• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Error 8 bei Jura Impressa F8
#1
Hello und guten Morgen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Impressa F8 an dem ich schon leicht verzweifle:

Habe Error 8 und daraufhin folgendes gemacht:

Reinigung und Dichtungstausch Brühgruppe
neuer Motor und Encoder
neuer Trafo

aber der Fehler bleibt..... Was macht sie genau:

Aufdrehen..... leichtes Klacken (so glaub ich so sein)...... "Anfahrgeräusch" Drainageventil...... Error 8

Die Maschine versucht nicht mal den Motor zu aktivieren oder die Brühgruppe zu positionieren .... nach dem kurzen Geräusch beim Drainageventil ist einfach Sense..... Es läuft auch nirgends Wasser aus oder so.....

Weiss jetzt echt nicht mehr weiter.....

Maschine ist leider kurz ausserhalb der Garantie :-(

Für Hilfe und Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Liebe Grüße

Dieter
  Zitieren
#2
So wie ich das verstehe hat die Maschine Strom und heizt auch auf? Oder geht sie gleich auf Störung 8? Aufdrehen heißt Einschalten? Ist die Maschine entkalkt worden?

Schön wäre es ein Video zu bekommen weil Ferndiagnosen schwierig sind. Du hast eine Menge Teile eingebaut' auf Verdacht oder hatte es eine Ursache die hier nicht beschreiben ist?

Womit ist die Maschine ursprünglich ausgefallen? Störung 8?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Hello,

ja, Strom hat sie.... und aufdrehen heißt einschalten..... hab ein Video wo man die Einschaltgeräusche und den Zeitpunkt des Fehlers hört.... attachment aber nicht erlaubt?!

LG

Dieter

sorry, egal welches videoformat ich auswähle.... kommt immer "nicht erlaubt...."

LG

Dieter

Hello,

die Maschine fiel mit Fehlercode 8 aus - habe dann alle Teile die laut Recherche verantwortlich sein könnten getauscht - dennoch bleibt der Fehler - deshalb auch meine Verzweiflung.

NOCH will ich sie nicht endgültig aufgeben..... schade das das mit dem Video nicht funktioniert.

LG

Dieter
  Zitieren
#4
Ok, dann muss es so gehen. Aber ich habe noch einige Fragen gestellt die du beantworten könnest.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Lade das Video bei Youtube z.b. hoch und stelle den Link hier rein. Vorher aber einstellen das jeder das Video anschauen kann.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Gerne nochmals zusammenfassend:

Impressa F8 hatte vor einigen Wochen Fehlercode 8 und fiel aus.

Laut Recherche hab ich dann die angeblich häufigste Ursache getauscht: Trafo und dabei gleich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu eingedichtet (bewegt sich alles jetzt sehr leicht).

Da dies nichts geholfen hat habe ich daraufhin den Stellmotor inkl. Encoder getauscht - kein Erfolg....

Symptom:

Maschine wird eingeschaltet, Display zeigt: "Gerät heizt auf" - klack-Geräusche (sind meiner Meinung nach auch vorher so gewesen - klingt wie Magnetschalter oder ähnliches) - dann sollte glaube ich Spülvorgang beginnen - Drainageventil macht zumindest Geräusch - Fehler 8 bitte kontaktieren Sie Jura...... :-(

LG

Dieter



bzw. falls nicht gegangen ist:

https://youtu.be/h9bHGTrqtnc

LG

Dieter
  Zitieren
#7
Das System scheint verkalkt zu sein. Wie schon oft beschrieben den Wasserlauf prüfen, reinigen. Prüfen ob an der Pumpe Wasser herauskommt. Claris wasserfilter entfernen...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#8
(06.11.2016, 13:25)Jurist schrieb: So wie ich das verstehe hat die Maschine Strom und heizt auch auf? Oder geht sie gleich auf Störung 8? Aufdrehen heißt Einschalten? Ist die Maschine entkalkt worden?

Schön wäre es ein Video zu bekommen weil Ferndiagnosen schwierig sind. Du hast eine Menge Teile eingebaut' auf Verdacht oder hatte es eine Ursache die hier nicht beschreiben ist?

Womit ist die Maschine ursprünglich ausgefallen? Störung 8?
Der Fehler kann auch an einem falschen Silikonfett liegen. Hatte vor kurzem eine Maschine repariert, da
wurde dieser Fehler auch nach der Revision von der BG angezeigt. Haben Sie nach der Revision der BG diese
am grossen Zahnrad mehrmals durchgedreht, von Anschlag zu Anschlag?
Erst Kaffee - dann sprechen
  Zitieren
#9
Hello,

die Brühgruppe habe ich mehrmals rauf und runtergedreht - ausserdem war vorher und nachher der gleiche Fehlercode...

Das mit der Verkalkung klingt fast am logischsten ..... aber wie krieg ich jetzt den Entkalker bis zum Drainageventil .... Maschine saugt ja scheinbar kein Wasser an....

WENNS DAS WIRKLICH WAR........ na schaun wir mal

LG

Dieter
  Zitieren
#10
Das normale Entkalken schaffst du zunächst nicht. Da hilft nur alle Leitungen und Ventile durchzublasen,. Insbesondere an den Schlauch Anschlüssen ist oft Kalk vorhandenen. Mit einer aufgebogen Büroklammer bearbeiten. Mal an der Pumpe den Schlauch abziehen und sehen ob Wasser kommt. Ein häufiger Fehler ist zu denken dass mit einem Claris wasserfilter nicht mehr entkalkt werden muss.

Danach normal entkalken und vorher den wasserfilter im Menü abschalten ( Bedienhanbuch). Wie gesagt, hier schon oft beschrieben..
Gruß
Jurist
  Zitieren
#11
Hello,

aktueller Stand:

vor der Pumpe läuft das Wasser, nach der Pumpe konnte ich den Thermoblock bis zum Heisswasserauslauf mittels Spritze durchspülen und den Kreislauf mit Entkalker füllen.

Durch die Pumpe konnte ich mit extremen Widerstand zuerst Wasser und dann Entkalker durchsaugen (schmeckt übrigens sch.....)

Drainageventil hab ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgebaut - Stift fährt beim Einschalten vollkommen aus und wieder ein - und genau dann geht sie wieder auf Error 8.

Für den Wasserlauf gibt es meiner Meinung nach derzeit nur eine Schwachstelle - die Pumpe - in die ich den Entkalker gesaugt habe - Löst ein Pumpendefekt auch einen Error 8 aus?

LG

Dieter
  Zitieren
#12
Die Pumpe mal laufen lasen ob sie Wasser pumpt...vom Tank kommt Wasser?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#13
Hello,

das ist ja das Problem - die Pumpe läuft gar nicht an - die ganze Zeit schon nicht....

Nachdem das Drainageventil den Stift einmal raus und eingezogen hat, sollte die Pumpe mit dem Spülvorgang beginnen - tut sie aber nicht..... klingt auch nicht so als würde sie es versuchen..... lasse den Entkalker noch immer einwirken....

LG

Dieter
  Zitieren
#14
Ok, sie hat offensichtlich Strom aber ist blockiert. Mal separat anschließen ob sie läuft. Ansonsten ist sie defekt!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#15
...... noch ein Teil auf Verdacht tauschen ...... :-(
  Zitieren
#16
(06.11.2016, 21:06)Mister_d schrieb: ...... noch ein Teil auf Verdacht tauschen ...... :-(

Wieso auf Verdacht wenn man sie extern anschließt und testet? Du musst natürlich die Möglichkeit haben (Netzkabel mit Kabelschuhen z.b.)
Wieso hast du eigentlich den Motor und Trafo getauscht? Hast du getestet ob sie defekt waren?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa XS90 Error 5 Juraproblem 0 254 25.11.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Juraproblem
  Jura J85 shuts off randomly? No error code Koffieem 0 377 24.06.2023, 21:25
Letzter Beitrag: Koffieem
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 1.698 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura S9 nach Error 4 edgar 9 4.550 01.08.2022, 10:27
Letzter Beitrag: edgar
Sad ENA 3, Error 2 nach Thermoblockwechsel Jörn 1 1.850 11.04.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Jörn
  Jura Impressa XS90 Error 8 Kaffeestein 3 3.204 17.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura E60 Defekt- “ Gäret wird Geheizt“ und dann Error 8… ewim 2 2.825 04.05.2021, 10:52
Letzter Beitrag: ewim
Sad Jura J9 Error 8 Yannick86 12 26.135 10.12.2020, 11:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z6 - Error 8 Marco_82 2 5.176 15.12.2019, 09:20
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Ena3 Error 8 schmidt2001 1 5.922 28.12.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: