• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F90 Probleme
#1
Hallo zusammen,

habe ein paar Probleme mit meiner Jura F90 Maschine.

Habe diese schon seit 8 Jahren.

Folgendes habe ich schon ausgewechselt:
- kompl. Brüheinheit
- Membranregler

seit ein paar Tagen habe ich sehr oft folgendes Problem.

Kaffeemaschine geht normal an, spült und meistens kann ich nur ein Kaffee beziehen danach kommt die Meldung "System füllen".
Wenn ich dann mit der Dampftaste das System füllen möchte höre ich ein Geräusch als ob ein Schalter schalten würde aber es kommt kein Wasser raus.
Wird die Maschine ausgemacht dann passiert auch nichts, nach einer bestimmten Zeit, glaube nach ne stunde funktioniert diese wieder wie oben beschrieben.

Kann mir einer einen Tipp geben, möchte nicht alle Teile Austauschen.

Vielen Dank

Gruß
Olaf
  Zitieren
#2
Zunächst einmal entkalken, den Wasserlauf prüfen. Ich denke zu diesem Thema ist hier schon sehr viel geschrieben worden..
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Hallo,

Sorry, habe es nicht reingeschrieben. Entkalkt habe ich auch schon.

Die Maschiene "wenn sie kalt ist " oder " länger nicht lief" funktioniert immer ein mal!!
Wenn sie verstopft wäre, dürfete sie nicht funktionieren oder?

Danke
Gruß
Olaf
  Zitieren
#4
Auslaufventil prüfen ob es noch ok ist. Öffnen und schauen ob der Gummikegel noch auf dem weißen kleinen Stößel sitzt oder ob er evtl. gebrochen ist.Dann noch das Magnetventil öffnen und schauen ob der Kolben darin frei läuft.
Flowmeter auch öffnen und reinigen.
Scheinen ja zwei Baustellen zu sein wenn das Entlüften nicht geht und nach einem Kaffeebezug entlüften erscheint.
Musst du nach der Stunde die du wartest die Maschine dann erst entlüften oder kannst du dann sofort Kaffee beziehen nach dem Spülen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Alles schon X-mal beschrieben ;-))
Gruß
Jurist
  Zitieren
#6
Danke dir!!

Nach eine Stunde muss ich das System erst füllen dann funktioniert es wieder ein mal!
  Zitieren
#7
Dann zerlege mal die Teile wie beschrieben. Oft sitzt Kalk auch an den Verbindungsstellen der Schläuche. Dieses ist aus außen nicht so einfach zu erkennen weil Messingbuchsen eingebaut sind. Mit einer aufgebogenen Büroklammer reinigen. Wirkt Wunder!!!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,
 
die F90 machte guten Kaffee bis die Meldung zur Reinigung der Maschine kam. Ich habe die Reinigung gestartet und nach dem ersten Schritt "Schalle leeren" kam die Meldung "System füllen". Beim Befehl ausführen hört man ein Klick, aber kein Wasser kommt raus, die Pumpe pumpt auch nicht. Nach dem die F90 ausgeschaltet und neu gestartet wurde könnte man wieder Kaffee brühen.
 
Noch einmal neu gestartet und Wasserbezug betätigt habe,  die F90 machte wieder Klick aber gibt kein Wasser raus, Pumpe tut auch nichts und nach kurzem Warten - "System füllen" gemeldet. Aus dem Zustand bekommt man die F90 erst nach ca. 50-60 Minuten zum Laufen, also Kaffee wird raus gegeben, Wasserbezug schmeißt die Maschine in "System füllen".
 
Ich habe die F90 zerlegt und alles geprüft und gereinigt, es schiente alles in Ordnung zu sein.
 
Neustart -> "System füllen" -> System füllt sich und macht den guten Kaffee, aber wenn ich die Maschine reinigen möchte oder "Wasserbezug" betätige, fängt das Spiel wieder von vorne an. Ich habe festgestellt, dass die Pumpe nach dem 2-en Ausführen "System füllen" nicht läuft aber heiß wird.
 
Bitte um Hilfe oder Link-Vorgabe, wo das beschrieben ist, vielen Dank.
  Zitieren
#9
Hallo,
die Magnetventile auch mal zerlegt und gereinigt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Vielen Dank für dein Antwort, ja habe ich gemacht.
  Zitieren
#11
Die Meldung System füllen wird normalerweise vom Durchflussmengenmesser (Flowmeter) ausgelöst. Stellt dieser keinen Durchfluss fest, zeigt das Gerät System füllen an. Ist ein Filter im Wassertank? Dann am besten entnehmen. Wie klingt die Pumpe? Normal, leise oder sehr laut:

Siehe auch hier:

http://www.kaffeestudio.de/forum/misc.ph...help&hid=9

Eventuell auch ein wandernder Kalkbrocken der immer mal wieder zusetzt. Weitere Möglichkeit, die Pumpe vielleicht selbst oder etwas mit der Ansteuerung. Aber leider nicht genau zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Vielen Dank Kaffeestudio-Lamb, es ist kein Filter im Tank, die Pumpe ist normal laut. Ich verstehe nicht warum nach dem ersten Einschalten funktioniert "System füllen" einwandfrei und auch Kaffee beziehen, aber wenn ich Wasserbezug betätige kommt "System füllen" und die F90 bleibt hängen. Nach dem Ausschalten und 50-60 Minuten Pause funktioniert die F90 wieder bis "Wasser Bezug" betätigt wird.
  Zitieren
#13
Ist der Flowmeter sauber? Eventuell hat der auch einen Defekt. Wie klingt die Pumpe? Normal, leise oder sehr laut.

Die Meldung wird normalerweise durch den Flowmeter ausgelöst, wenn kein Wasserfluss da ist. Ansonsten gibt es nur noch die Elektronik, was ich aber nicht denke.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa S9 Probleme Findus2019 1 3.550 17.12.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme mit Jura Impressa C5 Baumi 4 6.463 24.08.2019, 16:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa E70 Probleme Werwolf59 2 6.506 03.08.2016, 08:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme Jura S9 Avantgarde micha_Jura 6 11.842 15.03.2015, 12:05
Letzter Beitrag: micha_Jura
  Jura Impressa C5, Probleme himbithebest 3 16.581 06.02.2014, 20:53
Letzter Beitrag: Jurist
  2 Probleme Jura Impressa E85 binderma 2 10.984 20.02.2012, 09:08
Letzter Beitrag: binderma
  Probleme Jura F50 joko 1 5.805 21.10.2010, 12:18
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Probleme mit Jura E25 5 9.316 23.06.2009, 08:54
Letzter Beitrag: harry2212
  Probleme mit Jura F90 Josef 3 7.741 17.03.2008, 16:56
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Jura E55 mit probleme ronwes 6 13.678 28.03.2007, 13:36
Letzter Beitrag: ronwes

Gehe zu: