• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 6900M - Solenoidventil 3-Wege - wenig Milchschaum
#1
Question 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, da ich leider etwas ratlos bin.

Problem: 

Nach dem Brühkolbenwechsel, wechsel der Milchtankkupplung, sowie Wechsel des hinteren 3-Wege Solenoidventil  und folgender Entkalkung mit Aminosulfinsäure kam sehr wenig Milchschaum. In der Einstellung "viel Milchschaum" ist teilweise nur noch geblubber gekommen. Meine Vermutung lag bei Nebenluft am Drehknopf, also neuen Milchtank gekauft.. Ergebnis: kaum Besserung. Ich stellte dann fest, dass in der neuen Milchtankkupplung grobe Kalkklumpen sind. Kalk entfernt, Dampf kommt wieder - ABER unregelmäßig. Bei Betrachtung des 3-Wegeventils sieht man, dass immer Wasser durch den Druckablassschlauch läuft. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann das Ventil falsch herum ist. Also Ventil gedreht, mit dem Ergebnis das jetzt das Wasser durch die Entlüftung läuft, wenn die Maschine den Kaffeetrakt spülen möchte. Das ist dann wohl wirklich verkehrt herum.

Frage:  wieso läuft das Wasser durch den Entlüftungsschlauch? Das Ventil ist neu.

Tritt dieser Effekt evtl auf, wenn die Dampfheizung zu wenig Wasser durch lässt? Die Dampfheizung wurde bereits vor 1,5 Jahren gewechselt und natürlich inzwischen mehrfach entkalkt (nur mit Aminosulfinsäure 15gr/L)




Danke und Gruß
  Zitieren
#2
Exclamation 
So, leider gab es scheinbar keinen der hier noch eine Idee hatte.

Ich bin weiter auf Spurensuche gewesen.
Habe den Durchlauferhitzer und Dampfheizung manuell (getrennt von der Maschine) mit stärkerer Entkalkerlösung entkalkt. (Durchpusten funktioniert ohne Probleme)
Dann habe ich wieder festgestellt, dass die neue Milchtankkupplung zu ist. Dort sind irgendwelche Rückstände der Produktion drin. Leider beomme ich das immer nur reingedrückt und nicht raus. Das setzt sich dann immer wieder in der Öffnung fest.
Nach mehrfachen herumstochern ist beim Test die Heißwasserdüse durch die ganze Küche geflogen. Seit dem ist die Milchtankkupplung frei Smile

Maschine funktioniert wieder fast wie gewohnt, nur der Milchschaum ist immer noch etwas wenig.

- Pumpe ist alt, wurde vor zwei Jahren aber komplett zerlegt und gereinigt.
- Brühkolben ist neu
- Solenoid 3-Wege hinten ist neu
- Dampfheizung ist frei und wurde vor 2 Jahren auch ersetzt.
- Solenoid vorne rechts ist gereinigt und frei
- Milchtankkupplung ist neu
- Milchbehälter ist neu

Bei einem halb gefüllten Ik*a-Glas ist der Milchschaum 5-10mm (ca.90% Milch, 10% Schaum), mittlere oder große Einstellung am Milchschaum-Drehknopf ändern kaum das Ergebnis.
Milch ist kalte H-Milch 1,5 oder 3,5%ig (hatte früher immer funktioniert)

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den üppigen Milchschaum erhalte, der mal ursprünglich heraus kam?


Danke und Gruß
  Zitieren
#3
Also der Entlüftungsschlauch vom 3 Wege Ventil ist nur da um den Überdruck ab zu bauen. Währendem dem Dampf und Heißwasserbezug ist das zu. Da sollte dann nichts aus dem Überdruckschlauch kommen. Die Rückstände in der Milchkupplung klingen für mich nach Kalk. Das 2-Wege Ventil sollte normalerweise den Kaffeeweg zu machen, wenn Dampf oder Heißwasser bezogen wird. Sollte man prüfen ob das auch so ist.
Für mich wirkt es so, als gäbe es einen Druckverlust. Zu wenig Druck, zu wenig Milchschaum. Die Pumpe oder der Druckminderer könnte auch damit zusammen hängen. Normalerweise lassen die Pumpen auch nach mit der Leistung. Aber das sollte nach 2 Jahren eigentlich noch nicht so der Fall sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ecam 45.366W Eletta 2-Wege Solenoidventil ausbauen Grecco 2 3.738 15.09.2020, 07:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6600 Dampf/Heißwasser Düse kommt wenig Wasser tomalu 1 3.386 15.06.2020, 16:24
Letzter Beitrag: tomalu
Sad Milchschaum ESAM 4500 charkut 1 3.639 22.01.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 3500.S Kein Milchschaum / FI bei Heisswasserbezug sabin225 2 6.376 09.12.2018, 13:44
Letzter Beitrag: sabin225
  3-Wege Solenoidventil austauschen Warcrafter 4 15.556 27.09.2017, 18:36
Letzter Beitrag: klein
  Milchschaum ESAM 6620 Maschibauer 1 4.539 16.02.2017, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM4500 Solenoidventil zerissen it-corner 2 6.702 10.05.2016, 13:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 3600 kein Milchschaum, nur heiße Milch Judith 7 20.727 18.03.2015, 15:06
Letzter Beitrag: Heike
  delonghi perfecta esam 5400; Wasseraustritt bei solenoidventil scheibtruchn 3 9.632 23.12.2014, 11:04
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  deLonghi ESAM 6600 kein Milchschaum und absolut keine Lösung in Sicht :-( Thomas241 7 34.592 30.10.2014, 10:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: