11.02.2024, 17:30
Hallo,
Ich habe Probleme mit Wasser im Kaffeesatzbehälter und komme nicht richtig weiter.
Das Problem besteht grob seit November 2023.
Kolben O-Ring 03240-40 , Artikel 10210M und Sieb, Artikel 9161.268P ist vergangene Woche (endlich) getauscht.
Auslaufstutzen 421946011491P ausgetauscht, war unabhg. von Problem fällig.
Alles gefettet.
Mahlgradvariation löst das Problem nicht.
Aromastärke - Variation löst das Problem nicht.
Wie kommt das Wasser in den Tresterbehälter ?
Unmittelbar nach dem Brühen ist kein Wasser da.
Das Wasser ist erst vorhanden, wenn die Maschine den Spülvorgang beim Ausschalten abgeschlossen hat.
Messung Ausschalt - Spülen ergibt ca. 5 Gramm Wasser in der Tresterschale, manchmal auch deutlich mehr.
Warum und wie es zur Varianz komt kann ich nicht erklären.
Kann ein verschlissenes Crema - Ventil für das Wasser im Tresterbehälter verantwortlich sein ?
Ich weiß halt nicht, ob das Ventil beim Ausschalten gespült wird oder nicht.
Der kleine O-Ring am Schlauch jedenfalls ist schon recht hart, aber ist das der Grund für das Wasser im Tresterbehälter ?
Wieviel Spiel darf der Presskolben in einer EP2224 haben wenn er in OT / Abstreifposition steht ?
Der Presskolben hat so eher bei zwei Millimeter Radialspiel.
Falls das nicht normal ist: ist das eine ausgeleierte Brühkammer (Sept 2019) oder verschleißt der Kolben ?
Ist der Presskolben der Problemverursacher (Ich glaube eher nicht) ?
Verschleißt ggf. der Kunstsoffstopfen des Ventils Artikel 15218 ?
Kann 152187 gegen 25216 getasucht werden, was ist die bessere Wahl ?
Was ist der Unterschied in den Wartungssets zwischen den blauen und den roten O-Ringen ?
Vielen Dank fürs Aufschlauen.
georg
Ich habe Probleme mit Wasser im Kaffeesatzbehälter und komme nicht richtig weiter.
Das Problem besteht grob seit November 2023.
Kolben O-Ring 03240-40 , Artikel 10210M und Sieb, Artikel 9161.268P ist vergangene Woche (endlich) getauscht.
Auslaufstutzen 421946011491P ausgetauscht, war unabhg. von Problem fällig.
Alles gefettet.
Mahlgradvariation löst das Problem nicht.
Aromastärke - Variation löst das Problem nicht.
Wie kommt das Wasser in den Tresterbehälter ?
Unmittelbar nach dem Brühen ist kein Wasser da.
Das Wasser ist erst vorhanden, wenn die Maschine den Spülvorgang beim Ausschalten abgeschlossen hat.
Messung Ausschalt - Spülen ergibt ca. 5 Gramm Wasser in der Tresterschale, manchmal auch deutlich mehr.
Warum und wie es zur Varianz komt kann ich nicht erklären.
Kann ein verschlissenes Crema - Ventil für das Wasser im Tresterbehälter verantwortlich sein ?
Ich weiß halt nicht, ob das Ventil beim Ausschalten gespült wird oder nicht.
Der kleine O-Ring am Schlauch jedenfalls ist schon recht hart, aber ist das der Grund für das Wasser im Tresterbehälter ?
Wieviel Spiel darf der Presskolben in einer EP2224 haben wenn er in OT / Abstreifposition steht ?
Der Presskolben hat so eher bei zwei Millimeter Radialspiel.
Falls das nicht normal ist: ist das eine ausgeleierte Brühkammer (Sept 2019) oder verschleißt der Kolben ?
Ist der Presskolben der Problemverursacher (Ich glaube eher nicht) ?
Verschleißt ggf. der Kunstsoffstopfen des Ventils Artikel 15218 ?
Kann 152187 gegen 25216 getasucht werden, was ist die bessere Wahl ?
Was ist der Unterschied in den Wartungssets zwischen den blauen und den roten O-Ringen ?
Vielen Dank fürs Aufschlauen.
georg