• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 3200.B Heizung / Platine?
#1
Hallo,

ich sitze hier vor einer ESAM 3200.B.
Fehler: Nach dem Einschalten leuchten 1 Tasse, 2 Tassen und Warndreieck.

Testmodus:
- BG fährt hoch und runter
- Pumpe pumpt
- Mahlwerk mahlt

Heizschleifen habe ich nachdem ich die Kabel abgezogen habe durchgemessen, haben beide ca 85 Ohm (6er Heizung)

Meine Vermutung: Entweder Platine oder Heizung im Eimer - aufgrund der Wiederstände eher die Heizung...
Bei vorhergehenden Tests wurde die Heizung warm - ist es möglich das die Heizung von der Platine "geschossen" wurde? (Wäre eher ungünstig da es ja den Reperaturpreis ca verdoppeln würde...)

Grüße
Darkmozart
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#2
Hallo,

welche Kabel hast du abgezogen zum Messen des Widerstandes? An der Heizung oder die an der Platine?
Jede Heizschleife für sich hat etwa 80Ohm. Wenn sie aber über die Kabel miteinander verbunden sind 40Ohm.
Falls du nur die Kabel an der Platine gezogen hast und 80 Ohm hast ist eine Heizschleife defekt.
Liegen 220V an der Heizung wenn du die Maschine einschaltest?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

ich habe die Kabel von der Heizung oben abgezogen und gemessen - einmal an den Kabeln (untere Heizschleife), und einmal an den Kontakten (obere Schleife).
Spannung habe ich eben gemessen, ich denke 6V sind etwas wenig? (Messpunkte: Kontakte an der Heizung, zweite Messung an der Platine da wo die Heizung angesteckt ist, gleiches Ergebnis)

Grüße
Darkmozart
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#4
Geht im Testmodus die Heizung?
Reedplatine geht auch gerne mal kaputt und verursacht so eine Meldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Wie kann ich im Testmodus die Heizung testen...??? Hab gestern schon lang gesucht aber die entsprechende Taste nicht gefunden....
Versucht habe ich die Power-Taste. Effekt: Es leuchten beim Drücken entweder Ausrufezeichen oder (eine oder zwei) Tassen. Immer abwechselnd. Warm wird nix, Spannung ändert sich auch nicht. Maschine war locker eine viertel Stunde im Testmodus, teils recht lange die Power-Taste gedrückt gehalten.
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#6
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Tes...isplay.pdf
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Wieder was gelernt :-)
Ja, im Testmodus kann man sich die Finger verbrennen. Dann liegen auch ca. 220V an, nach erreichen der Temperatur gehen wie beschrieben auch die Lampen aus.
Die Reedplatine sitzt unter dem Antrieb? Na das wird ein Spaß.... Gehe ich richtig in der Annahme das es ziemlich sicher die ist?
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#8
Mit Sicherheit kann man es nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht.
Da im Testmodus alles geht wäre das mein nächster Schritt. Ich hab halt den Vorteil das ich da einige hier liegen habe. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Na dann werd ich das mal versuchen. Ist ja n recht günstiges Teil. Aber erst mal Nummer checken... sehe ich das richtig das ich die Maschine dafür ziemlich zerpflücken muss um an die Platine zu kommen?
Meine Vermutung wäre (irgendwie so halt):
- Halterung BG raus
- Antrieb nach hintern raus pfriemeln
--> Platine sichtbar
Ist das der richtige Weg? (Anleitung dafür habt ihr leider nicht bebildert...)
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#10
Das wäre ein weg. Der andere wäre Bodenplatte abschrauben, dann kommt man von unten an die Platine dran.
Sind halt Sicherheitstorx.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Ist glaub der leichtere Weg... Sicherheitstorx hab ich :-) Muss ich mich nächste Woche mal dran machen.
Danke erst mal, ich melde mich dann wieder wenn ich entweder die Nummer gefunden habe und die nicht passt oder das Teil getauscht ist.
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#12
Schon mal Heißwasser bezogen? Eventuell will das Gerät entlüftet werden. Ansonsten vielleicht Heizung, Sensor oder eine der Thermosicherungen defekt. Am besten mal die Hilfestellung zu Delonghi Geräten durchlesen.

http://www.kaffeestudio.de/forum/showthr...p?tid=2975
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Heizung und Thermosicherungen hab ich überprüft - Heißwasser war nicht möglich.
Habe die Reedplatine jetzt mal auf die Nummer überprüft und werde die erst mal testen. Ist das Teil das am leichtesten zu verschmerzen ist :-)
Danke übrigens für den Tipp mit der Bodenplatte - damit kommt man echt gut an die Reed hin :-)
Gebe Bescheid wenn ich die Reed getauscht habe.
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#14
So, Reedplatine ist getauscht.
Maschine eingeschaltet, macht Initialisierungsfahrt, heizt auf, spült. Dann leuchten eine Tasse, zwei Tassen und Warndreieck.
BG steht seltsamerweise oben.
Nächster Schritt Leistungsplatine?
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#15
Hast du mal einen Reset der Maschine gemacht?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Ähm... Nö...
Laut Google 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf drücken und dann einstecken?
Habe ich eben probiert.
Nach kurzer Initalisierungsfahrt und heizen leuchteten abwechselnd Wasser, Trester, Achtung, Spülen schön der Reihe nach.
Aus und einschalten dann leuchtet nur wieder 1 Tasse, 2 Tassen und Warndreieck.

Tante Edith meint:
Richtige Reset-Anleitung gefunden. Ein/Aus, 1 Tasse, 2 Tassen gleichzeitig drücken und dann einstecken.
Warten bis Lampen zu blinken aufhören.

Dann allerdings:
Einschalten, es leuchten: 1 Tasse, 2 Tassen und Warndreieck.
Also nix neues...
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#17
Noch was gefunden:
Zitat:Resets:
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
<-- passiert nix (nach ca 1-2 min...)
oder:
Zitat:- Netzstecker aus der Steckdose ziehen
- Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
<-- Dampftaste blinkt, sonst passiert nix

Nach mehrmaligen weiteren Versuchen:
Reset: Die roten Lampen abwechselnd blinken --> 1 Tasse + 2 Tassen gedrückt und gehalten bis BG in "Parkposition" sein sollte - BG steht ganz unten.
Testmodus BG am Strich positioniert, versucht herauszunehmen --> extremst schwergängig bis unmöglich
Ansonsten regelmäßig die Fehlermeldung mit 1 Tasse, 2 Tassen und Warndreieck.

Ist das "Leuchtfeuer" des BG-Motors normal?
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#18
Drück mal die Spülen und Pulver bzw. Eco Taste und dann Maschine einstecken.
Danach die Maschine einschalten, und etwa eine halbe Tasse Heißwasser raus lassen.
Dann mal schauen ob was geht. Falls nein wird wohl doch die Leistungsplatine was haben.
Das Feuerwerk im Motor ist schon normal, aber er verschleißt halt auch mit der Zeit. Wie viele Bezüge hat die Maschine schon?
Neu bekommt man die halt für unter 300€ Daher muss man überlegen was man investieren will.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#19
Hab ich gemacht:
Die Maschine hat gespült (beim Einschalten) und dann kam: Wasser -> Trester -> Warndreieck -> Spülen reihum.
Drücken und halten von 1 Tasse und 2 Tassen -> Beide Anzeigen blinken und Warndreieck leuchtet.
Bis zum Heißwasser bin ich (abgesehen vom Spülwasser) nicht gekommen :-(


Bezüge hat sie 3856 - also nicht allzu viel...
Interessanterweise steht die BG mal ganz oben, mal ganz unten wenn ich die Serviceklappe auf mache... Eigentlich NIE in der Entnahmestellung (wo sie ja eigentlich sein sollte, oder?)
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#20
Gerät muss nach dem Reset normalerweise über Heißwasserbezug entlüftet werden, da das Gerät denkt es sei leer.
Vielleicht mal Mirkoschalter prüfen beim Antrieb und beim Thermoblock. Unten normalerweise Schließer, oben öffnen (muss auch Ohm gemessen werden sollte betätigt keinen ohmischen Durchgang haben, sonst defekt.
Ansonsten vielleicht Antrieb ausgeleihert (Hülse). Haben wir auch mittlerweile entsprechende Sets:

https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...6_636.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 4200.s Mahlwerk oder Platine k.o. Platin 5 529 13.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  Esam 3200.S EX:1 Mahlwerk ohne Funktion Raphael MC Cash 7 1.985 19.01.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad EAM 3200 Trester-LED leuchtet - Kein Kaffeebezug möglich HF9K 3 7.124 23.04.2018, 13:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad DE Longhi Esam 3200.s dani j 3 8.125 29.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Schlawi
Question De Longhi ESAM 3200 S PWunsch 3 9.658 18.08.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi ESAM 3200 Wasser in Auffangschale diveteufel 0 4.194 04.02.2015, 09:03
Letzter Beitrag: diveteufel
  Laute Geräusche mit Delongie Esam 3200 fipsja 1 6.989 15.07.2014, 14:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Ausbau Platine bei DeLonghi Magnifica kleinergerald 2 10.596 12.02.2014, 09:11
Letzter Beitrag: kleinergerald
  DeLonghi Esam 3200 fipsja 0 4.002 14.02.2013, 20:40
Letzter Beitrag: fipsja
Question EAM 3200 S - Thermoblock maxschuetz 0 4.858 20.02.2012, 21:53
Letzter Beitrag: maxschuetz

Gehe zu: