. Hab aber noch nie gemessen wie lange es braucht um ein Schnapsglas zu füllen.  Big Grin
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
(11.11.2020, 14:38)Schlawi schrieb: Ich finde das Wasser müsste schneller laufen. Hab aber noch nie gemessen wie lange es braucht um ein Schnapsglas zu füllen.  Big Grin

Hätte ich auch gedacht.. allerdings habe ich jetzt nochmal alles aufgemacht und gereinigt, Schläuche, Flowmeter und auch der Anschluss unterhalb des Wassertanks und es bleibt bei der relativ langsamen Durchflussgeschwindigkeit. Die Schnelligkeit wird dann wohl durch die Pumpe erzeugt.
  Zitieren
#17
Wie sieht die Dichtung im Tankventil aus? Ist der Fehler nach einer Reinigung oder Entkalkung gekommen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Sieht gut aus. War leicht kalkig habe aber alles entfernt. Der Fehler ist zu beginn des Reinigungsprozesses gekommen... kann aber gut sein das es einfach ein blöder Zufall war.

Und um ehrlich zu sein habe ich die Maschine EWIG nicht entkalkt, wurde nie angezeigt, aber auch vergessen von meienr Seite aus. Dafür ist echt wenig kalk in der Maschine gewesen.... in Zukuft werde ich das logischerweise ändern.
  Zitieren
#19
Problem sind die Wasserwege. Die haben nur 2mm Durchlass. Und wenn sich noch irgend wo ein Kalkkrümel löst und sich an eine ungünstige Stelle setzt ich die Leitung dicht.
Wenn zumindest noch ein paar tropfen durch gingen könnte man mit gutem Entkalker die Leitung frei bekommen vorausgesetzt es ist wirklich Kalk.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#20
Hallo zusammen,

update... Thermoblock wurde erfolgreich mit neuen Dichtungen und Legris-Anschlüssen versehen und die Maschine wieder zusammengebaut. Habe alle Wasserleitungen und elektrische Anschlüsse doppelt geprüft -> für mich alles o.k.

PROBLEM
Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, steht im Display "Schale einsetzen" nach dem ich das gemacht habe ist in meiner Wohnung der FI-Schalter rausgeflogen. Sprich die Maschine hat ein Kurzschluss verursacht und ich habe keinerlei Ahnung wo und wie. Habe dann im Nachgang nochmal alles geprüft ob alle Verbindungen fest und korrekt sitzen und zudem ob ich nichts vergessen habe anzuklemmen, dem ist aber nicht so. Maschine nochmals angeschlossen und selbes passiert wie vorger.. FI-Schalter raus :-/ 

Habe euch ebenfalls Fotos der Maschine hinzugefügt. Bitte um Hilfe! Habe jetzt so viel Zeit und auch etwas Geld in die Reparatur gesteckt und würde jetzt ungern hier aufgeben und die Maschine auf den Müll schmeißen.

DANKE vorab :-) !


Gruß,
Marco


Angehängte Dateien
.jpg   4.jpg (Größe: 46,61 KB / Downloads: 19)
.jpg   3.jpg (Größe: 45,31 KB / Downloads: 18)
.jpg   2.png.jpg (Größe: 47,05 KB / Downloads: 20)
.jpg   7.jpg (Größe: 32,13 KB / Downloads: 19)
.jpg   1.jpg (Größe: 47,02 KB / Downloads: 20)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J9.3, kein Dampfbezug/Heisswasser Gelöst GB Grevenbroich 1 1.605 24.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: GB Grevenbroich
  F90 Gerät entkalken läuft nicht Fidelios 11 7.563 11.08.2021, 13:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura C50 Milschaumdüse hinten Richtung Gerät undicht Hoib3rgA 4 4.773 24.07.2020, 17:14
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Z 5 Daueranzeige im Display: Gerät heizt auf Sardoine 16 27 27.784 08.02.2020, 18:40
Letzter Beitrag: Sardoine 16
  S85 Spült nicht fe-land 5 7.829 10.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura ENA3 spült nicht richtig honey.one 4 7.259 02.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 kein Dampfbezug nach Kurschluß phyrros1 1 4.285 29.12.2017, 17:41
Letzter Beitrag: BenjaminF
  Impressa E65 spült nicht mehr nach Abbruch von Entkalkungsprogramm SvenK 1 5.375 10.08.2017, 09:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S95 - Gerät spülen Schale läuft voll Schrauber63 4 8.737 22.03.2016, 12:55
Letzter Beitrag: Schrauber63
  Impressa S75 spült sporadisch nicht bzw. liefert keinen/zu wenig Kaffee Doc-Ger 5 10.930 27.11.2015, 13:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: