• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Mikroschalter Auffangschale
#1
Guten Tag,

ich habe etwas weiter unten schon einen Beitrag der lautet:

"CF85 - LEDs Blinken Abwechseln Rot/Grün oder Trester"

Ich habe als Ergebnis dieses Fehlers die Maschine insgesamt 2 x auseinandergebaut und gereinigt und die Brühgruppe revidiert und alle Dichtringe gewechselt (obwohl keins beschädigt war).
Leider hat das zu keinem Erfolg geführt. Da meine Frau auch Monatelang geklagt hat, dass die der Auffangbehälter immer ständig rein udn rausgeschoben werden muss, bzw. sie den immer etwas zur Seite drücken muss, habe ich mich auch Entschlossen den Mikroschalter zu tauschen.

Habe den dann hier bestellt und auch bekommen und gestern versucht auszutauschen. Ich habe den Halter für das Draingaeventil aufgeschaubt und versucht diesen rauszubekommen, was sich als Schwierig erwiesen hat, weil die Pumpe im weg steht.

Da die Halterung der Pumpe flexibel ist, habe ich diese stark zur Seite gedrückt und dann den Halter rausbekommen.

Dann Mikroschalter abgenommen ausgetauscht. Habe dann wieder versucht, die Halterung reinzubekommen, was sich als sehr schwierig erwiesen hat. Die Halterung hat einen Schlitz, die aufsitzen muss auf eine Kante...ich habe die Pumpe sehr stark weggedrückt bin aber trotzdem einige Minuten verzweifelt und habe den Plastikfuss der den Mikroschalter an der Seite halten soll abgebrochen. Habe den Mikroschalter dann mit Tesa geklebt damit er nicht abfällt und wieder versucht die Halterung reinzubekommen. Ich habe dann irgendwann noch stärker die Pumpe weggedrückt und die Halterung dan reinbekommen. Als ich die Halterung dann wieder eingeschaubt habe, habe ich die linke Schraube anscheindn zu stark gedreht, so dass die Halterung an der Verschraubung gesprungen ist.

Habe die schraube wieder etwas gelockert und dann das Gehäuse zu gemacht.

Wir haben dann wieder die Maschine gestartet und einen Kaffee gemacht. Die Maschine hat den Kaffee auch ohen Probleme zubereitet.

Nun war ich schon Happy, aber 10 Minuten später kam meine Frau bei mir an, und sagte mir, dass beim spülen das Wasser in den Auffangbehälter läuft und der Kaffee nur noch Tropfenweise rauskommt vorne.

Ich habe nun erstmal eine neue Halterung bestellt.

hier würde ich gerne wissen, ob es einen Trick gibt, mit dem man die schonend einbauen kann?

Und zweitens, woran es nun liegen könnte, dass nach der Aktion auf einmal das Wasser beim Spülen in den Auffangbehälter läuft. kann ich beim wegdrücken der Pumpe irgendetwas verursacht haben?

Danke euch im Voras für die Tips.

Gruß
ogazi
#2
Hallo,

bau halt die Pumpe aus. Die ist in 2 Min. draussen und Du kanst da richitg dran Arbeiten. Dann auch gleich die Dichtung tauschen die im Schlauch ist der von der Pumpe zum DLH geht.
Evtl. reicht es auch den Wasserschaluch der in die Pumpe geht ab zu machen, dann rechten Gummi über den Einlauf der Pumpe abziehen und die Pumpe ein wenig zur Seite zu drücken.

Das Dir das Wasser jetzt in die Schale läuft könnte am Drainageventilmagnet liegen. Evtl. sietzt er nicht gerade und der Stössel läuft dadurch nicht mehr.
Tschüss...

Schlawi
#3
Hallo,
erstmal vielen Dank für die info.

Ich bräuchte aber konkretere Informationen um nichts kaputt zu machen.
Wie genau baue ich die Pumpe aus. Zieh ich von der Plastikhalterung einfach die Füße unten solange raus, bis die Halterung draussen ist?

Was ist DLH?

Danke für die Infos und Gruß
ogazi
#4
UPDATE:

Ich habe die Wasserpumpe bzw. die Halterung ausgehebelt und die Halterung sauber eingebaut ohne Probleme.

Das Problem was ich habe ist, dass das Wasser beim Spülen immer in den Tresterauffangbehälter fließt.
Ich habe mir das ganze bei offenere Maschine angesehen. Es sieht so aus, als wenn das Wasser vom Drainageventil ganz normal ausgeworfen wird, aber der Weg für das Wasser verschlossen ist, und deswegen in der mitte rausgedrückt wird.

Woran könnte das liegen. Ich hab das ja erst, seitdem ich an der Wasserpumpe hin und hergeschoben habe um die Halterung beim ersten mal rauszubekommen (glaube ich). Aber die Halterung ist im Moment sauber drin.

Bin gerade Ratlos und freue mich über Hilfe.

Gruß
ogazi

EDIT:
Hab nochmal den Drainageventilmagneten  ausgebaut und etwas mit Silicon gefettet. Aber leider keine Besserung.
Wasser läuft immernoch beim Spülen in den Tresterbehälter.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, dass der Kaffee rauskommt alle. Oben am Kaffeeschlauch sieht es so aus, als wenn der ordentlich rauskommt, aber durch die Düsen (nicht verstopft) ist er deutlich langsamer geflossen und war in menge etwas weniger.
#5
Update:

Habe jetzt Auslaufventil und Drainageventil komplett gegen neue getauscht.

Beim ersten Spülen kam sogar vorne etwas Wasser raus, allerings mit wenig Druck (nur getröpfelt).
Das zweite Spülen ging wieder in den Tresterbehälter.

Kaffee kommt vorne raus, scheint aber trester zu enthalten, dass die Düsen beim Kaffeeauslass kaum Kaffee durchlassen.
Nach 10 Minuten war immer noch nicht der Komplette Kaffee in der Tasse. Erst nachedem ich von oben in den Düsen mit etwas langem gestochert habe ist der Kaffee normal rausgeflossen.

Ich hab dann mal die Maschine entlüftet (kam sehr viel Dampf raus und auch relativ lange).

Danach hab ich da sProblem gehabt, dass die 4 grünen LEDS geblinkt haben nach Einschalten.
Hab dann mehrmals den Dampfschalter nach links und rechts gedreht, bis irgendwann die grünen LEDs nicht mehr geblinkt haben.

Danach das erste Spülen wieder ein wenig vorne rausgelaufen aber schwach, und dann wieder in den Tresterbehälter ab dem zweiten Spülen.
Kaffee ebenfalls wieder vorne , aber so dasfast nichts raustropft in die Tasse (es sei denn ich stochere rum).

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll.

Insgesamt habe ich jetzt neu eingebaut:

Drainageventil
Auslaufventil
Mikroschalter für Auffangbehälter
Drainagemagnethalterung (hatte ich beschädigt)

Kann es sein, dass ich etwas falsch zusammen gebaut habe oder gibt es noch ein teil, an dme es liegen könnte?
Was genau ist für den Lauf den Spülwassers verantwortlich? Hat die Brühgruppe dort eine Funktion bzw. kann es noch an der Brühgruppe liegen?

Brauche jetzt wirklich hilfe, bevor ich noch soviel Geld reinstecke, dass ich mir hätte eine neue Maschine kaufen können.

Danke euch und Gruß
ogazi
#6
Was ich noch geprüft habe.

Drainagemagnet schlägt aus.
Schlauch an der Pumpe abgemacht, was vom Flowmeter kommt.
Da läuft permanent Wasser raus, solange der Wassertank drin ist. Von daher kann die Pumpe auch nicht trocken gelaufen sein.

Was mir noch aufgefallen ist, dass oben an der Heizpatrone, direkt am Übergang zu dem Kunsstoffbefestigungen die da drauf sind, ein wenig Wasser austritt und immer direkt verdampft (aber sehr wenig). Ist auch an den Kalkablagerungen sichtbar. Kann das Auswirkungen haben?
#7
Hallo,

das oben an der Patrone sollte man abdichten.Ist ein O-Ring und ein Stützring. Den alten Stützring kann man wiedernehmen. (normalerweise)

Wenn Du Kaffee beziehst, wie verhält sich da die Pumpe? Wird sie leise? Oder ist sie extrem laut?
Da beim entlüften sehr viel Dampf kam kann es daran liegen das die Heizpatrone noch nicht gefüllt war.
Oder ist das Problem mit dem Dampf öfters?
Wie stark läuft das Wasser vorne wenn Du Heißwasser beziehst?
Den Auslaufschieber kann man ausbauen und mal reinigen. Dann sollte vorne auch das Wasser wieder normal raus kommen, falls es den Weg bis da hin überhaupt vernünftig schafft.
Tschüss...

Schlawi
#8
Hallo,

ich kann noch nicht genau identifizieren, wo genau das rauskommt. Müsste ich wohl auseinander bzw. das Dampfventil abnehmen, oder?

Also Pumpe ist schon hörbar. Dadurch das die Seitenwand nicht drinne ist, wahrscheinlich lauter wie sonst.
Das mit dem Dampf kann ich gar nicht sagen, weil wir ewig nicht entlüftet haben.
Heißwasserbezug geht gar nicht mehr. gerade nochmal getestet.wenn wir den schalter umlegen und auf spülen drücken hörst nur bisschen Geräusche aber kommt kein Heißwasser.

Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit einer Spritze 100ml Wasser in die Pumpe gegeben hat, weil diw wohl trocken gelaufen war.
Ich hatte das auch heute getestet, hab aber keine 10ml reinbekommen..dann scheint doch eigentlich genug wasser vorhanden zu sein...

Am Auslaufschieber denke ich liegt es nicht, sondern an dem trester bzw. pulver im kaffee. könnte nochmal versuchen, noch feiner den mahlgrad einzustellen.

Aber irgendwas passt nicht mit dem Wasser.
Wenn ich die Probleme nochmal aufzähle:

Spülwasser läuft in tresterbehälter
Heißwasser bezug geht nicht
Die 4 Grünen LEDs leuchten bei anmachen und dann muss ich mehrmals Schalter für Heißwasser umlegen und spülen drücken (obwohl fast kein Wasser kommt), und dass mehrmals wiederholen bis die grünen Leuchten ausgehen.
#9
Hallo,

wenn fast kein Wasser kommt schaut es nach einer verstopfung aus. Schraub mal vorne am Heißwasserrohr die Düse runter. Mit etwas Glück ist nur die zu.
Kannst auch mal den Schlauch innen ab machen der an die Heißwasserdüse geht und in enen Behälter halten. Dann versuchen zu entlüften.

Wenn am Dampfventil nur auf dem Boilerdeckel Kalkspuren sind dann ist da die undichtigkeit in der Dichtung die ich oben beschrieb. Hatte aber auch schon ventile die im Plastik ein Loch hatte.
Die 4 LED's blinken weil die Maschine entlüftet werden will.

Das Spülwasser im Tresterbehälter liegt entweder an der Brühgruppe, da Du ja ein neues Drainageventil drin hast, oder der Magnet für das Drainagevetil drückt es auf. Dann ist was anderes faul.

Wegen des Tresters im Wasser. Ist das Sieb irgend wie verformt am oberen Kolben?
Tschüss...

Schlawi
#10
Ok werde bei nächster Gelegenheit das Heißwasserrohr überprüfen und das entlüften in einen Behälter versuchen.

Was kann an der Brühgruppe kaputt sein? Das ist doch im Grunde alles Plastik mit Dichtungen. Die dichtungen hatte ich erneuert.
Also dann entweder falsch zusammegbaut (geht aber normal hoch und runter) oder die Dichtungen sind nicht ok?
Das Sieb fühlt sich normal an.
#11
Ich hab das mit dem Heißwasser nochmal getestet bzw. folgender Ablauf:

Hab den Schlauch innen von der Heißwasserdüse abgenommen und in einen Becher gehalten.
Den Drehschalter nach links umgedreht.
Maschine eingeschaltet.
4 LEDs blinken Grün.
Auf Spülwasser gedrückt und gedrückt gehalten bis nur noch Spülwasser blinkt.

Dann beobachtet.
Pumpe hört man in dem Moment nicht.
Boiler wird heiß.
Dann ist oben aus der undichten Stelle zwischen Boiler und Ventil Wasser rausgezischt und verdampft 3-4 sek.
Am Schlauch selber kam nichts. Man sieht auch am Ventil dort kein Wasser reinlaufen.
Also in dem Schlauch zur Heißwasserdüse kommt nichts an.
Es hat sich Merkwürdigerweise im Schlauch was von dem Ventil zum Drainageventil geht ein wenig Wasser bewegt (aber nur sehr wenig, vielleicht vom Luftdruck oder so?)
Und dann dreh ich den Drehschalter wieder nach rechts bzw so, dass er nach oben zeigt und dann geht die Maschine aus!!
#12
Welche Dichtung brauche ich genau im Shop für das Dampfventil?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Mikroschalter überbrücken? 2 8.943 24.12.2009, 00:14
Letzter Beitrag: Gast
Sad Cafamosa CF 100 BG defekt oder Mikroschalter??? skahlert 2 6.279 13.04.2008, 18:30
Letzter Beitrag: skahlert
  Tresterschale Mikroschalter 1 4.770 07.02.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Turbokaffee

Gehe zu: