• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch B30 - Defektes Mahlwerk
#1
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Bosch B30 aus 2.Hand gekauft und steh nun nach der generellen Säuberung des Gerätes vor einem Problem:

Das Mahlwerk hat 6-Stufen von (angeblich) [ganz fein] bis [ganz frob], wobei ich davon ausgehe, dass das Kaffeemehl bei "ganz fein" auch wirklich wie Mehl sein sollte, oder? Unabhängig davon sieht das Kaffeemehl bei allen 6 Stufen optisch fast gleich aus. Ist das normal?
#2
wie sehen denn die mahlkegel des mahlwerks aus? sind diese extrem abgenutzt ( mahlzähne am Ring fast nicht mehr zu sehen)?

Sollte dies der Fall sein dann wirst du wohl um einen Austausch der Mahlkegel nicht rumkommen.

wie viele Bezüge sind denn auf der Maschine?

Ob man den Unterschied zwischen den Stufen mit blossen Auge sehen kann? Kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Kaffejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#3
Die Mahlsteine wurden laut Vorbesitzer im November 2008 ausgetauscht. Hab das Mahlwerk nun einmal ausgebaut und mir sowohl die Mahlschnecke, als auch den Mahlring angeschaut. Optisch sehen beide so gut wie neu aus. d.h. hier und da ein paar ganz kleine Dellen, aber die sollten wohl kein Problem sein. Ich hab nämlich den Verdacht, dass die Mahlsteine nicht nah genug zusammengeführt werden können, um so noch feineres Kaffeemehl herzustellen. In einem Saeco-FAQ hab ich ne Anleitung zur Neujustierung des Mahlwerks gefunden und mein Mahlwerk is ja vom Grundaufbau ähnlich! Dort wird dann auch direkt gewarnt, die Mahlsteine nicht zu eng beieinander einzustellen. DAS GEHT BEI MIR NICHT! Nicht mal ansatzweise... :thumbdown: 8o
Denn durch Drehen des "Wahlrades" für den jeweiligen Mahlgrad Big Grin senke ich ja den äußeren Mahlstein, sodass die Bohnen, die in den Mahltrichter fallen durch einen immer enger werdenden Spalt müssen. Da der Spalt aber selbst bei kleinster Einstellung immer noch locker 1,5mm groß ist, is natürlich klar, warum das Mehl so grob ist. Soweit richtig?
Denn dann würd ich vermuten, dass die neu eingebauten Mahlsteine nicht zu dem Mahlwerk passen und für andere Dimensionen berechnet wurden. ?(
#4
Hallo Arnold,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Also meiner MEinung nach hat der Vorbesitzer auf gut Deutsch einfach Mist gebaut beim justieren der Mahlkegel.
Wirst wohl nicht drumrumkommen dir hier bei BND die Serviceanleitung zum austausch und justieren der Mahlkegel runterzuladen. Dein Mahlwerk auszubauen, zu zerlegen und nach Anleitung wieder zu montieren und justieren.

Ich tippe ehrlichgesagt darauf das der Vorbesitzer den schwarzen äusseren Ring nicht in der Richtigen Position wieder aufgeclipst hat.
Gruß Kaffejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch Veroaroma 300 Mahlwerk einstellen Bielski94 0 405 12.09.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Bielski94
  Siemens EQ6 300 - defektes Steuerungsmodul kandamir 1 1.675 21.10.2022, 08:36
Letzter Beitrag: kandamir
  Bosch B25 Mahlwerk mahlt nicht bastelhelmut 1 3.789 28.11.2019, 18:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch Verobar300 Mahlwerk Dauerbetrieb HF9K 0 3.729 25.12.2017, 13:25
Letzter Beitrag: HF9K
  Bosch VeroCafe Latte Mahlwerk defekt Tschischeck 1 9.062 28.03.2017, 11:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B60 Mahlwerk reagiert nicht kaffeetrinker132378 7 19.537 24.12.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Bevenuto Mahlwerk reinigen 4 9.272 24.02.2010, 23:02
Letzter Beitrag: illy

Gehe zu: